Stadtradeln 2021 startet in Oberasbach zum siebten Mal
"Frischluft? Freiheit! Fahrrad!"

Birgit Huber und Norbert Schikora freuen sich auf rege Beteiligung. | Foto: Stadt Oberasbach
3Bilder
  • Birgit Huber und Norbert Schikora freuen sich auf rege Beteiligung.
  • Foto: Stadt Oberasbach
  • hochgeladen von Arthur Kreklau

OBERASBACH (pm/kr) - So kurz und knackig fasste bereits die deutsche Schauspielerin Isabel Trimborn vor über 60 Jahren den Effekt des nicht motorisierten Verkehrs auf zwei Rädern zusammen. Und in diesem Sinne möchten auch die Bürgermeister der Stadt Oberasbach, Birgit Huber und Norbert Schikora, alle Bürgerinnen und Bürger noch einmal zum Mitmachen an der Kampagne STADTRADELN ermuntern.

Die Kampagne des Klima-Bündnis hat sich in Oberasbach bereits etabliert. Seit 2014 ist die Stadt mit kurzer Unterbrechung bereits dabei, in diesem Jahr zum siebten Mal.
In wenigen Tagen geht es los! Von Sonntag, 6. Juni bis einschließlich Samstag, 26. Juni radeln wieder alle 14 Kommunen des Landkreises um die Wette, diesmal im gleichen Zeitraum wie die Stadt Fürth.

Lichtblick im Corona-Jahr 2020

Das Ergebnis vom Vorjahr kann sich durchaus sehen lassen: In 18 Teams erreichten insgesamt 120 Radbegeisterte rund 20.000 Kilometer.

"Auch wenn wir keinen der ersten Plätze erzielt haben, so war diese Aktion doch sehr gelungen. Gerade in dem schwierigen vergangenen Jahr, in dem viele Aktivitäten aufgrund der Pandemie nicht möglich waren, haben zahlreiche große und kleine Radler den Spaß an der Bewegung und am gemeinsamen Wettbewerb wieder für sich entdeckt. Gemeinsam neue Wege entdecken, auch darum geht es beim STADTRADELN. Sich selbst und dem Klima etwas Gutes tun, ist natürlich ein ausgesprochen angenehmer Effekt dabei. Besonders stolz bin ich auch auf "meine" Stadträte, von denen über die Hälfte aktiv mit gutem Beispiel in Sachen Klimaschutz sozusagen vorangeradelt sind", blickt Bürgermeisterin Birgit Huber positiv auf den dreiwöchigen STADTRADELN-Zeitraum 2020 zurück.

Fahrradfreundlichkeit im Visier

Ähnlich bewertet Oberasbachs Zweiter Bürgermeister die Initiative des Klima-Bündnis. So wie seine Kollegin Birgit Huber ist auch er, wann immer möglich, selbst mit dem Rad unterwegs. "Das ist in einer Stadt wie Oberasbach geradezu ideal: kaum Steigungen, kurze Entfernungen, da kommt man auf zwei Rädern einfach viel schneller von A nach B und braucht sich außerdem nicht noch um einen Parkplatz zu kümmern", fasst Norbert Schikora zusammen und hofft, dass durch die STADTRADELN-Aktion wieder mehr Bewusstsein entstehen kann, wie viel leichter manche Ziele ohne Auto zu erreichen sind.

"Natürlich sehen wir uns als Kommune auch in der Pflicht, das Radfahren in unserer Stadt für unsere Bürgerinnen und Bürger fahrradfreundlicher und sicherer zu gestalten. Diese Verpflichtung ist uns Ansporn für unsere Arbeit am Ziel "Fahrradstadt". Wir sind auf einem guten Weg und arbeiten an wichtigen Schritten, was Infrastruktur und Service für die Radfahrer betrifft. Das STADTRADELN ist eine von vielen Möglichkeiten, das Thema ins Bewusstsein der Öffentlichkeit und der Politik zu rücken", betont Norbert Schikora, der aktiv am Projekt "Fahrradfreundliche Kommune" mitarbeitet.

Jetzt anmelden!

Der Countdown läuft! In neun Tagen startet die Aktion STADTRADELN 2021. Birgit Huber und Norbert Schikora freuen sich, wenn sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger anmelden und der Stadt Oberasbach zu einem guten Ergebnis verhelfen, und "wünschen allen Teilnehmern, groß und klein, viele tolle Touren bei hoffentlich bestem Fahrradwetter!"

Anmeldung unter: www.oberasbach.de/stadtradeln
Am einfachsten wird das Kilometerzählen mit der STADTRADELN-App. Alle Infos und die Links zum Download gibt es hier:
https://www.stadtradeln.de/app

Autor:

Arthur Kreklau aus Fürth

Webseite von Arthur Kreklau
Arthur Kreklau auf Facebook
Arthur Kreklau auf Instagram
Arthur Kreklau auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.