Positive Bilanz
VAG_Rad ist extrem beliebt
- Foto: © Uwe Müller (Archiv)
- hochgeladen von Uwe Müller
ERLANGEN (pm/mue) - Einen Zwischenbericht zum Fahrradverleihsystem VAG_Rad gab es jüngst vom Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschusses (UVPA).
Fast zwei Jahre gibt es das VAG_Rad in Nürnberg, Fürth, Erlangen und Schwabach; die Bilanz fällt nach einer ersten Auswertung des Amtes für Stadtplanung und Mobilität äußerst positiv aus. Insgesamt haben 2024 an den 19 Stationen rund 8.000 Personen etwa 70.000 Mal ein VAG_Rad ausgeliehen, davon knapp über die Hälfte zur Erstnutzung. Seit Einführung des Angebots in Erlangen bis Ende Oktober 2025 summiert sich die Anzahl der Ausleihen auf über 225.000. Dieses Jahr erfolgten allein bis Ende Oktober bereits 155.000 Ausleihen. Seit der Erweiterung der Flexzone, in der man die Räder auch außerhalb der Stationen abstellen und entleihen kann, sind die Ausleihen und die Anzahl der Kunden erheblich gestiegen.
Bei VAG_Rad stehen 2.550 Fahrräder an über 100 Stationen und in den Flexzonen in Nürnberg, Fürth, Erlangen und Schwabach zur Verfügung und können städteübergreifend genutzt werden. Das ist eine ideale Ergänzung zu U-Bahn, Bussen und Bahn. In Erlangen bestehen derzeit 25 Stationen, an denen insgesamt 300 Räder ausgeliehen werden können. Für das Jahr 2025 bezuschusste die Stadt das Angebot mit rund 450.000 Euro.
Autor:Uwe Müller aus Nürnberg |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.