Jesus zieht in Jerusalem ein...
Palmsonntag in Vach

2Bilder

Liebe Gemeinde!
Heute ist Palmsonntag und es beginnt die Leidenswoche Christi. Nur sieben Tage und doch: dies alles geschieht in einer knappen Woche. Es hat die Welt verändert! Äußerlich gesehen ist in dieser Woche nichts Weltbewegendes passiert. Auf der Ebene des Glaubens aber zwischen Gott und uns ist seitdem alles anders. Deshalb ist diese Woche so wichtig. Sie führt uns in die Mitte unseres Glaubens: zu Kreuz und Auferstehung, den zentralen Ereignissen unseres Heils.
Wir dürfen uns Zeit nehmen, uns dieser Mitte anzunähern. Eine ganze Woche lang, Schritt für Schritt können wir gehen. Ein Weg wird uns angeboten, auf dem wir unser Heil bedenken und – vor allem auch –feiern können.
Vier lange, gewichtige Schritte können wir in dieser Woche gehen: Gottesdienste laden uns an den einzelnen Stationen ein. Jeder mit einer eigenen Atmösphäre:
• Der Palmsonntag. In Marktredwitz und Oberredwitz und vielen anderen Gemeinden wird heute Konfirmation gefeiert. Jesu, geh vor an auf der Lebensbahn, wird da gesungen. Wie damals in Jerusalem die Menschen Jesus in die Stadt begleiteten, so versuchen auch wir heute, unseren Lebensweg mit diesem Jesus zu gehen.
• Dann der Gründonnerstag mit der Feier der Beichte und des Heiligen Abendmahls: die Erinnerung an das Heilige Mahl, das Jesus mit seinen Freunden vor seinem Tod gefeiert hat. Es ist eine Möglichkeit, zu sich selbst, zu den Mitmenschen und zu Gott zu finden.
• Am Karfreitag steht das Kreuz im Mittelpunkt: ein stiller, trauriger Tag. Wir sind eingeladen zur Besinnung zu kommen und im Gekreuzigten das Kreuz der Welt und auch unser ganz persönliches Kreuz zu sehen. Die typischen Karfreitagslieder wollen uns dabei helfen. Mich berührt immer wieder, wenn wir singen: O Haupt voll Blut und Wunden, voll Schmerz und voller Hohn, o Haupt, zum Spott gebunden mit einer Dornenkron, o Haupt, sonst schön gezieret , mit höchster Ehr und Zier, jetzt aber hoch schimpfieret;: gegrüßest seist du mir!
• Und dann das Osterfest: Das Kreuz ist nicht aus der Welt geschafft, aber der Gekreuzigte wird von Gott mit neuem Leben beschenkt. Am Ende des Weges. Das Fest des Sieges über den Tod. Schön, dass die Osternacht zusätzlich zum Gottesdienst gefeiert wird. Ein Fest am frühen Morgen.
Vier Schritte können wir in dieser Woche gehen.
Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern gehören zusammen. Sie sind vier Bilder, die uns in die Mitte unseres Glaubens führen möchten. Vier einzigartige Bilder unseres Heils. Ich will sie heute morgen einladen, eines dieser Bilder genauer anzuschauen.  Markus Pöllinger, Pfr.
www.kircheVach://www.kirchevach,.de

Autor:

Markus Pöllinger aus Fürth

Webseite von Markus Pöllinger
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.