Erneuerung der Hafenbrücken
Vollsperrung der Donaustraße!

Foto:  © studio v-zwoelf/stock.adobe.com

NÜRNBERG (pm/nf) - Die Donaustraße wird von Montag bis Freitag, 8. bis 12. Dezember 2025, zwischen Rheinstraße und Lechstraße komplett gesperrt.

Die Vollsperrung betrifft einen rund 150 Meter langen Abschnitt im Bereich der Frankenschnellwegbrücke. Eine Durchfahrt vom Hafenindustriegebiet Nord in den Ortsteil Maiach ist während dieser Zeit nicht möglich. Beide Teilgebiete bleiben jedoch über die Hafenstraße erreichbar. Anlass der Sperrung ist der Einhub eines neuen Brückenteilstücks im Zuge der Erneuerung der Frankenschnellweg-Brücke über den Main-Donau-Kanal und die Südwesttangente.

Die Hafenbrücken aus den 1970er-Jahren müssen aufgrund ihres baulichen Zustands vollständig ersetzt werden. Im Zuge des Neubaus werden auch Verbesserungen für den zunehmenden Schiffsverkehr sowie für Fußgängerinnen, Fußgänger und den Radverkehr im Brückenbereich umgesetzt.

Die Frankenschnellweg-Brücke besteht aus zwei getrennten Überbauten. Während der Bauarbeiten wird der Verkehr jeweils über einen Brückenteil geführt, sodass der andere abgerissen und neu errichtet werden kann. Der westliche Überbau wurde bereits im Frühjahr vollständig zurückgebaut. Mit dem jetzt anstehenden Einhub des ersten neuen Brückenelements nimmt der Neubau sichtbar Gestalt an. Die Gesamtfertigstellung der Frankenschnellweg-Brücke ist für das Jahr 2029 vorgesehen.

Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

Webseite von Nicole Fuchsbauer
Nicole Fuchsbauer auf Facebook
Nicole Fuchsbauer auf Instagram
Nicole Fuchsbauer auf X (vormals Twitter)

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.