Anzeige

Jeep Compass 4xe PHEV
Rustikaler Richtungsweiser

Jeep Compass 4xe PHEV.
Foto: Autoren-Union Mobilität/Frank Wald

(aum/mue) - Der Jeep Compass trägt seinen Namen offensichtlich nicht ohne Grund. Denn der Bestseller im Modellprogramm weist den Weg in Richtung Elektromobilität – wenn auch zunächst als „Teilzeitelektriker“ mit Plug-in-Hybrid-Antrieb.

Compass 4xe PHEV 177 kW AT S lautet die offizielle Kennung des Kompakt-SUV, das alle rustikalen Insignien der Geländewagen-Kultmarke trägt, inklusive der angedeuteten sieben Kühlergrill-Streben, eckigen Radhäusern und offroadtauglicher Bodenfreiheit.

Allein der 1,3-Liter-Turbobenziner leistet schon kräftige 180 PS; und mit den zusätzlichen 60 kW der E-Maschine ist man im Hybridmodus noch etwas schwungvoller unterwegs. Vorausgesetzt, der Sport-Modus ist gewählt, puschen die elektrischen 250 Newtonmeter Drehmoment den Compass aus dem Stand in flotten 7,3 Sekunden auf Tempo 100. Und das Fahrwerk schlägt sich gut: Das SUV ist auch auf rasanten Etappen bis 200 km/h die Ruhe selbst; die Lenkung folgt in den Kurven präzise und stabil dem einmal eingeschlagenen Kurs.

Während der Turbobenziner immer die Vorderachse antreibt, ist der E-Motor im Heck für die Hinterachse zuständig, was den Plug-in-Hybrid zu einem permanenten Allradler macht. Aber das ist noch nicht alles: LED-Lichter, Rückfahrkamera, kabelloses Laden des Smartphones und ein großer 10,1-Zoll-Touchscreen mit Navigation gehört ebenso zur Top-Ausstattung wie die meisten gängigen Assistenzsysteme.
-

Jeep Compass 4xe PHEV 177 kW AT S  -  Daten kompakt

Länge x Breite x Höhe (m): 4,40 x 1,87 x 1,65
Radstand (m): 2,64
Antrieb: R4-Benziner, 1.332 ccm, AWD, 6-Gang-Automatik
Leistung: 180 PS (133 kW) bei 5.750 U/min
Drehmoment: 270 Nm bei 1.850 U/min
E-Motor: 44 kW (60 PS)
Drehmoment: 250 Nm
Systemleistung: 177 kW / 240 PS bei 5.500 U/min
Max. Drehmoment: 520 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 183 km/h
Null auf 100 km/h: 7,9 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 2,0-1,9 Liter
Stromverbrauch: 16,6 kWh
Batteriekapazität: 11,4 kWh
CO2-Emissionen: 44-41 g/km
Schadstoffklasse: Euro 6.4

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.