Google preferred Source So kannst du beeinflussen, mehr von marktspiegel.de in deinen Suchergebnissen zu sehen.

Wann kommt der Weltuntergang?
So nah vor Mitternacht hat die Todes-Uhr noch nie gestanden

Der Stand der «Weltuntergangsuhr» wird vorgestellt. | Foto: Pablo Martinez Monsivais/AP/dpa
  • Der Stand der «Weltuntergangsuhr» wird vorgestellt.
  • Foto: Pablo Martinez Monsivais/AP/dpa
  • hochgeladen von Victor Schlampp

Washington (dpa/vs) - Mit der sogenannten «Weltuntergangsuhr» bewerten Wissenschaftler seit fast 80 Jahren, wie nah die Menschheit ihrer Ansicht nach dem Abgrund ist. Die derzeitige Lage bereitet ihnen große Sorgen.

Angesichts der instabilen Weltlage haben Wissenschaftler die Zeiger der «Weltuntergangsuhr» erstmals auf 85 Sekunden vor Mitternacht gestellt und damit vor einer globalen Katastrophe gewarnt. Sorge bereiteten unter anderem aggressives Verhalten der Atommächte Russland, China und USA, die Klimakrise, Konflikte in der Ukraine und im Nahen Osten sowie mögliche Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz, teilten die Forscherinnen und Forscher des «Bulletin of the Atomic Scientists» in Washington mit.

Auch die Vereinten Nationen zeigten sich besorgt. «Es ist notwendig, dass alle Mitgliedsstaaten - insbesondere diejenigen mit Atomkraft - zu einem Weg der nuklearen Abrüstung zurückkehren, um die Spannungen zu besänftigen», sagte Stéphane Dujarric, Sprecher von UN-Chef António Guterres, in New York. «Dann können wir die Weltuntergangsuhr zumindest einmal auf 86 zurückdrehen.»

In den vergangenen Jahren waren die Zeiger der Uhr immer näher an Mitternacht herangerückt - von 100 Sekunden auf 90 und im vergangenen Jahr dann auf 89. Mit 85 Sekunden stehen die Zeiger nun so nah an Mitternacht wie noch nie zuvor in der Geschichte der «Weltuntergangsuhr». Damit ist den Forschern zufolge die Gefahr, dass sich die Menschheit durch einen Atomkrieg oder die selbst verschuldete Erderhitzung auslöscht, inzwischen so groß wie nie zuvor seit Erfindung der Uhr 1947. Der symbolische Stand der Uhr wird ein Mal im Jahr mitgeteilt.

Aus der Historie

Bei ihrer Einführung der Uhr 1947 stand der Zeiger auf 7 Minuten vor Mitternacht. Am sichersten war es 1991 nach dem Fall der Mauer. Ganze 17 Minuten trennten uns damals vor der totalen Vernichtung. Übrigens: Als die Menschheit während der Kubakrise 1962 Tausende von Schutzengeln hatte, als die USA und die UdSSR kurz vor einem Atomwaffeneinsatz standen, beeinflusste dies den Zeigerstand nicht. Der Grund: Der Vorfall ereignete sich zwischen den Veröffentlichungszeiträumen des entsprechenden Atomwissenschaftler-Magazins.

Autor:

Victor Schlampp aus Schwabach

Webseite von Victor Schlampp
Victor Schlampp auf Facebook
Victor Schlampp auf Instagram
Victor Schlampp auf X (vormals Twitter)

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.