Suzuki SX4-Cross: deutlich bulliger als sein Vorgänger

Die wichtigsten Neuerungen stecken beim Suzuki SX4 S-Cross unter dem Blechkleid. Foto: Ute Kernbach

(ampnet/mue) - Suzuki spendiert dem SX4 S-Cross ein Facelift: Optisch präsentiert sich die Neuauflage des Kompakt-SUV mit neuem Gesicht und neu gestalteten Heckleuchten. Beim Innenraum bleibt alles wie gehabt.


Die wichtigsten Neuerungen stecken unterm Blechkleid. Der 1,4-Liter-Benzindirekteinspritzer, bereits aus dem Vitara S bekannt und ersetzt den 1,6-Liter-Sauger mit 88 kW / 120 PS. Der neue Turbomotor leistet 103 kW / 140 PS und erreicht sein maximales Drehmoment von 220 Newtonmetern zwischen 1.500 und 4.000 Umdrehungen in der Minute. In 9,5 Sekunden sprintet der Fünftürer aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht 200 km/h Spitze. Er konsumiert laut Datenblatt im Schnitt 5,4 Liter je 100 Kilometer. Der spritzige Benziner läuft kultiviert und vibrationsarm. Die Kraft wird beim 1,4-Liter-Modell mit Frontantrieb über ein knackig zu schaltendes Sechs-Gang-Getriebe übertragen, eine Sechs-Gang-Automatik ist für den SX4 S-Cross 1.4 nur in Verbindung mit dem Allradantrieb Allgrip in der höchsten Ausstattungsstufe „Comfort+“ erhältlich.

Der in den Varianten „Club“, „Comfort“ und „Comfort+“ erhältliche SX4 S-Cross hat unter anderem serienmäßig bereits ab der Basisversion Klimaanlage, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, höhenverstellbare Vordersitze, elektrische Fensterheber rundum, Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzung, Berganfahrhilfe und vieles mehr an Bord. Der 1,4-Liter SX4 S-Cross ist ab der „Comfort“-Ausstattung mit zusätzlichen Goodies wie unter anderem Zwei-Zonen-Klimaautomatik, LED-Scheinwerfern, Rückfahrkamera und Sitzheizung erhältlich. Die Variante „Comfort+“ wiederum umfasst serienmäßig das Allgrip-Allradsystem, Panorama-Glasschiebedach, Abstandsregler und radargestützte Bremsunterstützung.


Suzuki SX4 S-Cross 1,0 Club (1,4 Comfort) – Daten kompakt

Länge x Breite x Höhe (m): 4,30 x 1,79 x 1,58
Motor: 3-Zylinder-Turbo, 988 ccm (4-Zyl.-Turbo, 1.373 ccm)
Leistung: 82 kW / 111 PS bei 5.500 U/min (103 kW / 140 PS bei 5.500 U/min.)
Max. Drehmoment: 170 Nm bei 2.000 – 3.500 U/min (220 Nm bei 1.500 – 4.000 U/min)
Höchstgeschwindigkeit: 180 (200) km/h
Null auf 100 km/h: 11,0 (9,5) Sek.
Verbrauch (nach EU-Norm): 5,0 (5,4) Liter
CO2-Emissionen: 113 (120) g/km
Bereifung: 215/60 R16 (215/55 R17)
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