Sie blockierten die Theatergasse!
Update: Jetzt spricht die Aktivisten-Gruppe Extinction Rebellion!

Blockade der Königstraße von ,,Extinction Rebellion Nürnberg-Fürth-Erlangen". Dei Forderung: ,,Verkehrswende jetzt, autofreie Innenstädte jetzt!".  | Foto:  Extinction Rebellion Nürnberg
2Bilder
  • Blockade der Königstraße von ,,Extinction Rebellion Nürnberg-Fürth-Erlangen". Dei Forderung: ,,Verkehrswende jetzt, autofreie Innenstädte jetzt!".
  • Foto: Extinction Rebellion Nürnberg
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

Update: 
NÜRNBERG (nf) - Nach dem Wirbel um die Blockade der Umweltaktivisten in der Theatergasse samt Polizeieinsatz, äußert sich jetzt ,,Extinction Rebellion Nürnberg-Fürth-Erlangen" zu den Vorfällen, ihren Absichten und Zielen in einer Pressemitteilung, die wir hier im Wortlaut veröffentlichen.

,,Wir, AktivistInnen von Extinction Rebellion Nürnberg-Fürth-Erlangen, haben die Königstraße in Nürnberg für den Autoverkehr blockiert und für die Menschen geöffnet. In der Altstadt, wo ansonsten der stetige Strom von Fahrzeugen Menschen und Tiere durch Lärm und Abgase belastet, haben wir einen Platz für Utopien geschaffen, zur Begegnung und Entspannung, zu dem alle eingeladen sind.
Weil wir es satt haben, immer wieder vertröstet zu werden. Seit Bekanntwerden der Klimaerwärmung vor über dreißig Jahren hat sich unser Energieverbrauch ohne Rücksicht auf Verluste kontinuierlich gesteigert. Seit 1995 gibt es über fünfmal mehr Kreuzfahrten, bei Autos gilt inzwischen: je größer und schwerer, desto besser. Und die Gesamtlänge aller Staus in Deutschland hat sich seit 2006 vervierfacht! Trotz aller Beteuerungen in Richtung Klimaschutz bedient die Kommunalpolitik in Nürnberg weiterhin größtenteils die Autofahrer und nicht Menschen die mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs sind. Damit muss Schluss sein!
Während des Corona Lockdowns freuten wir uns über die Stille in den Straßen, die reine Luft und die klare Sicht. Nun, wo die Maßnahmen gelockert wurden, und viele aus Angst vor Ansteckung auf den ÖPNV und Carsharing verzichten und mit dem eigenen Auto fahren, sind unsere Straßen verstopfter als zuvor. Jetzt ist es an der Zeit, konsequent neue Wege in eine nachhaltige kommunale Mobilität zu gehen! Jetzt ist es an der Zeit, unsere Straßen den Menschen zurückzugeben und das Radfahren und zu Fuß gehen zu fördern!
Wir, Extinction Rebellion (XR, Aufstand gegen das Aussterben) sind eine internationale gesellschaftspolitische Bewegung, die das Ziel hat, den für das Klima nötigen umfassenden und tiefgreifenden Wandel herbeizuführen. Damit wollen wir das Risiko der Auslöschung der Menschheit und des Kollapses unserer Ökosysteme verkleinern. Mit gewaltfreiem zivilem wollen wir unsere Regierungen dazu bewegen, den ökologischen Notstand zu erklären und den gesetzlichen Rahmen zur Umsetzung unserer Forderungen zu schaffen.Wir fordern: eine Verkehrswende jetzt, autofreie Innenstädte jetzt!"

++

NÜRNBERG (ots/nf) - Ärger in der Königstraße, an der Einmündung zur Theatergasse: Mitten auf der Fahrbahn hatten sich insgesamt 35 Umweltaktivisten (Extinction Rebellion) niedergelassen. Sie führten mehrere Banner und Transparente mit, auf denen sich Parolen mit umweltpolitischem Bezug fanden. Außerdem hatten die Aktivisten mehrere sperrige Gegenstände (u.a. ein Sofa) auf die Fahrbahn gestellt und die Durchfahrt blockiert. Drei Personen aus der Gruppe hatten sich mit den Füßen an einen hölzernen Pflanztrog gekettet. Eine weitere Person hatte ihre Hand an das aufgestellte Sofa geklebt.

Die Teilnehmer dieser nicht genehmigten Demo wurden mit wiederholter Lautsprecherdurchsage dazu aufgefordert, die Fahrbahn zu verlassen. Nachdem die Aktivisten dieser Aufforderung nicht nachkamen, begannen die Polizeibeamten schließlich damit, die Identität der anwesenden Demonstranten festzustellen. Bereits vor dem Tätigwerden der Beamten verließen mehrere Personen freiwillig die Örtlichkeit.

Letztlich stellten die Einsatzkräfte die Identität von insgesamt 16 Personen fest, die vor Ort verblieben waren. Die drei Aktivisten, die sich an das Hochbeet gekettet hatten, wurden von Polizeibeamten mit einem Bolzenschneider von dem Pflanztrog getrennt. Der Demonstrant, der sich mit der Hand an das Sofa geklebt hatte, konnte durch Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Nürnberg von dem Möbelstück losgeschnitten werden. Die Polizei leitete Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Versammlungsgesetz sowie wegen Nötigung ein. Zudem hatte eine Frau aus den Reihen der Demonstranten im Zuge des polizeilichen Einschreitens mehrere Beamte beleidigt. Als sich die Umweltaktivisten von der Örtlichkeit entfernten, ließen sie das Sofa, das Hochbeet sowie mehrere Blumentöpfe auf der Fahrbahn zurück. Die Gegenstände wurden von der Polizei sichergestellt und entfernt. Gegen 18:20 Uhr konnte die Fahrbahn im betroffenen Bereich wieder freigegeben werden. An dem Einsatz waren Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte sowie der Bayerischen Bereitschaftspolizei beteiligt. Streifen der Verkehrspolizei Nürnberg mussten den Fahrzeugverkehr für die Dauer der Blockade über die Klaragasse ableiten. Keiner der eingesetzten Beamten wurde verletzt.

Blockade der Königstraße von ,,Extinction Rebellion Nürnberg-Fürth-Erlangen". Dei Forderung: ,,Verkehrswende jetzt, autofreie Innenstädte jetzt!".  | Foto:  Extinction Rebellion Nürnberg
Blockade der Königstraße von ,,Extinction Rebellion Nürnberg-Fürth-Erlangen". Dei Forderung: ,,Verkehrswende jetzt, autofreie Innenstädte jetzt!".  | Foto:  Extinction Rebellion Nürnberg
Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

Webseite von Nicole Fuchsbauer
Nicole Fuchsbauer auf Facebook
Nicole Fuchsbauer auf Instagram
Nicole Fuchsbauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.