CSU Nürnberg-Altstadt wählte Vorstand
Sven Heublein als Vorsitzender bestätigt

Die Vorstandschaft der CSU Nürnberg-Altstadt mit (v.l.): Paul Schirner, Vorsitzender Sven Heublein, Klaus Linhardt (vorne), Stefan Tiefel (hinten), Stephanie Schäfer, Michael Bengl, Thomas Pirner, Stephan Gerber, Maik Hausdorf, Vanessa Fiore, Maximilian Linhardt, Dr. Sebastian Gradinger. | Foto: oh
  • Die Vorstandschaft der CSU Nürnberg-Altstadt mit (v.l.): Paul Schirner, Vorsitzender Sven Heublein, Klaus Linhardt (vorne), Stefan Tiefel (hinten), Stephanie Schäfer, Michael Bengl, Thomas Pirner, Stephan Gerber, Maik Hausdorf, Vanessa Fiore, Maximilian Linhardt, Dr. Sebastian Gradinger.
  • Foto: oh
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

NÜRNBERG (pm/nf) - In großer Geschlossenheit wurde der neue Vorstand der CSU Nürnberg-Altstadt gewählt. Im Amt bestätigt wurde Sven Heublein als Ortsvorsitzender. Ihm zur Seite stehen als Stellvertreter Klaus Linhardt und zwei neue stellvertretende Vorsitzende: Stephanie Schäfer und Stadtrat Thomas Pirner.

Heublein lobte in seinem Rechenschaftsbericht die Aktivität des Ortsverbandes, auch und gerade in kommunalpolitischen Fragen: „Gerade das Thema Nägeleinsplatz war wichtig, um zu zeigen, dass es eine politische Kraft in der Altstadt gibt, die sich um die Anliegen der Altstadtbewohner kümmert.“ Auch in anderen Fragen – sei es nun die Parksituation in der Altstadt oder die Verkehrsführung – sei der Ortsverband aktiv. „Jüngster Aufreger ist die – von uns von Anfang an kritisierte – veränderte Verkehrsführung rund um die Äußere Laufer Gasse und die Beckschlagergasse. Die große Baustelle vor dem Ämtergebäude führt zu Staus, auch und gerade bei den VAG-Bussen. Und die Argumentation bei der Änderung der Verkehrsführung lautete, dass man bei der VAG Kosten und Zeit sparen könne, wenn man an dieser Stelle die Verkehrsführung ändert. Dieses Argument wird da durch die Realität ad absurdum geführt“, so der Vorsitzende der Altstadt-CSU.

Die Mitgliederentwicklung sei insgesamt erfreulich, so Sven Heublein. „Viele Mitglieder – in den letzten vier Jahren über 50 – kommen nicht nur durch Begeisterung für die CSU zu uns, sondern auch durch persönliche Kontakte von CSU-Mitgliedern. Wir sind alle Vertreter der CSU und können so die Menschen für uns begeistern.“ Diese Begeisterung sprang offenbar am Abend der Ortshauptversammlung über: Ein Gast trat direkt nach der Versammlung in die CSU ein und wurde von den Mitgliedern sehr herzlich willkommen geheißen.

Sven Heublein dankte auch den Mandatsträgern herzlich: „Mit Thomas Pirner und Michael Bengl haben wir zwei Stadträte, die aktiv die kommunalpolitischen Themen in den Ortsverband tragen – und auch die Haltung der CSU-Basis in die Fraktionsarbeit einfließen lassen. Mit Barbara Regitz und Catrin Seel vertreten zwei Frauen den Stimmkreis Nürnberg-Nord im Landtag und im Bezirkstag. Mit Sebastian Brehm haben wir einen Bundestagsabgeordneten, der sich ebenfalls gut um die Basis kümmert. Vielen Dank an alle!“

Mit einem großen Blumenstrauß wurde Dr. Monika Wigand aus dem Vorstand verabschiedet. Wigand, die seit 2009 – also nun über zehn Jahre – als stellvertretende Vorsitzende die gute Seele des Ortsverbandes war, will beruflich etwas kürzer treten und die Freizeit mehr ihrem Mann und ihrer Familie widmen. Heublein: „Wir sind dir großen Dank schuldig. Du warst über all die Jahre eine engagierte, loyale, politische, zugewandte Stellvertreterin. Tausend Dank!“

Bei den Wahlen wurde eine Vorstandschaft gewählt, die sich durch Vielfalt auszeichnet: Als Vorsitzender wurde Sven Heublein bestätigt. Als Stellvertreter stehen ihm Klaus Linhardt (wie bisher) und als neue Stellvertreter Stephanie Schäfer und Stadtrat Thomas Pirner zur Seite. Schatzmeister ist Heiner Edler, neuer Schriftführer ist Stephan Gerber. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind Stadtrat Michael Bengl, Vanessa Fiore, Dr. Sebastian Gradinger, Alexander Grönhardt, Craig Marshall, Heidrun Reder, Paul Schirner, Tanja Sterian und Stefan Tiefel. Ortsgeschäftsführer wird Maik Hausdorf. Social-Media verantwortet Maximilian Linhardt.

Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

Webseite von Nicole Fuchsbauer
Nicole Fuchsbauer auf Facebook
Nicole Fuchsbauer auf Instagram
Nicole Fuchsbauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.