Impulsgeber für Nordbayern
Nürnberg ist Amtssitz von zwei bayerischen Ministerien

Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach und Oberbürgermeister Markus König: "Wir wollen das Thema Prävention gemeinsam mit den Kommunen voranbringen." | Foto: StMGP
4Bilder
  • Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach und Oberbürgermeister Markus König: "Wir wollen das Thema Prävention gemeinsam mit den Kommunen voranbringen."
  • Foto: StMGP
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

NÜRNBERG (pm/nf) – Bayerns Gesundheits-, Pflege- und Präventionsministerin Judith Gerlach hat in Nürnberg mit Oberbürgermeister Marcus König über aktuelle Themen gesprochen. Gerlach betonte: „Wir wollen die Prävention gemeinsam mit den Kommunen weiter stärken. Dazu werde ich einen Masterplan für Prävention und Gesundheitsförderung auflegen.“

Die Ministerin weiter: „Der Bogen spannt sich hier von der Gesundheitsförderung und einer gesunden Lebensweise über Früherkennungsuntersuchungen und die Prävention von großen Volkskrankheiten, psychischen Erkrankungen und Suchterkrankungen bis hin zu klimawandelbedingten Gesundheitsgefahren: Hierzu gehört insbesondere der Hitzeschutz. Die Stadt Nürnberg übernimmt hier eine Vorreiterrolle und hat bereits einen kommunalen Hitzeaktionsplan erarbeitet, der Maßnahmen zur Reduzierung von hitzebedingten Gesundheitsgefahren für die Bürgerinnen und Bürger enthält.“

Treffen während der Coronazeit mit dem damaligen Gesundheitsminister Klaus Holetschek und Oberbürgermeister Marcus König (l.) im Dienstsitz des Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege in Nürnberg.  | Foto: StMGP
  • Treffen während der Coronazeit mit dem damaligen Gesundheitsminister Klaus Holetschek und Oberbürgermeister Marcus König (l.) im Dienstsitz des Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege in Nürnberg.
  • Foto: StMGP
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

Oberbürgermeister Marcus König sagte: „Noch besser als Krankheiten zu heilen ist, sie gar nicht erst entstehen zu lassen. Vorbeugung spielt daher eine große Rolle. Als Kommune gehen wir diesen Weg der Prävention weiter, unter anderem mit unserem kommunalen Hitzeschutzplan.“
Seit Kurzem führt das bisherige Staatsministerium für Gesundheit und Pflege die Bezeichnung Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention.

Die Ministerin unterstrich: „Unser Präventionsschwerpunkt 2024 wird das Thema ‚Frauengesundheit – Ein Leben lang‘ sein. Es gibt gesundheitliche Besonderheiten und Krankheiten, von denen nur Frauen betroffen sind – und solche, die bei Frauen häufiger oder in anderer Form als bei Männern auftreten. Darüber werden wir informieren und geeignete Anlaufstellen aufzeigen. Der Oberbürgermeister und ich haben uns darüber ausgetauscht, inwieweit sich die Stadt Nürnberg oder die Gesundheitsregionplus Stadt Nürnberg mit eigenen Maßnahmen und Veranstaltungen am Schwerpunkt beteiligen kann.“

Staatsministerin Melanie Huml bei der Eröffnung des Nürnberger Dienstsitzes im Jahr 2017.  | Foto: © Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege
  • Staatsministerin Melanie Huml bei der Eröffnung des Nürnberger Dienstsitzes im Jahr 2017.
  • Foto: © Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

Gerlach betonte ferner: „Der Beschluss des Bayerischen Kabinetts von 2016, in Nürnberg einen Dienstsitz des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege, wie es damals noch hieß, einzurichten, war ein ganz starkes Signal für Franken. Damit wurden wichtige, strukturelle Impulse für den gesamten nordbayerischen Raum gesetzt."

Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat - Dienstsitz Nürnberg.  | Foto: Nicole Fuchsbauer
  • Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat - Dienstsitz Nürnberg.
  • Foto: Nicole Fuchsbauer
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

Oberbürgermeister König betonte: „Freistaatliches Handeln ging über lange Zeit ‚nur‘ von München aus – mit dem Gesundheitsministerium, der Außenstelle des Finanzministeriums und der Staatskanzlei in Nürnberg wird die Bedeutung des zweiten großen Zentrums im Freistaat unterstrichen. Als Stadt Nürnberg unterstützen wir gern dabei, das Gesundheitsministerium vor Ort zu festigen.“

Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

Webseite von Nicole Fuchsbauer
Nicole Fuchsbauer auf Facebook
Nicole Fuchsbauer auf Instagram
Nicole Fuchsbauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

26 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.