Modellpflege: Toyota RAV4 jetzt auch als Hybrid

Ehrgeizig: Mit dem neuen Hybrid peilt Toyota einen Verkaufsanteil von über 50 Prozent an. Foto: Auto-Medienportal.Net/Toyota

(ampnet) - Eigentlich war er schon längst überfällig: Ausgerechnet seinem SUV-Vorreiter hat Toyota als Hybrid-Pionier bislang den alternativen Antrieb vorenthalten. Mit der umfangreichen Modellpflege ändert sich das nun – der neue RAV4 Hybrid kombiniert einen 114 kW / 155 PS starken 2,5 Liter-Benzinmotor mit einem Elektroaggregat, das 105 kW / 143 PS und 270 Newtonmeter Drehmoment liefert. Mit einer Systemleistung von 145 kW / 197 PS beschleunigt er in 8,7 Sekunden von Null auf 100 km/h und kommt auf einen Normverbrauch von 4,9 Litern pro 100 km (CO2-Emissionen: 115 g/km).


Neu im Angebot ist außerdem ein 2,0 Liter-Turbodiesel mit 105 kW / 143 PS und einem Drehmoment von 320 Nm. Der überarbeitete 2,0 Liter-Benzinmotor ist wahlweise mit Schalt- oder Automatikgetriebe lieferbar und entwickelt 111 kW / 151 PS sowie ein Drehmoment-Maximum von 195 Nm.

Beim Fahrwerk wurden die Stoßdämpfer und Federn zugunsten gesteigerter Stabilität modifiziert. Einzug hält im RAV4 zudem das unter dem Begriff „Toyota Safety Sense“ gebündelte Assistenzsystem – dazu zählen das Pre-Collision System mit Fußgänger-Erkennung, der neue Rückraum-Assistent, Spurhalte- und Toter Winkel-Assistent sowie die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Fernlicht-Assistent sowie die Verkehrszeichenerkennung. Neu eingeführt wird außerdem die 360-Grad-Kamerasystem; die neu gestaltete Instrumenteneinheit des RAV4 verfügt über ein 4,2 Zoll großes TFT-Farbdisplay.

Dass die Überarbeitung über ein reines Facelift hinausgeht, macht nicht nur der Längenzuwachs von immerhin dreieinhalb Zentimetern (bei unverändertem Radstand) deutlich. Die Frontpartie mit dem betont schmalen Kühlergrill wurde nahezu komplett neu gestaltet, wahlweise sind Voll-LED-Scheinwerfer erhältlich. Die Silhouette prägen neue Radhäuser und Seitenschweller, modifizierte Rückleuchten in LED-Technik sowie der neue hintere Stoßfänger geben dem RAV4 ebenfalls eine dynamischere Note.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.