Zweite Lokalmatadorin gibt Startzusage
Mona Barthel will beim NÜRNBERGER Versicherungscup angreifen

Für Mona Barthel sollen die Zeichen beim NÜRNBERGER Versicherungscup 2019 auf Angriff stehen. | Foto: NÜRNBERGER Versicherungscup/Getty Images
  • Für Mona Barthel sollen die Zeichen beim NÜRNBERGER Versicherungscup 2019 auf Angriff stehen.
  • Foto: NÜRNBERGER Versicherungscup/Getty Images
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

NÜRNBERG (pm/nf) - Das Feld der deutschen Spielerinnen beim WTA-Turnier NÜRNBERGER Versicherungscup wächst weiter. Nach der Wahl-Regensburgerin Julia Görges hat nun auch Fed Cup-Spielerin Mona Barthel ihre Startzusage für das zweitgrößte deutsche Damentennis-Turnier gegeben. Die 28-Jährige lebt mittlerweile in Rosenheim und freut sich schon jetzt riesig auf ihr Heimspiel am Valznerweiher.

„Ich liebe die familiäre Atmosphäre in Nürnberg. Auch die kurzen Wege zwischen dem Hotel und den Plätzen sind ideal. Dort wird für uns Spielerinnen wirklich alles getan. Und als Stadt macht Nürnberg ja auch eine ganze Menge her“, frohlockt Barthel vor dem Turnier im Frankenland, das bereits zum siebten Mal von der NÜRNBERGER Versicherung als Hauptsponsor begleitet wird. Barthel rangiert aktuell auf Position 84 der Weltrangliste und zeigte sich jüngst vor allem beim Turnier in Indian Wells von ihrer besten Seite. Dank zweier Siege über die beiden Top 20-Spielerinnen Madison Keys (USA) und Julia Görges erreichte sie in der kalifornischen Wüste das Achtelfinale und verlor dort gegen Venus Williams. Die größten Erfolge ihrer Karriere hat Barthel aber auf Sand geholt. Insofern ist sie auf der Tennisanlage des 1.FC Nürnberg goldrichtig.

Zur Erinnerung: Das beste Ergebnis von Mona Barthel beim NÜRNBERGER Versicherungscup liegt bereits fünf Jahre zurück. Im Jahr 2014 erreichte die Schleswig-Holsteinerin bei ihrem ersten Auftritt in Franken gleich das Viertelfinale und musste sich nach Siegen über Belinda Bencic aus der Schweiz und ihrer Landsfrau Annika Beck erst der ukrainischen Weltklasse-Spielerin Elina Svitolina geschlagen geben (4:6, 4:6). Im Vorjahr unterlag die Norddeutsche im Achtelfinale nur äußerst knapp gegen die Niederländerin Kiki Bertens (7:6 (2), 2:6, 4:6). Jetzt will sie einen neuen Angriff wagen, um bei einem ihrer Lieblingsturniere zum ersten Mal in ihrer Karriere auf deutschem Boden ein Einzelfinale zu bestreiten. 2013 gewann sie an der Seite von Sabine Lisicki die Doppel-Konkurrenz beim Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart.

„Mona Barthel ist nach Julia Görges die zweite deutsche Top-Spielerin die ihren Lebensmittelpunkt nach Bayern verlagert hat und für die unser Turnier ein echtes Heimspiel ist. Deshalb hat sie sich natürlich eine ganze Menge vorgenommen“, sagt Turnierdirektorin Sandra Reichel von der Sportagentur MatchMaker.

Die siebte Auflage des mit 250.000 US-Dollar dotierten WTA-Damenturniers findet in diesem Jahr vom 18. bis 25. Mai auf der Tennisanlage des 1. FC Nürnberg statt.

Tickets im Vorverkauf
Die Ticketpreise für den NÜRNBERGER Versicherungscup variieren zwischen 5 Euro am Qualifikations-Samstag und 60 Euro in der besten Kategorie am Halbfinal-Freitag. Zudem gibt es zahlreiche Ermäßigungen. So erhalten Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren an den ersten drei Tagen freien Eintritt und Premium-Mitglieder von mybigpoint 20% Ermäßigung von Montag bis zum Final-Samstag.

Auf der Turnierwebsite www.nuernberger-versicherungscup.de sind alle Ticketkategorien übersichtlich abgebildet. Die Tickets sind im Internet auf ticketmaster.de sowie telefonisch unter 01806 999 0000 (0,20 Euro aus dem deutschen Festnetz, max. 0,60 Euro aus dem deutschen Mobilfunknetz) erhältlich. VIP-Tickets bzw. VIP-Ticketanfragen per Mail an ticket@nuernbergercup.de oder telefonisch unter +43 7242/63747-0.

Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

Webseite von Nicole Fuchsbauer
Nicole Fuchsbauer auf Facebook
Nicole Fuchsbauer auf Instagram
Nicole Fuchsbauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.