Google preferred Source So kannst du beeinflussen, mehr von marktspiegel.de in deinen Suchergebnissen zu sehen.

Herbstimpressionen in Veitsbronn
Ein Tag für Gartenfreunde und Familien

Altlandrat und Schirmherr Matthias Dießl und Landrat und 1. Vorsitzender des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege Fürth Bernd Obst im Kreislehrgarten des Landkreises Fürth. | Foto: Landratsamt Fürth
  • Altlandrat und Schirmherr Matthias Dießl und Landrat und 1. Vorsitzender des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege Fürth Bernd Obst im Kreislehrgarten des Landkreises Fürth.
  • Foto: Landratsamt Fürth
  • hochgeladen von Arthur Kreklau

VEITSBRONN (pm/ak) – Der Kreislehrgarten am Reitweg in Veitsbronn‑Siegelsdorf lädt am Sonntag, 13. September, wieder zu den „Herbstimpressionen“ ein. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich für Haus‑ und Freizeitgärten interessieren, und bietet zugleich ein familienfreundliches Programm. Fachvorträge vermitteln Wissen rund um Wintergemüse und den Schnitt kleinkroniger Obstbäume. Kinder können gemeinsam mit Landrat Bernd Obst Insektenhotels bauen.

Über den gesamten Tag hinweg läuft eine Pflanzentauschbörse, bei der Besucherinnen und Besucher mitgebrachte Pflanzen gegen neue Exemplare eintauschen können. Eine Obstsortenausstellung bietet zudem die Möglichkeit, Äpfel aus dem eigenen Garten von einem Pomologen bestimmen zu lassen – Sorten, die mitunter seit Jahrzehnten kaum noch bekannt sind.

Zwischen 10 und 17 Uhr informieren verschiedene Institutionen und Verbände, darunter das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürth‑Uffenheim sowie der Bund Naturschutz. Zur Eröffnungsfeier tritt der Chor der Landfrauen auf, und für die Bewirtung ist gesorgt.

Veranstalter ist der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Fürth, der in diesem Jahr auf eine 80‑jährige Geschichte zurückblickt. Mit 14 Ortsvereinen und rund 3.600 Mitgliedern bildet er ein festes Fundament im Landkreis. Die Herbstimpressionen gehören seit vielen Jahren zu seinen prägenden Veranstaltungen.

Das Programm des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege Fürth:

10.30 Uhr: Eröffnung durch Landrat und 1. Vorsitzenden Bernd Obst sowie Altlandrat und Schirmherr Matthias Dießl

11.30 Uhr: „Ernten im Frost“ – Wintergemüse neu gedacht mit Christina Scheffler
13.00 Uhr: Pflanzen für den „Null“ Liter Garten mit Rainer Goldmann
14.00 Uhr: Erste Hilfe im Garten – Umgang mit dem Defibrillator mit dem Arbeiter Samariter Bund, Thomas Bachmann
14.45 Uhr: Insektenhotels basteln für Kinder mit Landrat Bernd Obst
16.00 Uhr: Pflege und Schnitt kleinkroniger Obstbäume mit den Kreisfachberatern Michael Braun und Lars Frenzke

Autor:

Arthur Kreklau aus Fürth

Webseite von Arthur Kreklau
Arthur Kreklau auf Facebook
Arthur Kreklau auf Instagram
Arthur Kreklau auf X (vormals Twitter)

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.