Geschenke zum Weltkindertag
Karin Baumüller-Söder und der 1. FCN überraschen Kinder im Klinikum Nürnberg

Ein Club-Schal für Sophie (links) und Alisa: Karin Baumüller-Söder und der 1. FCN brachten Geschenke ins Klinikum Nürnberg. Mit von der Partie waren unter anderem Club-Spieler Christopher Schindler sowie die FCN-Spielerin Nastassja Lein und Prof. Dr. Achim Jockwig, Vorstandsvorsitzender des Klinikums Nürnberg. | Foto: Uwe Niklas/Klinikum Nürnberg
4Bilder
  • Ein Club-Schal für Sophie (links) und Alisa: Karin Baumüller-Söder und der 1. FCN brachten Geschenke ins Klinikum Nürnberg. Mit von der Partie waren unter anderem Club-Spieler Christopher Schindler sowie die FCN-Spielerin Nastassja Lein und Prof. Dr. Achim Jockwig, Vorstandsvorsitzender des Klinikums Nürnberg.
  • Foto: Uwe Niklas/Klinikum Nürnberg
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

Gemeinsam für das neue Kinderklinikum Nürnberg mit Geburtshilfe: Schirmherrin Karin Baumüller-Söder zusammen mit FCN-Sportvorstand Dieter Hecking und Prof. Dr. Achim Jockwig, Vorstandsvorsitzender Klinikum Nürnberg.  | Foto: Uwe Niklas/Klinikum Nürnberg
  • Gemeinsam für das neue Kinderklinikum Nürnberg mit Geburtshilfe: Schirmherrin Karin Baumüller-Söder zusammen mit FCN-Sportvorstand Dieter Hecking und Prof. Dr. Achim Jockwig, Vorstandsvorsitzender Klinikum Nürnberg.
  • Foto: Uwe Niklas/Klinikum Nürnberg
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

NÜRNBERG (pm/nf) - Jedes Jahr am 20. September feiert die Welt ihre Kinder. In diesem Jahr steht der Weltkindertag unter dem Motto „Gemeinsam für Kinderrechte“. Zu den 41 von der UN-Kinderrechtskonvention definierten Kindergrundrechten zählt auch das Recht auf Gesundheit. Karin Baumüller-Söder nahm diesen internationalen Aktionstag zum Anlass für einen aufmunternden Besuch im Klinikum Nürnberg. Gemeinsam mit einer hochrangigen Delegation des 1. FC Nürnberg verteilte die Schirmherrin des Neubauprojekts Kinderklinikum Nürnberg Geschenke an die kleinen Patientinnen und Patienten.

Kartenspiele, Mannschaftsschals, Buntstifte und Club-Mandalas: Die Kinder im Klinikum Nürnberg staunten nicht schlecht. Mit Christopher Schindler, Christian Mathenia, Florian Hübner, Enrico Valentini, Lino Tempelmann, Nastassja Lein und Saskia Bürki, Cheftrainer Robert Klauß sowie den Vorständen Niels Rossow und Dieter Hecking sowie dem Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Thomas Grethlein war fast eine komplette Fußballmanschaft angetreten, um am Weltkindertag kleine Überraschungen in die Patientenzimmer zu reichen. Ebenfalls als Ehrengast dabei: Karin Baumüller-Söder, die als Schirmherrin des Neubauprojekts Kinderklinikum Nürnberg mit Geburtshilfe den Besuch des Nürnberger Traditionsvereins angeregt hatte.

Ein Club-Schal samt Autogramm für Eyem: Karin Baumüller-Söder und der 1. FCN brachten Geschenke ins Klinikum Nürnberg. Mit von der Partie waren unter anderem Club-Spieler Christopher Schindler sowie die FCN-Spielerin Saskia Bürki und Prof. Dr. Achim Jockwig, Vorstandsvorsitzender des Klinikums Nürnberg.  | Foto: Uwe Niklas/Klinikum Nürnberg
  • Ein Club-Schal samt Autogramm für Eyem: Karin Baumüller-Söder und der 1. FCN brachten Geschenke ins Klinikum Nürnberg. Mit von der Partie waren unter anderem Club-Spieler Christopher Schindler sowie die FCN-Spielerin Saskia Bürki und Prof. Dr. Achim Jockwig, Vorstandsvorsitzender des Klinikums Nürnberg.
  • Foto: Uwe Niklas/Klinikum Nürnberg
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

„Babys, Kinder und Jugendliche verdienen die bestmögliche medizinische Versorgung, die auch den seelischen Bedürfnissen der Kinder und ihrer Familien gerecht wird. Was hier am Klinikum Nürnberg seit über 25 Jahren gelebt wird, ist leider nicht überall auf der Welt eine Selbstverständlichkeit“, so Karin Baumüller-Söder. „Umso wichtiger ist es, Investitionen in die Gesundheit unserer Kinder zu fördern. Es freut mich sehr, dass auch der 1. FCN mit an Bord ist und das für Nürnberg und die Region so wichtige Neubauprojekt des Klinikums Nürnberg unterstützt.“ Dem Dank schloss sich Prof. Dr. Achim Jockwig, Vor- standsvorsitzender des Klinikums Nürnberg, an. „Kinder stehen bei uns nicht nur am Weltkindertag, sondern seit jeher im Fokus. Mit dem neuen Kinderklinikum, in das auch die Geburtshilfe einziehen wird, werden wir unser kindermedizi- sches Angebot noch verbessern. Der Rückenwind vom 1. FC Nürnberg hilft uns sehr dabei, für das Projekt in der Öffentlichkeit zu werben.“

„Kindern in jeder Lebenssituation Aufmerksamkeit zu geben, sie zu unterstüt- zen und Freude zu bereiten, sollte jedem von uns am Herzen liegen. Für uns beim Club ist dies täglicher Ansporn. Unserem Partner, dem Klinikum Nürnberg, bei diesem so wichtigen Zukunftsprojekt unter die Arme zu greifen, ist für uns eine Ehrensache“, sagt Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg.

Für Dieter Hecking, den Sport-Vorstand des 1. FC Nürnberg, war das Bescherungs-Auswärtsspiel am Weltkindertag eine Selbstverständlichkeit. „Kinder sind unsere Zukunft und die Gesundheit von Kindern ist ein Grundrecht. Als Sportverein wissen wir selbst: Man kann nie genug in den Nachwuchs investie- ren. Deshalb helfen wir gerne, damit das neue Kinderklinikum das allerbeste neue Kinderklinikum Nürnbergs wird.“

Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

Webseite von Nicole Fuchsbauer
Nicole Fuchsbauer auf Facebook
Nicole Fuchsbauer auf Instagram
Nicole Fuchsbauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

26 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.