Reparieren statt wegwerfen

Unter diesem Motto fand am Samstag, den 8. Februar, im Pfarrheim der katholischen Kirchengemeinde Verklärung Christi ein Reparatur-Café statt. Die Menschen konnten nicht mehr funktionierende Geräte bringen und die fachkundigen Reparierer prüften, ob diese noch zu retten sind. „Diese Uhr habe ich von meiner Mutter geerbt“, sagte eine Besucherin. Die Zeiger waren lose und konnten glücklicherweise wieder befestigt werden. Auch ein singender und tanzender Weihnachtsmann brauchte Hilfe, weil er eben nicht mehr sang und tanzte. Zum nächsten Weihnachtsfest wird er seine Besitzer wieder erfreuen – „sein“ Problem konnte behoben werden. Doch nicht alle Geräte ließen sich instand setzen. Bei einem Plattenspieler war der Motor kaputt. „Da kann man nur den Motor wechseln“, kommentierte Reparateur Michael Günther. Insgesamt vier ehrenamtliche Helfer versuchten, insgesamt 18 Anfragen zu erfüllen. „Es macht einfach Freude, wenn man anderen Menschen helfen kann und dabei noch einen Beitrag zum Umweltschutz leistet“, begründet Bernhard Wilhelm sein Engagement. Erstmals konnten diesmal auch kleine Nähreparaturen von Ulrike Wilke angeboten werden, die dazu ihre Nähmaschine mitgebracht hatte.
Bisher fand das Reparatur-Café nur viermal jährlich Dienstagsnachmittags bei Packmer’s statt. Regelmäßig mussten Leute weggeschickt werden, weil die Zeit einfach nicht reichte. Deshalb suchte Klara Günther von Transition Forchheim Ende letzten Jahres nach Räumlichkeiten, die auch am Wochenende genutzt werden können, so dass auch berufstätige Helfer ihre Unterstützung anbieten können. „Wir stellen unseren ehemaligen Werkraum gerne für das Reparatur-Café zur Verfügung“, sagt Pfarrer Martin Emge von Verklärung Christi, „weil wir darin einen Beitrag zum Erhalt der Schöpfung Gottes sehen.“ So sind in diesem Jahr, zusätzlich zu den vier Dienstagsterminen bei Packmer’s, auch sechs Samstagstermine bei Verklärung Christi geplant. „Wir sind sehr froh, dass uns Verklärung Christi den Raum zur Verfügung gestellt hat“, sagt Klara Günther von Transition Forchheim, die die Veranstaltung organisierte. „Jetzt suchen wir noch nach weiteren Reparateuren in den Bereichen Mechanik, Elektrik/Elektronik, Schneiderei bis hin zu Fahrradspezialisten und Uhrmachern, die ehrenamtlich kaputten Dingen wieder Leben einhauchen. Interessenten können sich gern über die Webseite https://transition-forchheim.de bei Transition Forchheim melden. Dort sind auch die kommenden Termine des Reparatur-Café nachzulesen.

Autor:

Klara Günther aus Landkreis Forchheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.