Loisl's steht für traditionelle Rezepte und frische Produkte
In der Eis-Manufaktur trifft Handwerk auf Leidenschaft

Alois Rajtmajer (rechts) erläutert Landrat Matthias Dießl den gesamten Herstellungsprozess.  | Foto: Roland Beck
3Bilder
  • Alois Rajtmajer (rechts) erläutert Landrat Matthias Dießl den gesamten Herstellungsprozess.
  • Foto: Roland Beck
  • hochgeladen von Arthur Kreklau

AMMERNDORF (pm/ak) - Ganz normales Eis bekommt man bei Loisl’s nicht, denn Eis ist für die Macher der Eis-Manufaktur aus dem Landkreis Fürth etwas ganz Besonderes. Landrat Matthias Dießl hat sich den Betrieb in der neuen Filiale in Ammerndorf angeschaut. Begleitet wurde er von Alexander Fritz, dem Ersten Bürgermeister des Marktes Ammerndorf.

“Wir stellen unser Qualitäts-Eis nach traditionellen Rezepten her. Es wird noch von Hand nur aus besten Rohstoffen hergestellt – deshalb ist unser Eis so beliebt”,erläuterten die Firmenchefs Alois Rajtmajer und seine Tochter Lea.
“Eisdielen sind ein eigener Bereich innerhalb der Gastronomie und haben in einerFreizeitregion wie dem Landkreis Fürth eine große Bedeutung für Gäste und Einheimische,“ sagte Landrat Matthias Dießl. „Leider ist die Branche insgesamt auf Grund von Corona von starken Umsatzeinbrüchen betroffen. Deshalb gilt auch hier der Grundsatz, die Region durch sein eigenes Konsumverhalten bestmöglich zu stärken.“
“Eis ist meine Leidenschaft”, berichtete Alois Rajtmajer. Gelernt hat er das Handwerk1998 in Südtirol vom damaligen Präsidenten zur Herstellung von natürlichem Eis. In Italien ist dies ein Ausbildungsberuf. Im Jahr 2001 erzählte ihm ein Freund, dass in Cadolzburg ein kleiner Laden frei sei. Und dort eröffnete Alois Rajtmajer schließlich seine erste Eisdiele.
Die Anfänge waren schlicht: “Mit nur wenig Geld erwarb ich eine gebrauchte Eisvitrine, Eismaschine und zwei Pasteurisatoren”, blickte Rajtmajer zurück. “Innen hatten wir eine gebrauchte Küche, aber das hat für den Anfang gereicht.”
Heute ist Loisl’s in Cadolzburg nicht mehr wegzudenken und mit der neuen Filiale in Ammerndorf wurde vor Kurzem ein zusätzlicher Standort eröffnet. Weitere Filialen befinden sich in Ansbach, Fürth und Röthenbach.
Für ihr Eis verwendet die Familie nur beste Zutaten. Und: “Zeit für die Herstellung und viel Liebe zum Detail”, wie Lea Rajtmajer betonte. Die Eismanufaktur Loisl`s arbeitet – soweit saisonal möglich – ausschließlich mit frischen Produkten und frischer Bio-Kuhmilch. Selbst für vierbeinige Gäste gibt es eine Erfrischung: Das sehr
beliebte hausgemachte Eis für Hunde mit frischem Rindfleisch vom Metzger, Kartoffeln und Karotten. Die separate Herstellung befindet sich in Cadolzburg.
Alois Rajtmajer gab ein paar Einblicke in sein Handwerk: “Zur Rhabarberzeit haben wir Rhabarbereis, der Rhabarber muss bevor wir das Eis machen gekocht werden.
Oder zur Holunderblüten-Zeit machen wir Holunder-Eis, dazu müssen wir die Blüten erst pflücken, anschließend zu Sirup verarbeiten und dann kann erst Eis daraus hergestellt werden.”
Auch beim Eis, das mit frischer Bio-Milch hergestellt wird, gibt es Besonderheiten: “Nach traditionellem Rezept pasteurisieren wir noch jedes Eis, das nennt man auch reifen. Die Vorbereitung nimmt viel Zeit und Platz in Anspruch, da es vor der Verarbeitung mindestens 24 Stunden ruhen muss. Daher ist unser Eis so cremig”, verriet der Eis-Spezialist.
“Viele Kunden unterstützen uns mit Obst aus ihren Gärten wie zum Beispiel Johannisbeeren, Jostabeeren, Zwetschgen und vieles mehr.”
"Ich bin sehr froh, dass wir mit Familie Rajtmajer sehr engagierte Gastronomen im Landkreis haben, die auf Expansionskurs sind”, sagte der Landrat. Auch der Ammerndorfer Bürgermeister freute sich, dass es nun in seiner Gemeinde eine Eisdiele gibt und der Ort damit aufgewertet wird. “Zugleich liegt die Eisdiele sehr
günstig am beliebten Biberttal-Radweg und dürfte damit viele Radler und Wanderer anlocken”, ergänzte Matthias Dießl.
Trotz Corona gab es immer einen Weg, um an das leckere Eis zu kommen. Der kurzfristig eingerichtete Liefer- und Abholservice in Cadolzburg, Ammerndorf und Fürth sorgte für fortlaufenden Genuss.
Die beliebtesten Eissorten im Eiscreme-Bereich sind bei Loisl’s Stracciatella, Buttermilch-Holunder und Zimt. Im Creme-Eis-Bereich sind es Schokolade, Cookies und Vanille-Bourbon. Und beim Sorbet-Eis Zitrone, Mango, Himbeere und Johannisbeere.

Autor:

Arthur Kreklau aus Fürth

Webseite von Arthur Kreklau
Arthur Kreklau auf Facebook
Arthur Kreklau auf Instagram
Arthur Kreklau auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.