FAU: Jubiläums-Festakt der Technischen Fakultät

Foto: FAU/Erich Malter

ERLANGEN (pm) - Mit hochkarätiger Besetzung konnten Prof. Dr.-Ing. Joachim Hornegger, Präsident der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), und Dekan Prof. Dr. Reinhard Lerch beim Festakt anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Technischen Fakultät aufwarten.


Zu den Ehrengästen gehörten auch Bayerns Innen- und Bauminister Joachim Herrmann sowie dessen Kabinettskollege Dr. Ludwig Spaenle (Wissenschaft und Forschung). „Wir bauen für keinen so gerne wie für die Uni. Wenn ich mich hier im Gelände so umsehe, kann ich nur von einer phänomenalen Entwicklung sprechen“, zeigte sich Herrmann beeindruckt. Dies gelte auch für den sukzessiven, beachtlichen Anstieg der Studentenzahlen. So seien im ersten Semester 1966/67 gerade einmal 15 Studenten eingeschrieben gewesen; bis heute konnten – nur durch eine kurze Zeit unterbrochen – „von Jahr zu Jahr neue Rekorde“ aufgestellt werden. Gegenwärtig sind 11.120 Studierende an der TechFak registriert. „Es freut mich, dass sich viele junge Leute für die Studienfächer begeistern und zur Aufnahme eines Studiums der Technikwissenschaften entscheiden. Ich wünsche mir, dass sich dieser erfreuliche Trend auch in den kommenden fünf Jahrzehnten fortsetzt und ein ähnlich hohes Wachstum zu verzeichnen ist“, so der CSU-Spitzenpolitiker vor 500 geladenen Gästen.

Die Technische Fakultät ist untergliedert in die fünf Departments Chemie- und Bioingenieurwesen, Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik, Informatik, Maschinenbau und Werkstoffwissenschaften. Aktuell sind an den 54 Lehrstühlen insgesamt 1.683 Mitarbeiter beschäftigt.

Unsere Foto zeigt die Podiumsdiskussion bei der Festveranstaltung: Dirk von Vopelius (Präsident der IHK Nürnberg für Mittelfranken), Dr. Ulrich Widmann (Leiter der Aufbauentwicklung in der Technischen Entwicklung bei Audi), Dr. Michael Fraas (Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg), Dr. Ludwig Spaenle (Bayerischer Staatsminister für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst), Prof. Dr. Joachim Hornegger (Präsident der FAU), Stefan Müller (Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung), Joachim Herrmann (Bayerischer Staatsminister des Innern, für Bau und Verkehr) sowie Ursula Heller (Moderation / v.l.n.r.).
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.