Mit dem fränkischen Star-Koch Alexander Herrmann
UPDATE: Janni aus Wendelstein will the ,,The Taste" gewinnen!

Janni: „Mit den 50.000 Euro würde ich gerne ein Kochstudio bauen, in dem ich Kochkurse mache, YouTube-Videos, Livestreams, wo man auch mal mit jungen Leuten zusammen was kocht, das dann jeder nachkochen kann.“ | Foto: © SAT.1/Jens Hartmann
4Bilder
  • Janni: „Mit den 50.000 Euro würde ich gerne ein Kochstudio bauen, in dem ich Kochkurse mache, YouTube-Videos, Livestreams, wo man auch mal mit jungen Leuten zusammen was kocht, das dann jeder nachkochen kann.“
  • Foto: © SAT.1/Jens Hartmann
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

UPDATE: 2. September 2021
Der Wendelsteiner Janni (22, Koch) hat es geschafft! Mit seinem Löffel überzeugt er einen ,,The Taste" Coach so sehr, dass dieser direkt seinen Kandidatenjoker nutzt, um Janni in sein Team zu holen: Alex Kumptner! Somit haben die anderen Coaches keine Chance, Janni zu sichern und er kommt direkt ins grüne Team von Profikoch Alex Kumptner. Wie es für den 22-Jährigen im Team von Alexander Kumptner weitergeht, sehen die Zuschauer*innen in der neuen Folge von "The Taste" nächsten Mittwoch, 8. September 2021, um 20:15 Uhr in SAT.1.
++
WENDELSTEIN (pm/nf) - Vier siegeshungrige Spitzenköche, kochbegeisterte Talente mit Leidenschaft – und ein alles entscheidender Löffel: „The Taste“ geht in die neunte Runde! Mit dabei: Janni aus Wendelstein (bei Nürnberg). Der 22-Jährige  ist Koch und hat die Gastronomie in die Wiege gelegt bekommen. Inzwischen arbeitet er in einem Gourmetrestaurant in der Schweiz und hat ein großes Ziel: Ein eigenes Kochstudio, in dem er kulinarischen Content und Videos kreieren kann. Zu sehen ab 1. September immer mittwochs um 20.15 Uhr auf SAT.1.

Star-Köche bei ,,The Taste" (v.l.): Frank Rosin, Tim Raue, Alex Kumptner, Alexander Herrmann. | Foto: © SAT.1/Jens Hartmann
  • Star-Köche bei ,,The Taste" (v.l.): Frank Rosin, Tim Raue, Alex Kumptner, Alexander Herrmann.
  • Foto: © SAT.1/Jens Hartmann
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

Moderatorin Angelina Kirsch (33) führt durch die Show, die Star-Köche Alexander Herrmann (50, seit 2013 dabei, mit vier Siegen häufigster Gewinner: 2014, 2016, 2017, 2019), Alex Kumptner (38, seit 2020 dabei, Gewinner 2020), Tim Raue (47, seit 2019 dabei, noch ohne Gewinn) und Frank Rosin (55, seit 2013 dabei, noch ohne Gewinn) freuen sich auf neue Kochtalente und spektakuläre Löffel. Bei „The Taste" treten die besten Hobby- und Profiköche Deutschlands gegeneinander an. Sie eint ein Ziel: den perfekten Genuss-Löffel zu kreieren und 50.000 Euro sowie ein eigenes Kochbuch zu gewinnen.

Jannis Gericht auf dem „The Taste“-Löffel:
SOUS VIDE GEGARTE GARNELE: Chinakohl-Salat, Thaibasilikum-Vinaigrette, Papaya, Paprika-Creme, Reis-Chip. Janni: „Ich glaube jeder will gewinnen, deswegen sind wir alle hier. Ich habe mega Respekt vor Hobbyköchen. Der Vorteil, den wir Köche haben ist, dass man mit verschiedenen Produkten arbeitet und schon verschiedene Garmethoden und Techniken, die man anwenden kann, kennengelernt hat.“ „Ich war zufrieden mit dem Löffel, was wird schon.“

Ergebnis der Blind-Verkostung: Die Coaches wissen nicht, wer den Löffel gekocht hat – ein Profi- oder Hobbykoch? Alexander Herrmann: „Ich fand es sehr gut. Es ist dieses hauchzarte Knuspern dabei, auch die Frische.“ Alexander Kumptner: „Von der Kombination war das für mich sehr gut getroffen, sehr sehr gut getroffen. Ich finde auch, dass es sehr filigran gearbeitet war.“ Hat das Talent gereicht, um die Coaches zu überzeugen? Ob Janni es mit seinem Löffel in ein Team schafft, erfahren die Zuschauer am Mittwoch, 1. September 2021, um 20:15 Uhr in SAT.1.

Der siegeswillige Janni hat ein paar Fragen zu seiner Teilnahme beantwortet:

Janni, wie kam es zu deiner Bewerbung bei „The Taste“?

„Ich liebe was ich mache: kochen. Deshalb möchte ich zu ,The Taste‘.“

Welche Küche gefällt dir am besten?

„Am besten gefällt mir die japanische Küche. Meine Interpretation der japanischen Küche: Das Produkt noch besser zu machen, als es ist. Der Geschmack wird gar nicht groß verändert. Vorher habe ich viel französisch und deutsch gekocht. Viele Köche mischen die beiden Küchen. Mir fehlt da aber einfach der Geschmack. Bei der japanischen Küche beißt man in etwas rein und alleine, weil sich die Köche schon die Gedanken um die Qualität des Produktes machen, würde es sogar schmecken, wenn man es nicht mal kocht.“

Wie bist du zum Kochen gekommen?

„Meine Eltern haben ein Restaurant in der Nähe von Nürnberg. Mein Papa hatte schon viele Restaurants, ich bin als Gastro-Kind aufgewachsen. Irgendwann habe ich überlegt, eine Ausbildung zum Hotelfachmann zu machen, im Bereich Service. Dann dachte ich mir: Das kannst du schon, lern doch lieber richtig kochen. Ich hatte schon immer einen guten Geschmackssinn. Die Ausbildung war vielseitig: Restaurant, Hotel, Übernachtungen und Tagungen. Ich habe alles gelernt in der Ausbildung.“

Was definiert deinen Kochstil?

„Ich finde, dass man mit 22 Jahren noch nicht genug gesehen hat, um einen eigenen Kochstil zu haben. Daher stellt sich für mich die Frage: Was ist der Kochstil des Restaurants, in dem du arbeitest? Denn hier ist man als Koch eingegrenzt. Es gibt ein klares Konzept und ein Maß, an das man sich hält. Erst wenn man sein eigenes Restaurant aufmacht, dann hat man auch seinen eigenen Kochstil.“

Welcher Coach ist dein Favorit?

„Alex Kumptner und Tim Raue sind meine Favoriten. Tim wegen seines Kochstils und weil er einfach eine Legende ist. Alex wegen seines Charakters. Ich finde auch Frank Rosin cool, vor allem wegen seiner Persönlichkeit. Er ist einfach ein cooler Typ. Er redet nicht um den heißen Brei herum.“

Was würdest du mit deinem 50.000-Euro- Gewinn machen?

„Ich würde mit dem Gewinn ein Kochstudio bauen, in dem ich alle meine Videos drehen kann, damit ich nicht mehr alles bei mir zuhause machen muss. Ich brauche einen Ort, an dem ich kreativ sein kann, der cool aussieht, im Industrial Look.“

Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

Webseite von Nicole Fuchsbauer
Nicole Fuchsbauer auf Facebook
Nicole Fuchsbauer auf Instagram
Nicole Fuchsbauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.