Hoher Schaden
DFL warnt vor illegalen Fußball-Streams
- TV-Bilder legal eingefangen - aber werden sie auch legal ausgestrahlt? (Archivbild)
- Foto: Gregor Fischer/dpa
- hochgeladen von Arthur Kreklau
Frankfurt/Main (dpa/ak) – Die Deutsche Fußball Liga verschärft ihre Warnungen vor illegalen Livestreams. DFL-Geschäftsführer Steffen Merkel machte im „Kicker“ deutlich, dass Nutzer solcher Angebote nicht nur eine Straftat begehen, sondern auch erhebliche Risiken eingehen. Schadsoftware, missbrauchte Kreditkartendaten und der Kontakt zu kriminellen Strukturen seien reale Folgen, die viele unterschätzten.
Nach Angaben der Liga hat sich rund um die Piraterie ein internationales Netzwerk entwickelt, das mit manipulierten Receivern und fragwürdigen IPTV-Apps gutes Geld verdient. Weltweit entsteht durch illegale Live-Sport-Streams ein Schaden von geschätzt 24 Milliarden Euro pro Jahr – etwa die Hälfte der legalen Einnahmen. In Deutschland beläuft sich der Verlust laut dem Verband Privater Medien auf 1,8 Milliarden Euro. Rund sechs Millionen Menschen greifen hierzulande regelmäßig auf solche Angebote zurück.
Die DFL verweist darauf, seit Jahren gemeinsam mit Medienpartnern gegen Piraterie vorzugehen und ihre Maßnahmen weiter auszubauen. Merkel betonte, dass sowohl technische als auch rechtliche Möglichkeiten stetig verbessert würden, um Anbieter und Nutzer illegaler Streams konsequenter zu verfolgen.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.