Über vier Jahrzehnte Politik mit Leidenschaft
Gebhard Schönfelder wird 80!

Nürnberger SPD gratuliert ihrem langjährigen Fraktionsvorsitzenden und Stadtrat Gebhard Schönfelder zum 80. Geburtstag. | Foto: SPD-Stadtratsfraktion
2Bilder
  • Nürnberger SPD gratuliert ihrem langjährigen Fraktionsvorsitzenden und Stadtrat Gebhard Schönfelder zum 80. Geburtstag.
  • Foto: SPD-Stadtratsfraktion
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

NÜRNBERG (pm/nf) – Über 40 Jahre SPDler mit Herz und Seele, mit Leidenschaft für Nürnberg und seine Menschen. Der langjährige Fraktionsvorsitzende und Stadtrat Gebhard Schönfelder feiert am 24. September seinen 80. Geburtstag!

Fraktionsvorsitzende Christine Kayser gratuliert im Namen der gesamten SPD-Stadtratsfraktion herzlich, wünscht  Gesundheit, Glück und Freude: "Wir sind Dir zu großem Dank für Deinen Einsatz verpflichtet. Du hast die SPD-Fraktion, in den wildesten Zeiten, sicher wieder zu ihrem Erfolg 2002 zurückgesteuert.“

Nürnberger SPD gratuliert ihrem langjährigen Fraktionsvorsitzenden und Stadtrat Gebhard Schönfelder zum 80. Geburtstag. | Foto: SPD-Stadtratsfraktion
  • Nürnberger SPD gratuliert ihrem langjährigen Fraktionsvorsitzenden und Stadtrat Gebhard Schönfelder zum 80. Geburtstag.
  • Foto: SPD-Stadtratsfraktion
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

Gebhard Schönfelder war 42 Jahre im Nürnberger Stadtrat und davon 12 Jahre Fraktionsvorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion.

Auch einige seiner langjährigen Weggefährten dachten an das Geburtstagskind, wie beispielsweise Altoberbürgermeister Dr. Ulrich Maly: „Wenn der Lateiner für irgendjemanden speziellen den Begriff des homo politicus erfunden hat, dann war das für Gebhard. Nach außen rauh, manchmal ruppig, verbirgt sich ein großes Herz für die Schwachen, ein die komplette Breite der Kommunalpolitik vom Theater über die Feuerwehr bis zum Sport durchdringender „Kommunaler“ und einer, der realen Pragmatismus mit großer strategischer Kompetenz verbunden hat. Mit ihm zu arbeiten, mit ihm Politik zu machen, war ein Vergnügen, anstrengend, weil er halbe Sachen nicht mochte, aber unglaublich erfolgreich. Solche Weggefährten wünscht man sich.“

Reiner Prölß, ehem. Referent für Jugend, Familie und Soziales: „Gebhard Schönfelder ist wie kaum ein anderer ein universeller und kantiger Kommunalpolitiker. Wenngleich nicht alle in den vielen Jahrzehnten seines Wirkens mit seiner Hartnäckigkeit umgehen konnten, sehen ihn viele als politischen Glücksfall. Einig sind sich alle im Urteil: Er ist ein weitsichtiger politischer Stratege, der die Entwicklung der Stadt fast ein halbes Jahrhundert maßgeblich mitgeprägt hat. Er war Impulsgeber und Unterstützer zahlreicher, heute selbstverständlicher Angebote und Leistungen Nürnberger Kinder-, Jugend- und Sozialpolitik, z.B. dem Ausbau der Kinder- und Jugendarbeit (u.a. die Jugendbildungsstätte Burg Hoheneck), die Auflösung der Obdachlosenwohnanlagen, eine Siedlung für Sinti und Roma, das Nachbarschaftshaus Gostenhof oder das „Kinderhaus“ mit seinen Einrichtungen. Danke Gebhard! Danke für die vielen Jahre politischer und fachlicher Zusammenarbeit und alles Gute zum Geburtstag.“

„Gebhard war einer der stärksten Säulen in unserer SPD-Fraktion, insbesondere als Vorsitzender. Er war immer zuverlässig, gradlinig und hilfsbereit. Das ist er noch immer. Ich wünsche Ihm für alle seine aktuellen Projekte und zukünftigen Pläne alles Gute“, so Jürgen Fischer, ehem. Fraktionsvorsitzender und Stadtrat.

„Gebhard Schönfelder war in vielen Bereichen ein politisches Vorbild für mich. Ich war zu Beginn meiner Stadtratstätigkeit noch zwei Jahre einer seiner Stellvertreter in der Frakion, bevor ich von ihm dann 2010 den Vorsitz in der Fraktion übernehmen durfte. Ich habe, nicht nur in den zwei Jahren, wo ich mit ihm gemeinsam im Fraktionsvorstand war, viel von ihm lernen können. Auch davor und danach war Gebhard immer wieder wichtiger Ratgeber für mich. Für seine kluge politische Strategie, seine Weitsicht, aber auch für seine Hartnäckigkeit, die in der politischen Auseinandersetzung oft nötig ist, zolle ich ihm auch heute noch meinen vollsten Respekt. Ich wünsche ihm anlässlich seines Geburtstages für die Zukunft alles Gute und immer persönliches Wohlergehen“ so Christian Vogel, Dritter Bürgermeister der Stadt Nürnberg.

Harald Riedel, ehem. Finanzreferent: "Lieber Gebhard, alles Gute zum 80ten und danke für alles, was Du für Nürnberg, die Rathaus-SPD und auch mich persönlich getan hast! Du warst unser strategischer Kopf und für viele von uns ein väterlicher Freund und großes Vorbild. Dir war es ein besonderes Anliegen, das häufig enge Denken und Handeln der Nürnberger Kommunalpolitik nach außen zu öffnen und hast damit wesentliche Weichen in der Stadtpolitik gestellt. Die von Dir organisierten Fraktionsfahrten in unsere Partner- städte waren Erlebnis- und Bildungsreisen im besten Sinn. Einer wie Du, dem es immer um konkrete Erfolge im Sinne der Menschen ging und nicht um Selbstdarstellung, fehlt heute so sehr. Dass ich meinen Weg als Fraktionsgeschäftsführer, Stadtrat und Kämmerer erfolgreich gehen konnte, habe ich im wesentlichen Dir zu verdanken! Bleib gesund und der liebenswerte Kauz, der Du immer warst!"

Nürnberger SPD gratuliert ihrem langjährigen Fraktionsvorsitzenden und Stadtrat Gebhard Schönfelder zum 80. Geburtstag. | Foto: SPD-Stadtratsfraktion
Nürnberger SPD gratuliert ihrem langjährigen Fraktionsvorsitzenden und Stadtrat Gebhard Schönfelder zum 80. Geburtstag. | Foto: SPD-Stadtratsfraktion
Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

Webseite von Nicole Fuchsbauer
Nicole Fuchsbauer auf Facebook
Nicole Fuchsbauer auf Instagram
Nicole Fuchsbauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

26 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.