Der Eiserne Franke Bernhard Nuss
Hier läuft er den 100. Ironman

Prominente Zeugen des denkwürdigen Events: Nürnbergs OB Marcus König (li.) und CSU-Landtagsabgeordneter Jochen Kohler (re.). Hinten in der Mitte: Burkhard Müller vom „Franken Aktiv“. | Foto: Jürgen Friedrich
2Bilder
  • Prominente Zeugen des denkwürdigen Events: Nürnbergs OB Marcus König (li.) und CSU-Landtagsabgeordneter Jochen Kohler (re.). Hinten in der Mitte: Burkhard Müller vom „Franken Aktiv“.
  • Foto: Jürgen Friedrich
  • hochgeladen von Arthur Kreklau

NÜRNBERG – 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und danach ein Marathon – das ist eine Triathlon-Langdistanz. Umgangssprachlich auch „Ironman“ genannt. Unglaublich: „Der Eiserne Franke“ Bernhard Nuss (60) aus Nürnberg hat jetzt seine insgesamt 100. Langdistanz absolviert!

Schauplatz war das „Franken Aktiv“ Fitnessstudio (Allersberger Straße). Nuss: „Damit zähle ich zu nur ein paar Dutzend Triathleten, die das vorweisen können.“
Als er 2012 in Roth seine erste Langdistanz finisht, kann er sich niemals vorstellen, dass er neun Jahre später 100 davon auf dem Kerbholz haben wird, schildert der sympathische Ausnahmeathlet. „Vor allem, wenn man weiß, dass ich 2005 in Roth beim Challenge und 2010 beim Ironman in Regensburg zwei Fehlversuche auf dieser Distanz zu verkraften hatte.“ Nuss: „Als ich dann 2013 erfahren habe, dass es da Wettkämpfe gibt, die weit über die normalen hinausgehen, war ich total fasziniert davon. So ist das Rad, das ich gedreht habe, vom Umfang her immer größer geworden...“
Und wie! Es folgen 2015 der erste doppelte, 2016 ein dreifacher und 2017 der erste fünffache Ironnman! „2018 packt er den ersten Zehnfach-Ironman, der ihm den Namen „Eiserner Franke“ einbringt. Übrigens eine Wortschöpfung des MarktSpiegels. 2019 macht sich Nuss an die „Route66“ – mit dem Weltrekord, 66 Langdistanzen in einem Jahr zu finishen.
„Ich bin bei weiten nicht der Schnellste aber mit einem gewissen Abstand einer der Zähesten in meinem Sport. Wenn ich da alleine an meine drei Radstürze denke, bei denen ich mir regelmäßig die Rippen und Schlüsselbeine gebrochen habe, habe ich selbst mit dem vielen ,Eisen‘, das mich zusammengehalten hat, meine Wettkämpfe bestritten und gefinisht. Aufgeben war nie eine Option für mich, denn gerade im Ultratriathlon wird zu 90 Prozent alles im Kopf entschieden“, verrät der Nürnberger.

Neuestes Projekt: die Oceans Challenge 2022

Nuss: „Geboren wurde die Idee am Welttag der Ozeane 2021. Sie ist eine Initiative der UmweltBank Nürnberg, Never Walk Alone Nürnberg e.V. und des ,Eisernen Franken‘. Im Grunde genommen sind es zwei Aktionen die ich beabsichtige, eine Umwelt- und eine Charityaktion. Ich werde am 8. Juni 2022, dem Welttag der Ozeane, von Gibraltar aus nach Afrika schwimmen, quasi die lang ersehnte ,Continental-Crossing-Challenge‘. Dabei werde ich Plastikmüll sammeln. Um einen sauberen Fingerabdruck zu hinterlassen, werde ich 15 Tage zuvor von Nürnberg aus mit dem Fahrrad, laufend, mit einem E-Scooter, Inlinern und einem Elektrofahrrad den Weg nach Gibraltar und natürlich wieder nach Nürnberg, zurücklegen.“
Die Route wird quer durch Frankreich und Spanien führen. Es sind jeweils 14 Etappen à ca. 180 km für die Hin- und Rückreise angesetzt.
Nuss unterstützt mit der Aktion drei Inititativen: die Stiftung „Deutschland schwimmt“, deren Botschafter er ist. „Ozeankind“, eine gemeinnützige Organisation. Und den WWF Deutschland.
http://ultratriathlet.blogspot.com Bald mehr im MarktSpiegel!

Prominente Zeugen des denkwürdigen Events: Nürnbergs OB Marcus König (li.) und CSU-Landtagsabgeordneter Jochen Kohler (re.). Hinten in der Mitte: Burkhard Müller vom „Franken Aktiv“. | Foto: Jürgen Friedrich
Beinhart: „Eisenfranke“ Bernhard Nuss (links) und Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst, Vorstandsvorsitzender der Europäischen Metropolregion  Nürnberg, beim Marathon auf dem Laufband! | Foto: Jürgen Friedrich
Autor:

Arthur Kreklau aus Fürth

Webseite von Arthur Kreklau
Arthur Kreklau auf Facebook
Arthur Kreklau auf Instagram
Arthur Kreklau auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.