Noris präsentiert sich als Weihnachtsstadt
Nürnberger Christkindlesmarkt heuer vier Tage länger!

Programm und die Christkindlesmarkt-Tasse 2022 wurden präsentiert von (v.l.): Marco von Dobschütz-Dietl (Leiter der Nürnberger Märkte), Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas, Oberbürgermeister Marcus König und Yvonne Coulin, Geschäftsführerin der Congress- und Tourismuszentrale.  | Foto: Nicole Fuchsbauer
3Bilder
  • Programm und die Christkindlesmarkt-Tasse 2022 wurden präsentiert von (v.l.): Marco von Dobschütz-Dietl (Leiter der Nürnberger Märkte), Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas, Oberbürgermeister Marcus König und Yvonne Coulin, Geschäftsführerin der Congress- und Tourismuszentrale.
  • Foto: Nicole Fuchsbauer
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

NÜRNBERG (nf) – Endlich findet der Christkindlesmarkt nach der coronabedingten Zwangspause wieder statt. Nach der Eröffnung am 25. November haben die Besucher das Vergnügen bis 24. Dezember (14 Uhr). Der Markt kann damit mit 30 Markttagen und einer Verkaufszeit von insgesamt 324 Stunden aufwarten. Der Markt der Partnerstädte ist an Heiligabend bereits geschlossen.  Der Markt ist täglich von 10 bis 21 Uhr geöffnet.

Bei strahlendem Sonnenschein schreitet der Aufbau des Christkindlesmarkt voran. Am 25. November ist es soweit, das Nürnberger Christkind Teresa Windschall wird den Markt um 17.30 Uhr feierlich eröffnen.  | Foto: Nicole Fuchsbauer
  • Bei strahlendem Sonnenschein schreitet der Aufbau des Christkindlesmarkt voran. Am 25. November ist es soweit, das Nürnberger Christkind Teresa Windschall wird den Markt um 17.30 Uhr feierlich eröffnen.
  • Foto: Nicole Fuchsbauer
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

Besonderheit: Am Eröffnungstag des Christkindlesmarktes darf der Einzelhandel in der Altstadt bis 23 Uhr öffnen. Zudem spielen an vier Plätzen (Hauptmarkt, vor der Lorenzkirche, am Handerwerkerhof und auf dem Jakobsplatz) in der Fußgängerzone Posaunenchöre. Hintergrund: Die Bühne auf dem Hauptmarkt wird es heuer (noch) nicht geben. In der Planungsphase des Christkindlesmarktes war noch ungewiss, welche Corona-Maßnahmen gelten würden. Man hat sich dafür entschieden, den Markt zu entzerren. 142 Buden wird es heuer geben, 2019 waren es 161 Buden. Insgesamt präsentiert sich die Weihnachtsstadt Nürnberg auch außerhalb des berühmtes Marktes mit einem reichhaltigen Programm. Dazu gehören u.a. die Kinderweihnacht am Hans-Sachs-Platz, das Sternenhaus am Heilig-Geist-Haus, der Markt der Partnerstädte auf dem Rathausplatz, die Stände von ,,Original Regional" an der Sebalduskirche oder Handwerkerhof  am Königstor. Der Verein ,,Nürnberg leuchtet" organisiert und finanziert die Weihnachtsbeleuchtung in der Altstadt.

Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König freut sich auf die Adventszeit: ,,Als uns Corona zwang, die liebgewonnene Tradition des Christkindlesmarktes auszusetzen - vor allem 2021 als schon alles vorbereitet war - traf uns das landesweite Verbot aller Weihnachtsmärkte bis ins Mark. Wir waren geschockt. Umso größer ist die Vorfreude darauf, dass der Christkindlesmarkt heuer wieder stattfindet. Diese Tradition gibt den Menschen Halt und Zuversicht in schwierigen Zeiten." Nürnbergs Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent Dr. Michael Fraas betont: ,,Erst wenn man auf lieb Gewonnenes verzichten muss, lernt man es wieder richtig zu schätzen.

Nürnberger Christkind Teresa Windschall.  | Foto: Christine Dierenbach / Stadt Nürnberg
  • Nürnberger Christkind Teresa Windschall.
  • Foto: Christine Dierenbach / Stadt Nürnberg
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

Nürnberger Christkind

Das Nürnberger Christkind Teresa Windschall eröffnet am Freitag, 25. November 2022, um 17.30 Uhr mit dem feierlichen Prolog den weltberühmten Christkindlesmarkt. An jedem Dienstag und Donnerstag lädt das Nürnberger Christkind von 14 bis 14.30 Uhr zur Märchenstunde ins Sternenhaus im Heilig-Geist-Haus, Hans-Sachs-Platz 2, ein. Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag besucht es von 14.30 bis 15 Uhr die Kinderweihnacht auf dem Hans-Sachs-Platz und zwischen 15 und 16 Uhr „seinen“ Christkindlesmarkt auf dem Hauptmarkt.

Teresa Windschall ist Nürnbergs neues Christkind!
Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

Webseite von Nicole Fuchsbauer
Nicole Fuchsbauer auf Facebook
Nicole Fuchsbauer auf Instagram
Nicole Fuchsbauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

26 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.