23-jährige leidet an Blutkrebs und sucht dringend Stammzellspender
Ayca braucht Deine Hilfe! UPDATE: Weihnachtswunder für Ayca

Die 23-jährige Ayca aus Fürth sucht dringend einen Stammzellenspender. | Foto: DKMS
  • Die 23-jährige Ayca aus Fürth sucht dringend einen Stammzellenspender.
  • Foto: DKMS
  • hochgeladen von Arthur Kreklau

UPDATE: Kurz vor Heilig Abend erreichte die 23-jährige Ayca aus Fürth ein wahres Weihnachtswunder: Ihr Bruder passt als Spender und kann helfen. Ein schöneres Geschenk kann es für Ayca, die seit anderthalb Jahren gegen eine aggressive Form von Leukämie kämpft, nicht geben.

Ayca kann ihr Glück kaum fassen: „Die Chance war so klein, aber mein Bruder passt als Spender“, erzählt sie unter Tränen. „Auch wenn ich noch einen steinigen Weg vor mir habe, der sicher nicht einfach wird, gemeinsam besiegen wir den Krebs. Denn ich will leben!“
Seit anderthalb Jahren kämpft die junge Frau gegen eine chronische Leukämie, die zunächst gut mit herkömmlichen Medikamenten behandelt wurde. Ende November stand fest: Nur eine durch eine Stammzellspende kann sie den Blutkrebs besiegen.

Die Freude darüber, dass nun ihr eigener Bruder helfen kann, ist bei der Familie und den Freunden riesengroß. Erst am 12. Dezember heiratete Ayca ihre große Liebe Michael, ohne zu wissen, was die Zukunft bringen wird. Ihre Sorge vielleicht keinen passenden Spender zu finden und in eine ungewisse Zukunft zu starten, war enorm. Umso schöner, dass nun so schnell Gewissheit da ist.
Ihr Mann und sie können aufatmen, denn ihr Bruder Feridun ermöglicht Ayca mit seiner Spende die Chance auf ein gesundes Leben.

Gemeinsam mit der DKMS rief Ayca dazu auf, sich unter www.dkms.de/ayca für sie, aber auch andere betroffene Patient:innen registrieren zu lassen. Bislang haben sich darüber 528 Menschen bei der DKMS das Registrierungsset bestellt. Auch wenn klar ist, dass sie nun keinen fremden Spender benötigt, ist es Ayca eine Herzensangelegenheit weiterhin auf die einfache Registrierung und die wichtige Stammzellspende hinzuweisen.
„Meine Familie und ich bitten darum, sich weiterhin zu registrieren, denn wir wünschen den vielen anderen Patienten und Patientinnen sowie ihren Familien, dass sie ebenfalls die Nachricht "Spender gefunden“, erhalten“, so Ayca. „Die Unterstützung von so vielen Menschen während des Aufrufes hat mir und meiner Familie gezeigt, dass wir nicht allein sind und viele Menschen an unserem Schicksal teilnehmen. Das gibt Kraft“.

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und der durch das Virus ausgelösten Atemwegserkrankung Covid-19 finden Registrierungsaktionen aktuell nicht wie üblich an einem zentralen Veranstaltungsort statt, sondern werden seit März 2020 online durchgeführt. Um die Gesundheit aller Menschen bestmöglich zu schützen, hält die DKMS bis auf Weiteres daran fest, öffentliche Veranstaltungen vor Ort durch Online-Aktionen zu ersetzen. „Wir möchten so aktiv wie möglich dazu beitragen, die Pandemie einzudämmen und niemanden einem noch so geringen Infektionsrisiko aussetzen,“ sagt Konstanze Burkard, Direktorin Spenderneugewinnung und Corporate Communications der DKMS. „Mit unseren vielfältigen Angeboten für die Online-Registrierung ermöglichen wir zeitgemäße und sichere Wege, um sich zu registrieren und auch andere Menschen zu motivieren, potenzielle Stammzellspender zu werden.“

Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann allen Patient:innen weltweit helfen und sich mit wenigen Klicks über https://www.dkms.de/ayca die Registrierungsunterlagen nach Hause bestellen. Die Registrierung geht einfach und schnell: Mithilfe von drei medizinischen Wattestäbchen und einer genauen Anleitung sowie einer Einverständniserklärung kann jeder nach Erhalt des Sets selbst einen Wangenschleimhautabstrich vornehmen und anschließend per Post zurücksenden, damit die Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können. Spender, die sich bereits in der Vergangenheit registrieren ließen, müssen nicht erneut teilnehmen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patientinnen und Patienten zur Verfügung.

Besonders wichtig ist es, dass die Wattestäbchen nach dem erfolgten Wangenschleimhautabstrich zeitnah zurückgesendet werden. Erst wenn die Gewebemerkmale im Labor bestimmt wurden, stehen Spenderinnen und Spender für den weltweiten Suchlauf zur Verfügung.
Auch Geldspenden helfen Leben retten, da der DKMS für die Neuaufnahme eines jeden Spenders Kosten in Höhe von 35 Euro entstehen.

FÜRTH (pm/ak) - Die 23-jährige Ayca aus Fürth ist an einer aggressiven Form von Leukämie erkrankt. Eine Stammzellspende ist ihre einzige Überlebenschance. Deswegen setzen Ayca und ihre Familie und Freunde nun alle Hebel in Bewegung, um einen passenden Spender zu finden.

Gemeinsam mit der DKMS organisieren sie eine Online-Registrierungsaktion. Wer helfen möchte, gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann sich über www.dkms.de/ayca ein Registrierungsset nach Hause bestellen und so vielleicht zum Lebensretter für Ayca oder andere Patient:innen werden.

Mit einer Flugblatt-Aktion macht Ayca mit Hilfe des DKMS auf ihre Situation aufmerksam:

ICH KÄMPFE, UM ZU LEBEN!
Hi, mein Name ist Ayca, ich komme aus Fürth und brauche eure Hilfe, denn ich bin an einer aggressiven Form von Blutkrebs erkrankt. Mit 23 Jahren ist man definitiv zu jung, um diese Welt zu verlassen. Als ich die Diagnose erhalten habe, hat es sich so angefüllt als wäre ich unter Wasser und ich habe mich die ganze Zeit gefragt „Warum ich? Warum jetzt?“. Doch Aufgeben ist für mich keine Option, denn ich will leben! Ich möchte bald heiraten, Kinder kriegen und ein glückliches und langes Leben führen.Ich versuche immer positiv und optimistisch nach vorne zu schauen, doch seit kurzem weiß ich: Die Medikamente zeigen keine ausreichende Wirkung und den Kampf gegen den Krebs kann ich nur mit fremder Hilfe gewinnen: Ich brauche dringend einen Stammzellspender, um zu überleben.
Daher bitte ich euch aus ganzem Herzen, helft mir und den vielen anderen Patienten: Lasst euch registrieren und gebt uns die Chance auf ein zweites Leben!

Folgt mir gerne für mehr Infos auf Instagram: @aycii_97

Autor:

Arthur Kreklau aus Fürth

Webseite von Arthur Kreklau
Arthur Kreklau auf Facebook
Arthur Kreklau auf Instagram
Arthur Kreklau auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.