Bewegung für alle Generationen
Landkreis Fürth bereitet sich auf Projektstart im April 2026 vor
- „Generationen Bewegen!“ startet im April 2026.
- Foto: Landratsamt Fürth
- hochgeladen von Arthur Kreklau
Landkreis Fürth (pm/ak) – Ab dem 13. April wird es in Parks und Grünanlagen im gesamten Landkreis wieder lebhafter. Dann beginnt die neue Runde des Bewegungsprojekts „Generationen Bewegen!“, das bis zum 3. Juli 2026 läuft und Menschen jeden Alters zu gemeinsamen Aktivitäten im Freien einlädt. Die Sparkasse Fürth gehört erneut zu den wichtigsten Unterstützern der Initiative.
Die Idee dahinter ist einfach: Sobald die Temperaturen steigen und die Natur zurückkehrt, sollen Bürgerinnen und Bürger unkompliziert in Bewegung kommen – unabhängig davon, ob sie regelmäßig Sport treiben oder nach längerer Pause wieder einsteigen möchten. Eine Anmeldung ist nicht nötig, Gebühren fallen nicht an. Wer Lust hat, kann allein, mit Freunden oder mit der Familie zu den Terminen kommen und mitmachen. Im Mittelpunkt stehen Freude an der Bewegung und Begegnungen zwischen den Generationen.
Landrat Bernd Obst sieht in der Entwicklung des Projekts ein deutliches Zeichen für dessen Erfolg. Seit dem Start im Jahr 2021 sei die Zahl der teilnehmenden Gemeinden von vier auf inzwischen 13 gestiegen. Gleichzeitig wurde die Laufzeit pro Durchgang von fünf auf zehn Wochen verlängert. Das Angebot habe sich im Landkreis fest etabliert.
Ermöglicht wird das Projekt durch ein breites Netzwerk. Neben dem Landkreis und lokalen Partnern beteiligen sich die Techniker Krankenkasse und die Sparkasse Fürth an der Finanzierung. Für die Sparkasse ist das Engagement mehr als eine formale Unterstützung. Adolf Dodenhöft betont, man wolle dazu beitragen, die Lebensqualität in der Region zu stärken. Die Spende fließt unter anderem in zusätzliche Kurse, Materialien, Honorare für Trainerinnen und Trainer sowie in Öffentlichkeitsarbeit und Teilnahmeförderung.
Auch die Techniker Krankenkasse hebt den gesundheitlichen Nutzen hervor. Angebote wie „Generationen Bewegen!“ brächten Menschen zusammen und förderten zugleich einen aktiven Lebensstil, sagt Alexander Steinhart. Für 2026 hat die Krankenkasse ihre Unterstützung erneut zugesagt.
Mit dem Start im April setzt der Landkreis Fürth die erfolgreiche Reihe fort – offen, niedrigschwellig und mit dem Ziel, möglichst viele Menschen in Bewegung zu bringen.
Alle Termine und teilnehmende Gemeinden sowie weitere Informationen sind unter https://www.landkreis-fuerth.de/gesundheitsregion-plus/praevention-gesundheitsfoerderung zu finden
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.