Feuriger Start endet im Unentschieden
Wieder kein Sieger im Frankenderby!

Fabio Gruber (Nr. 4) stochert den Ball zum 1:1 ins Fürther Tor. | Foto: Daniel Löb/dpa
2Bilder
  • Fabio Gruber (Nr. 4) stochert den Ball zum 1:1 ins Fürther Tor.
  • Foto: Daniel Löb/dpa
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer
  • Im 276. Frankenderby legen die Fürther feurig los und führen verdient. 
  • Der Club läuft lange hinterher - aber nach dem Ausgleich ist Kloses Team am Drücker und dem Sieg näher.

Fürth (dpa) - Auch das zweite Frankenderby der Saison endet ohne einen Sieger. Das 1:1 (1:1) in der umkämpften 276. Auflage des Fußball-Klassikers war jedoch nach dem 2:2 in der Hinrunde eher ein Teilerfolg für den 1. FC Nürnberg. Für die SpVgg Greuther Fürth war der eine Punkt zu wenig, um den vorletzten Tabellenplatz in der 2. Fußball-Bundesliga zu verlassen. Das Zittern hält an.

Voller Einsatz im Derby: Fürths Felix Klaus nimmt den Ball artistisch in der Luft an. | Foto: Daniel Löb/dpa
  • Voller Einsatz im Derby: Fürths Felix Klaus nimmt den Ball artistisch in der Luft an.
  • Foto: Daniel Löb/dpa
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

Vor 16.126 Zuschauern im ausverkauften Ronhof brachte Torjäger Noel Futkeu (13. Minute) die in der ersten Hälfte dominanten Fürther in Führung. Nach dem schmeichelhaften Ausgleich durch Kapitän Fabio Gruber (45.+3) war dann die Nürnberger Mannschaft von Trainer Miroslav Klose einem Derbysieg näher.

Eine grün-weiße Pyro-Rauchwolke wurde vor dem Anpfiff im Fürther Fanblock gezündet. Auf dem Platz entfachten auch die Gastgeber zunächst mehr Feuer. Felix Higl hatte die erste Großchance (7.), bevor Futkeu nach einem Ballverlust von Nürnbergs Rafael Lubach im Nachsetzen erfolgreich war.

Nürnbergs Ausgleichstor ändert viel

Futkeu, der im Sommer zu Eintracht Frankfurt zurückkehrt, hätte in der 28. Minuten beinahe ein zweites Mal erfolgreich abgestaubt. Doch FCN-Torwart Jan Reichert parierte reaktionsschnell mit dem Fuß.

Fürth war besser, schärfer, offensiv präsent. Aber Nürnberg schlug aus dem Nichts zurück: Kapitän Gruber stocherte den Ball im Nachsetzen ins Tor, nachdem Fürths Schlussmann Silas Prüfrock einen Schuss von Luka Lotschoschwili zuvor hervorragend mit dem Fuß abgewehrt hatte.

Der schmeichelhafte Club-Ausgleich zeigte Wirkung - bei den Fürthern. Nürnberg zeigte nun mehr Initiative, aber Finn Becker (55./85.) und Julian Justvan (57.) verpassten mehrmals das 2:1. So wie auf der Gegenseite Dennis Srbeny, der an Nürnbergs Torwart Jan Reichert scheiterte (77.).

Fabio Gruber (Nr. 4) stochert den Ball zum 1:1 ins Fürther Tor. | Foto: Daniel Löb/dpa
Voller Einsatz im Derby: Fürths Felix Klaus nimmt den Ball artistisch in der Luft an. | Foto: Daniel Löb/dpa
Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

Webseite von Nicole Fuchsbauer
Nicole Fuchsbauer auf Facebook
Nicole Fuchsbauer auf Instagram
Nicole Fuchsbauer auf X (vormals Twitter)

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.