Rosalie Thomass feiert Einstand
Neues Gespann im Franken-Tatort
- Der «Tatort: Gottesgarten» wird am Sonntag ausgestrahlt.
- Foto: Clemens Baumeister/ARD/dpa
- hochgeladen von Arthur Kreklau
NÜRNBERG (Irena Güttel/dpa/ak) – Ein Personalwechsel bei den Fernsehkommissaren sorgt meist für einiges an Aufsehen im Publikum. Im Nürnberger Kripo-Team verläuft der Neuzugang am Ermittlungstisch jedoch erstaunlich entspannt. Mit Kriminalhauptkommissarin Emilia Rathgeber, dargestellt von Rosalie Thomass, bekommt Hauptkommissar Felix Voss, gespielt von Fabian Hinrichs, eine neue Kollegin an die Seite.
Anstelle von Machtspielchen oder langer Unruhe setzt die Regie auf pragmatische Annäherung: Bereits kurz nach der knappen Begrüßung durch den Polizeipräsidenten sitzt das neue Duo gemeinsam im Einsatzwagen auf dem Weg zum ersten Schauplatz.
Der erste gemeinsame Fall führt das Ermittlungsteam nach dem gewaltsamen Tod eines Travestiekünstlers in einem Nürnberger Stundenhotel weiter in die oberfränkische Provinz. Im sogenannten Gottesgarten stoßen Voss und Rathgeber auf ein lange zurückliegendes Verbrechen, über das im Ort bis heute geschwiegen wird. Das Ermittlungsduo begegnet sich von Beginn an auf Augenhöhe und ergänzt sich im Zusammenspiel rasch, worauf auch Spurensicherer Michael Schatz, gespielt von Matthias Egersdörfer, mit einer gewohnt trockenen Bemerkung eingeht.
Für Schauspielerin Rosalie Thomass, die ihren Einstieg bei einer privaten Feier verfolgen möchte, markiert die Rolle den Auftakt zu einer längerfristigen Figurenentwicklung. Ihre Rolle zeichnet sich durch Einfühlungsvermögen, Neugier und ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden aus, was sich vor allem im Finale des Falles zeigt. Der vom Bayerischen Rundfunk produzierte Fernsehkrimi stellt erneut das Schicksal der Betroffenen in den Fokus. Zu sehen ist die Folge Gottesgarten am Sonntag, 25. Oktober, um 20.15 Uhr im Ersten sowie vorab ab Freitag in der ARD-Mediathek.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.