Google preferred Source So kannst du beeinflussen, mehr von marktspiegel.de in deinen Suchergebnissen zu sehen.

Geduld statt vorschneller Urteile
Klopp verteidigt sein Mittelfeld

Jürgen Klopp wünscht sich für den Neuaufbau der Nationalmannschaft Geduld. | Foto: Sven Hoppe/dpa
2Bilder
  • Jürgen Klopp wünscht sich für den Neuaufbau der Nationalmannschaft Geduld.
  • Foto: Sven Hoppe/dpa
  • hochgeladen von Arthur Kreklau

MÜNCHEN (dpa/ak) – Jürgen Klopp hat die Diskussion um das Zusammenspiel von Joshua Kimmich und Felix Nmecha mit einem ungewöhnlichen Bild beantwortet. Auf die Frage nach der Qualität ihrer Abstimmung im Zentrum reagierte der Bundestrainer mit einem Vergleich zum Ballett – und mit einem energischen Appell für mehr Zeit im laufenden Umbruch der Nationalmannschaft.

Nach dem Fehlstart in der Nations League betonte Klopp, dass sich seine Spieler erst an Vorgaben und Taktik gewöhnen müssten. Würde man ein Ballett nach wenigen Tagen auftreten lassen, „rennen die sich über den Haufen“, sagte er vor dem dritten Länderspiel unter seiner Leitung gegen Serbien am Abend (20.45 Uhr/ZDF) in München. Kritik an Kimmich und Nmecha, die für die Partie nicht im Aufgebot stehen, wollte er nicht gelten lassen. Selbst eine perfekt funktionierende Doppelsechs helfe nicht, wenn die Abläufe im restlichen Team nicht stimmten.

Die beiden Mittelfeldspieler waren nach dem 0:1 gegen Griechenland in den Fokus geraten. Nmecha hatte vor dem Gegentor den Zweikampf gemieden, Kimmich den Ball unglücklich abgefälscht. Klopp stellte klar, dass beide im 4‑3‑3 nicht als klassische Doppelsechs agieren: Kimmich übernimmt die defensivere Rolle, Nmecha arbeitet davor.

Grundsätzlich warnt der 59‑Jährige vor schnellen Bewertungen. Nach fünf Tagen habe in seiner gesamten Laufbahn „noch keine Doppelsechs funktioniert“. Der öffentliche Blick auf die Nationalmannschaft liege derzeit „unter einem Brennglas“, beschleunige den Prozess aber nicht. Klopp spricht von klaren Entwicklungsschritten, die jeder Spieler in absehbarer Zeit verinnerlichen müsse – bis dahin sei es noch ein weiter Weg.

Trotz der ausbleibenden Siege sieht der Bundestrainer Fortschritte. Gegen die Niederlande und Griechenland habe man den Gegnern bereits Probleme bereitet. Ergebnisse störten zwar, seien aber nur Momentaufnahmen. Wie beim Ballett, so Klopp, erkenne man die Qualität oft erst Monate später.

Jürgen Klopp wünscht sich für den Neuaufbau der Nationalmannschaft Geduld. | Foto: Sven Hoppe/dpa
Der Dortmunder Nmecha, war am Gegentor gegen Griechenland nicht schuldlos. (Archivbild) | Foto: Sven Hoppe/dpa
Autor:

Arthur Kreklau aus Fürth

Webseite von Arthur Kreklau
Arthur Kreklau auf Facebook
Arthur Kreklau auf Instagram
Arthur Kreklau auf X (vormals Twitter)

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.