Spoiler: Massimo Sinato dieses Jahr nicht dabei ++ Vadim Garbuzov kehrt zurück
UPDATE: Let's Dance 2021: Start am 26. Februar!

V.l.: Nicolas Puschmann, Ilse DeLange, Jan Hofer, Erol Sander, Senna Gammour, Simon Zachenhuber und Lola Weippert. | Foto:  TVNOW
19Bilder
  • V.l.: Nicolas Puschmann, Ilse DeLange, Jan Hofer, Erol Sander, Senna Gammour, Simon Zachenhuber und Lola Weippert.
  • Foto: TVNOW
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

UPDATE: Tanzprofi Massimo Sinato wird aufgrund der Schwangerschaft seiner Frau Rebecca Mir dieses Jahr bei Let's Dance aussetzen! Er kommt zurück! Beide erwarten ihr erstes Kind. Länger bekannt ist, dass Profitänzerin Isabel Edvardsson, die jahrelang zum Profitänzer-Repertoire gehörte, dieses Jahr ebenfalls aussetzen wird: Die 38-Jährige erwartet ihr zweites Kind. Gute Nachricht: Tanzprofi Vadim Garbuzov kehrt in die Show zurück!
++
REGION (pm/nf) - Seit 15 Jahren steht „Let’s Dance“ für Diversität und Unterhaltung. Kein anderes Format vereint so viele Nationen, so viele Varianzen an Lebens- und Liebesformen und schafft es, Zuschauer und Teilnehmer Jahr für Jahr neu zu überraschen. Dringendste Frage vorab beantwortet: Sobald es RTL bekannt gibt, stellen wir unseren Leserinnen und Lesern vor, welche der Tanz-Profis dieses Jahr am Start sind. Und natürlich auch, ob ,,Ekat"  Ekaterina Leonova wieder dabei ist...

Trotz Pandemie: Wenn Deutschlands schönste Tanzshow am Freitag, 26. Februar, 20.15 Uhr mit der Kennenlernshow in die 14. Staffel startet, ist wieder Ablenkung garantiert.

In zwölf anschließenden Shows kämpfen 14 Prominente um den Titel „Dancing Star 2021“ und versuchen, die kritische Jury, bestehend aus Motsi Mabuse, Joachim Llambi und Jorge Gonzalez, von ihrem Können zu überzeugen. Victoria Swarovski und Daniel Hartwich führen erneut durch die Live-Shows und fiebern Woche für Woche mit den Stars mit.

26. Februar 2021, 20:15 Uhr, Let's Dance - Wer tanzt mit wem? Die große Kennenlernshow

Der Kampf um den Titel „Dancing Star 2021“ startet mit der großen Kennenlernshow, bei der die 14 prominenten Kandidaten erfahren, mit welchem Profitänzer sie in den folgenden Wochen oder gar Monaten das Tanzparkett unsicher machen werden. Und gleich zum Auftakt, am Freitag, 26.2., ab 23.30 Uhr, können sich die Zuschauer bei „Exclusiv Spezial“ mit Frauke Ludowig wieder auf eine packende und amüsante Berichterstattung hinter den Kulissen freuen: Direkt und live nach der Show trifft die Starexpertin die Kandidaten und auch prominente Gäste, mit denen sie gemeinsam die Show analysiert – und gibt manchen Einblick hinter die Kulissen.

Und auch 2021 gibt es im Anschluss an die 14. Staffel ,,Let’s Dance - Die große Profi-Challenge": Hier dürfen die Profitänzer in einer einmaligen Live-Show beweisen, was sie sportlich und kreativ auf dem Kasten haben.

Die Tanzschüler 2021

Jan Hofer. | Foto: TVNOW / Paul Schirnhofer

35 Jahre lang war Jan Hofer (68) das Gesicht der ARD-Hauptnachrichten, bevor er sich im Dezember 2020 aus der Tagesschau verabschiedete. In den Ruhestand? Von wegen! In Kürze wird der sportliche 68-Jährige freitäglich bei „Let’s Dance“ übers Parkett wirbeln. Jan Hofer: „Nach fast 36 Jahren als Mann ohne Unterleib freue ich mich, dass ich mich mal in ganzer stattlicher Größe (172 cm) präsentieren kann.“

Ehemaliger Nachrichtensprecher und Moderator
Geburtsdatum: 31. Januar
Wohnort: Hamburg
Größe: 1,71m

Jan Hofer wurde am 31. Januar in Wesel/Niederrhein geboren und ist einer der bekanntesten deutschen Nachrichtensprecher. Mit insgesamt 15 Jahren in der Funktion des Chefsprechers der „Tagesschau“ im Ersten Deutschen Fernsehen (ARD) dürfte der Name und das Gesicht Jan Hofers fast jedem ein Begriff sein. Ende 2020 hat der beliebte Nachrichtensprecher die „Tagesschau“ verlassen und widmet sich nun spannenden, neuen Projekten.
Den Grundstein seiner Karriere als Moderator beim Fernsehen legte Jan Hofer bereits während seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre in Köln, als er neben seiner akademischen Laufbahn bereits zeitweise in einer Hörfunkredaktion des Senders „Deutsche Welle“ jobbte. Nach kurzer Zeit erfüllte er dort bereits organisatorische und redaktionelle Aufgaben für die Informationsversorgung der Deutschen im Ausland. Zeitgleich erweiterte er sein Aufgabengebiet auf die ebenfalls in Köln ansässigen Sender WDR und Deutschlandfunk. Seinem Studium schloss Hofer schließlich ein Volontariat in verschiedenen Rundfunkanstalten an.
Nur kurze Zeit später ergatterte der damals 30-Jährige bereits erste TV-Moderationen im Regionalfernsehen des Saarländischen Rundfunks. Dort ermöglichte man ihm die Mitarbeit in allen wichtigen Redaktionen. 1982 machte er im Fernsehregionalprogramm des Saarländischen Rundfunks seine ersten Schritte im TV. Es folgten Redaktions- und Moderationsaufgaben beim Hessischen Fernsehen (HR).

Bereits seit dem Jahr 1985 gehört Hofer zum Team der „Tagesschau“ und ist seit 2005 Chefsprecher der bekanntesten Nachrichtensendung des deutschen Fernsehens. Neben seiner Tätigkeit als Tageschausprecher moderierte der gelernte Betriebswirt ebenfalls seit vielen Jahren renommierte Unterhaltungsformate wie die beliebte Talkshow „Riverboat“ (1992-2012, MDR), die Jazz-Musiksendung „Swing Raritäten“ (1990-1993, NDR/RB) oder die „NDR Talk Show“ (1989-1991). Von 2011 bis 2015 konnte man Jan Hofer als Jury-Mitglied der Spielshow „Dalli Dalli“ (ARD) mit Kai Pflaume sehen, welche von 2013 an unter dem Namen „Das ist Spitze!“ (ARD) fortgeführt wurde.

Im November 2019 überraschte die sonst so seriöse „Tagesschau“ mit ihrem eigenen TikTok-Kanal. Im ersten Clip war kein Geringerer als Chef Jan Hofer zu sehen, der mit der Suche nach einer passenden Krawatte viral ging.

Privat fand Jan Hofer sein Glück in zweiter Ehe mit Phong Lan Truong, die er im Jahr 2018 heiratete. Bereits 2015 bekam das Paar ihren gemeinsamen Sohn. Aus erster Ehe hat Hofer zwei Söhne und eine Tochter.

Nicolas Puschmann.  | Foto: TVNOW / PTO MEDIA Mirko Plengemeyer
  • Nicolas Puschmann.
  • Foto: TVNOW / PTO MEDIA Mirko Plengemeyer
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

Mit Nicolas Puschmann (29), der schwul lebt und liebt und 2019 durch das Gay-Dating Format „Prince Charming“ bekannt wurde, wird bei der diesjährigen „Let’s Dance“ Staffel erstmals ein Mann mit einem Mann tanzen. Nicolas Puschmann: „Ich denke, für viele Zuschauer wird es eine neue Erfahrung sein, zwei Männer tanzen zu sehen. Auch ich habe selbst bislang noch keine klassische Tanzerfahrung mit einem Mann, aber freue mich sehr darauf. Und ehrlich, was ist dabei schon anders? Mensch tanzt mit Mensch. Liebe und die Leidenschaft fürs Tanzen kennt kein Geschlecht. Das wird der Hammer!“

TV-Star
Geburtsdatum: 01. April 1991
Wohnort: Düsseldorf
Größe: 1,83m

Nicolas Puschmann wurde 1991 in Hamburg geboren und ist gelernter Veranstaltungskaufmann. Bekannt wurde der 29-Jährige im Jahr 2019 als der erste „Prince Charming“ (TVNOW, VOX) der gleichnamigen Dating-Show im deutschen Fernsehen.

Nachdem Nicolas im Jahr 2011 seine schulische Laufbahn mit seinem Abitur beendete, ging er für ein Jahr nach London, um sich dort im sozialen Bereich zu engagieren. Als er im Jahr 2017 seine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann erfolgreich abschloss, ahnte Nicolas noch nicht, dass er nur zwei Jahre später den Schritt in die Öffentlichkeit gehen würde. Dem breiten Publikum wurde der gebürtige Hamburger als der „Prince Charming“ in der ersten Ausgabe des gleichnamigen, international erfolgreichen Dating-Formats für schwule Männer bekannt und blieb mit seinem Auserwählten über ein Jahr zusammen. Sowohl das Format als auch Nicolas Puschmann als Person wurden im Jahr 2020 mit dem renommierten Grimme Preis ausgezeichnet.

Seit seiner Teilnahme zählt Nicolas zu den bekanntesten „TV-Newcomern“ Deutschlands. In der NDR Talk Show (2020, NDR) sprach er mit Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt über seine plötzliche Bekanntheit und den Wunsch, dass ein Kuss zwischen zwei Männern nicht mehr als ungewöhnlich wahrgenommen wird. An der Seite von Laura Dahm moderierte er das Prominent!-Spezial vom Berliner CSD 2020. Seine Kochkünste stellte Nicolas neben Sängerin Vanessa Mai und Comedian Markus Krebs bei „Grill den Henssler“ (2020, VOX) unter Beweis. Auch in der Spezial-Ausgabe von „Das Perfekte Dinner“ (2020, VOX) machte der erste homosexuelle Bachelor mit seinem damaligen Partner eine gute Figur.

Neben diversen TV-Auftritten setzt sich Nicolas u.a. an Schulen gegen Diskriminierung und für mehr Toleranz ein. Trotz seiner Bekanntheit arbeitet Nicolas zudem nach wie vor in seinem „alten“ Job als Medizinprodukteberater bei einem großen Pharmaunternehmen.

Auma Obama.  | Foto: VNOW / Emmanuel Jambo

Auma Obama, 60, Germanistin, Soziologin, Key Note Speakerin und Journalistin: „Normalerweise hätte ich nicht den Mut, bei einem solchen Wettbewerb teilzunehmen. Ich bin zwar eine leidenschaftliche Tänzerin, aber am liebsten tanze ich im Wettbewerb mit den Kindern aus meiner Stiftung „Sauti Kuu“ in Alego/ Kenia. Dabei geht es um das Zelebrieren des besten Tänzers und obwohl ich gegen die Kinder keine Chance habe, tanze ich gerne mit. Es macht einfach riesigen Spaß dabei zu sein und so will ich es auch bei „Let’s Dance“ angehen - Hauptsache Spaß.”

Germanistin, Soziologin, Key Note Speakerin und Journalistin
Geburtsdatum: 1960
Wohnort: Nairobi

Als Tochter des Regierungsbeamten Barack Obama Senior und der Hausfrau Kezia Obama wurde Auma Obama 1960 in Nairobi geboren. In den weltweiten Fokus der Aufmerksamkeit geriet die studierte Germanistin, Soziologin, Journalistin und Autorin, als sie ihren Bruder Barack Obama 2008 in dessen Wahlkampf um das Amt des amerikanischen Präsidenten unterstützte. Doch Dr. Obama auf ihren berühmten Bruder zu reduzieren, wäre ihrer beeindruckenden Vita nicht würdig.

Ihre Faszination für deutsche Literatur und Autoren wie Heinrich Böll und Wolfgang Borchert verhalf ihr zu einem Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdiensts, das ihr ermöglichte, ab 1980 Germanistik und Soziologie in Saarbrücken und Heidelberg zu studieren. Mit ihrer Doktorarbeit, in der sie die Konzeption von Arbeit und die Einstellung von Arbeit in Deutschland und Kenia verglich, promovierte sie 1996 in Bayreuth. Gleichzeitig machte sie einen Abschluss an der deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. Während des Studiums arbeitete sie als Referentin für die Friedrich-Ebert-Stiftung und die Carl Duisberg Gesellschaft in der Erwachsenenbildung. Als freie Journalistin beschäftigte sie sich thematisch vor allem mit Afrika und dem Afrika-Bild der Deutschen. 1986 zog sie nach Großbritannien, heiratete und bekam eine Tochter.

Auma Obamas Lebensthema ist und bleibt ihr soziales Engagement. Nach mehreren Jahren bei einer internationalen Hilfsorganisation in Afrika, gründete Sie 2010 in Deutschland und Kenia Ihre eigene Auma Obama Foundation „Sauti Kuu“. „Sauti Kuu“ stammt aus der Sprache Kisuaheli und bedeutet auf Deutsch „Starke Stimmen“. Die Stiftung möchte benachteiligten Kindern und Jugendlichen eine Stimme geben und ihre Potenziale wecken und stärken. Dies geschieht durch praxisnahe Aktivitäten, welche für die Kinder und Jugendlichen ökonomisch nachhaltig sind. Die Stiftung basiert auf dem Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“ durch Unterstützung und Motivation, damit junge Generationen ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen.

Zusätzlich agiert sie als Vorsitzende der Kinder- und Jugendlichen-Kommission des „World Future Council“ und ist Mitglied des Kuratoriums des Deutschen Museum in München, sowie im Vorstand der Jim Button Foundation, die die Philosophie und seine Werte von Michael Ende vertritt. Sie ist Schirmherrin des größten afrikanischen Bücherfestivals “Storymoja“ welches sich als Ziel gesetzt hat, dass jedes Kind auf dem afrikanischen Kontinent ein Buch in die Hand bekommen soll. Mehrere Jahre war sie im Vorstand der Jacobs Foundation in Zürich, wie auch im Kuratorium der „Stiftung Lesen“.

Trotz dessen, dass sie heute wieder in Nairobi lebt, riss die Verbindung zu Deutschland nie ab. 2010 veröffentlichte Dr. Auma Obama ihre Autobiografie „Das Leben kommt immer dazwischen: Stationen einer Reise“ ausschließlich in deutscher Sprache und war ein gerngesehener Gast unter anderem bei „Maybritt Illner“ (ZDF), Frank Elstners „Menschen“ (ARD), „Beckmann“ (ARD), dem „Kölner Treff“ (WDR), der „NDR Talkshow“ und beim RTL Spendenmarathon.

Zudem reist Dr. Auma Obama als Keynote Speakerin zum Thema „ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit“ durch die ganze Welt und wurde für ihre Vorträge mit dem „German Speakers Award“ 2015 ausgezeichnet.

Auch für ihr soziales und humanitäres Engagement wurde Dr. Auma Obama mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem „Internationalen TÜV Rheinland Global Compact Award“, dem „Hans-Rosenthal-Ehrenpreis“, dem „World Human Rights Award Austria“, dem „Prix Courage Award“ uvm.

Ihren Bruder Barack Obama lernte sie 1984 mit 24 Jahren kennen, als er, damals Sozialarbeiter in Chicago, ihr einen Brief nach Heidelberg schrieb und sie ihn daraufhin in den USA besuchte. 1995 schrieb Barack Obama über die erste Begegnung mit seiner Schwester in seinem Buch „Dreams from my father“: „Mir war, als hätte jemand meine Welt auf den Kopf gestellt, als wäre ich aufgewacht und eine blaue Sonne stünde an einem gelben Himmel oder als hörte ich Tiere wie Menschen sprechen.“ Einige Jahre später reiste Auma mit Barack Obama gemeinsam durch Kenia, um ihm die Familiengeschichte näher zu bringen.

Die Beziehung zu ihrem Bruder Barack Obama sowie ihre Ausbildung in Deutschland wurden nicht nur in ihrem Buch „Das Leben kommt immer dazwischen“ (Lübbe Verlag) verarbeitet, sondern auch in der Dokumentation „Die Geschichte der Auma Obama“, welche im Februar 2012 im ZDF ausgestrahlt wurde.

Dr. Auma Obama ist, neben ihre Arbeit als Vorstandsvorsitzende ihre Stiftung „Sauti Kuu“, seit über 10 Jahren eine weltweit gefragte Keynotespeakerin und Interviewpartnerin. Sie begeistert durch ihr Wissen, ihren Humor und ihren unkomplizierten Umgang mit ihren Zuhörern. Sie redet offen über unbequeme Wahrheiten und rüttelt wach.

Kai Ebel.  | Foto: TVNOW / Stefan Gregorowius

Kai Ebel, 55, Sportreporter: „Ich bin die Rennstrecken der Welt abgelaufen, jetzt brauche ich statt Asphalt mal Parkett unter den Schuhen…“

Sportreporter
Geburtsdatum: 30. August 1964
Wohnort: Mönchengladbach

Kai Ebel wurde im Jahr 1964 in Mönchengladbach geboren und ist einer der bekanntesten Reporter und Moderatoren der deutschen Medienlandschaft. Nach 30 Jahren exklusiver und hautnaher Interviews an den Rennstrecken der Welt gilt er heute als RTL-Legende.

Als freier Mitarbeiter der Rheinischen Post Mönchengladbach legte Kai Ebel den Grundstein seiner Karriere schon während seines Studiums an der Deutschen Sporthochschule in Köln. Nach seinem Studienabschluss im Jahr 1988 stieg der Diplom-Sportlehrer schließlich als Sportredakteur bei RTL ein und berichtete von 1992 bis 2020 über die „Formel 1“. Immer live aus der Boxengasse, von der Rennstrecke oder der Startaufstellung war Ebel insgesamt 28 Jahre als Reporter im Einsatz.

Seine Karriere als Reporter startete er allerdings beim Boxen, was auch immer seine persönliche sportliche Leidenschaft war.

Folglich hat er auch stets das RTL-Boxen als Reporter begleitet und hautnah berichtet.

Nach mehr als drei Dekaden on Air zählt Kai Ebel heute nicht nur als eines der berühmtesten RTL-Gesichter, sondern genießt Kult-Status - und das nicht zuletzt aufgrund seiner Authentizität, welche er immer unbeirrt in seinem extravaganten Kleidungsstil zeigte und sich immer treu geblieben ist.

Valentina Pahde. | Foto: TVNOW / Bernd Jaworek

Valentina Pahde, 26, Schauspielerin:

„Normalerweise schlüpfe ich in verschiedene Rollen, doch jetzt werde ich 100 Prozent Valentina Pahde sein und mich in die Herzen der Zuschauerinnen und Zuschauer von „Let´s Dance“ tanzen.“

Schauspielerin
Geburtsdatum:  4. Oktober 1994
Wohnort: Berlin
Größe: 1,75m

Valentina Pahde, geboren am 4.10.1994 in München, ist durch die ZDF-Serie „Forsthaus Falkenau“ bekannt geworden, in der sie schon im Alter von drei Jahren abwechselnd mit ihrer Zwillingsschwester Cheyenne von 2002 bis 2006 vor der Kamera stand.

Neben Schule, erfolgreichem Abitur und zahlreichen Schauspielcoachings drehte sie ab 2010 für die ARD-Serie „Marienhof“, den Kinofilm „Fack ju Göthe“, arbeitete regelmäßig als Model und hat sich zusammen mit Cheyenne zusätzlich eine Gesangskarriere aufgebaut.

Aktuell gehört das Multitalent seit 2014 als „Sunny“ zum Hauptcast der RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ – Deutschlands Daily Nummer 1. Sie spielt die Enkelin von „Jo Gerner“ und gehört damit zum beliebten und gefürchteten Gerner-Clan. Weiterhin drehte sie u. a. parallel zu GZSZ bei „Soko München“ (ZDF), „Schulmädchen“ (RTL) und ist als Designerin sowie erfolgreiche Influencerin tätig.

Auf Instagram inspiriert sie über 750.000 Follower mit ihren Postings u. a. über Beauty, Food und Fashion. Dazu gewährt sie einen Einblick in ihren privaten Alltag. Denn selbst in ihrer Freizeit gibt es keine Pause: Von Kickboxen bis Eiskunstlauf beherrscht die sportliche Schauspielerin alles. Von 2017 bis 2019 war sie mit Cheyenne und der Erfolgsshow „Holiday On Ice“ in Deutschland und Österreich auf Tour. Damit verzauberten beide die Zuschauer auf dem Eis.

Im Januar 2019 eröffnete Valentina Pahde gemeinsam mit ihrer Mutter Samanda „Feinkost Pahde“ in München.

2020 übernahm Valentina Pahde die titelgebende Hauptrolle der TVNOW-Eventserie „Sunny – Wer bist Du wirklich?“ - dem bis heute erfolgreichsten fiktionalen Neustart auf TVNOW, für den sie auch den Titelsong einsang.

Mickie Krause.   | Foto: TVNOW / Moritz Künster

Mickie Krause, 50, Schlagersänger: „Ich mache bei „Let’s Dance“ mit, weil schon sehr viele untalentierte Promis da mitgemacht haben – da darf ich eigentlich nicht fehlen!“

Schlagersänger
Geburtsdatum: 21. Juni 1970
Wohnort: Wettringen

Mickie Krause feierte dieses Jahr seinen 50. Geburtstag. Geboren wurde der gelernte Textilveredler und Jugend- und Heimerzieher in Wettringen in der Nähe von Münster, wo er auch heute noch mit seiner Familie lebt.

Obwohl er kein Instrument spielt und keine Noten lesen kann, verdient der Schlagersänger seit über 20 Jahren mit der Musik sein Geld. Seinerzeit eigentlich unterwegs als Warm-Upper für „Peep!“ für Verona Feldbusch (Pooth), Hans Meiser oder Oliver Geissen, und dazu Sänger in verschiedenen Schlagerband Formationen, schaffte Mickie Krause 1999 den Durchbruch mit seinem Superhit „10 nackte Frisösen“.

Unzählige Auftritte hat der ehemalige Pfadfinder aus dem Münsterland in den vergangenen 20 Jahren absolviert, sang sich durch ganz Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Holland - und natürlich auf Mallorca. Lange Zeit war „sein Wohnzimmer“, der legendäre RIU PALACE, anschließend war er der Top-Act im Partytempel „Megapark“. Über seine anzüglichen Texte sagt er: „Sie sind immer ganz knapp oberhalb der Gürtellinie.“. Seit 2011 gewinnt er regelmäßig den Ballermann-Award, zuletzt 2019 in der Kategorie „Beste Live Show“.

Bei seinen Auftritten kann Krause auf ein Partyschlager-Repertoire aus insgesamt acht Alben zurückgreifen. Ob „Schatzi, schenk‘ mir ein Foto“, „Geh mal Bier holen, du wirst schon wieder hässlich“, "Reiß die Hütte ab“, „Ich bin solo“ oder „Jan Pillemann Otze“ – er reißt die Menschen mit seinen Ohrwürmern mit. Das Resultat: Zwei Goldene Schallplatten, „Bester Partyact 2018“ auf schlager.de, und fünf „Ballermann Awards“.

Auch im Fernsehen ist er gern gesehener Gast wie bei „Florian Silbereisen“ (ARD), „Grill den Henssler“ (VOX), „Buchstaben Battle“ (SAT1), dem „ZDF Fernsehgarten“ oder „Ninja Warrior“ (RTL). Auch die legendäre „Wetten dass…?“-Bühne brachte er 2013 zum Beben.

Außerhalb der Schlagerwelt führt Krause ein bodenständiges Leben mit seiner Ehefrau und seinen vier Kindern. Um sein Privatleben zu schützen, tritt er nur mit Perücke in der Öffentlichkeit auf. 2019 war er bei einem Benefiz-Fußballspiel für einen kurzen Moment ohne die typische Frisur zu sehen, als Lukas Podolski ihm diese vom Kopf zog.

Krause unterstützt die FLY & HELP-Stiftung von Reiner Meutsch und eröffnete 2019 durch seine großzügige Spende die „Mickie Krause School“ in Ruanda für über 1000 Kinder. Bei der Eröffnung der Schule tanzte der Schlagerstar mit den glücklichen Schüler/innen zu seiner Musik. „Dieses Volksfest für mich hat mich umgehauen. Mir liefen die Tränen. Es war die emotionalste Reise meines Lebens.“

Senna Gammour. | Foto: TVNOW / Dhana Sabira

Senna Gammour, 41, Sängerin, Entertainerin, Influencerin, Businesswoman: „Dass ich nun zum zweiten Mal – seit 2006 – vor einer Jury stehe, um beurteilt zu werden, löst in mir sowohl großen Respekt, aber auch Riesen-Vorfreude aus.“

Sängerin, Entertainerin, Influencerin, Businesswoman
Geburtsdatum: 28. Dezember 1979
Wohnort: Berlin
Größe: 1,72m

Senna Gammour wurde 1979 als Senna Guemmour in Frankfurt am Main geboren. Heute lebt sie bereits seit 15 Jahren in ihrer Wahlheimat Berlin.

Nach ihrem Schulabschluss machte Senna eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau, verdiente ihr Geld aber größtenteils beim Kellnern. Durch ihren älteren Bruder kam sie schon früh mit der Musik in Kontakt und stand mit 16 Jahren das erste Mal auf einer Bühne.

2006 bewarb sich Senna bei „Popstars“ (Pro7) mit Erfolg: Sie schaffte es gemeinsam mit Mandy Capristo und Bahar Kızıl in die Girlgroup „Monrose“, die bis zur Trennung im Jahr 2011 sieben Top-Ten-Hits und zwei Nummer-1-Hits in den Charts platzierte. „Monrose“ zählt bis heute zu einer der erfolgreichsten deutschen Girl Groups aller Zeiten.

Senna ist ein Allroundtalent und ist neben ihrem Beruf als Sängerin auch als gefeierte Comedian (seit 2017) mit etlichen ausverkauften Hallen (Deutschland, Österreich, Schweiz ) sowie als Influencerin mit mehr als 1 Million Followern aktiv.

Zudem schrieb sie bereits zwei Spiegel Besteller-Ratgeber, in denen sie auf humorvolle Art und Weise zeigt, dass man sich selbst am meisten lieben sollte. Zudem gibt sie hilfreiche Tipps gegen Liebeskummer und falsche Freunde.

2016 feierte Senna ihr Schauspieldebüt an der Seite von Leonard Lansink in der anspruchsvollen ZDF-Komödie: „Bitte nicht aufregen“.

2019 lieh sie der sympathischen Hundedame „Daisy“ aus dem erfolgreichen Animationsfilm „Pets 2“ ihre Stimme.

Aber das ist noch längst nicht alles! 2021 kommt noch vieles mehr - ein Solo-Musikalbum, eine weitere Comedy-Tour, eine Reality-TV-Fortsetzung auf einem Premium TV-Streaming-Anbieter und weitere Fernsehauftritte.

Senna ist eine Business - und Powerfrau, die sich für andere Frauen stark macht, sich selbst nicht unterkriegen lässt und für das Gute kämpft. So liegt es ihr auch sehr am Herzen, die von ihrer Schwester Dounia Gammour 2011 gegründete Kinderhilfsorganisation: „Kindertränen" tatkräftig zu unterstützen.

Senna ist aus der heutigen Entertainment-Branche nicht mehr wegzudenken und wurde erst kürzlich bei dem ZDFkultur-Format Germania sowie in der Vogue Deutschland gefeatured.

Erol Sander. | Foto:  TVNOW / Peter Weissböck

Erol Sander, 52, Schauspieler: „Das Tanzen ist eine Bereicherung für mich als Schauspieler. Ich finde es spannend, professionell tanzen zu lernen und freue mich sehr auf meine Teilnahme bei Let’s Dance.“

Schauspieler
Geburtsdatum: 9. November 1968
Wohnort: München
Größe: 1,82 m

Erol Sander wurde 1968 in der türkischen Hauptstadt Istanbul geboren. Gemeinsam mit seiner Mutter und seiner Schwester zog er im Alter von fünf Jahren nach München. Nach seinem Abitur studierte er Betriebswirtschaft.

1992 verließ er die bayerische Metropole, um in Paris und Mailand als Model für Luxusmarken wie Armani, Christian Dior, Louis Vuitton oder Dolce & Gabbana zu arbeiten.

Sanders Fernsehkarriere begann in der französischen Serie „Jamais deux sans toi“, in der er von 1996-1998 als Dominque Masson auftrat. In Deutschland war er 1999 erstmals als Kommissar in „Sinan Toprak ist der Unbestechliche“ (RTL) zu sehen und ist seitdem mit Produktionen wie „Mordkommission Istanbul“ (2008-2020, ARD) und durch über 100 Filme als Hauptdarsteller nicht mehr aus der deutschen Fernsehlandschaft wegzudenken. Sander ist nicht nur im Fernsehen, sondern auch auf den Theaterbühnen zu Hause. Während seiner Mitwirkung bei den Karl-May-Festspielen erreichten diese den Zuschauerrekord von über 320 000 Zuschauern. Sein Hollywood-Debüt gab er 2004 an der Seite von Colin Farrell und Angelina Jolie in Oliver Stones „Alexander“ in der Rolle des Prinzen Pharnakes. Regisseur Oliver Stone ist übrigens der Onkel seiner Ehefrau Caroline Goddet, die er während seiner Zeit in Paris kennenlernte.

Im letzten Jahr rief Sander die „erolsanderbrand“ ins Leben, die Luxuskosmetik für Männer und Frauen anbietet.

Sander lebt mit seiner Frau und seinem 10-jährigen Sohn Elyas in Starnberg. Sohn Marlon, 18 Jahre alt, studiert in Paris.

Lola Weippert. | Foto: TVNOW / Privat

Lola Weippert, 24, Moderatorin, Influencerin & Model: „Warum ich bei „Let’s Dance“ mitmache? Ich liebe es einfach, mich neuen Herausforderungen zu stellen und meinen Körper an seine Grenzen zu bringen.“

Moderatorin, Influencerin & Model
Geburtsdatum: 30. März 1996
Wohnort: Berlin
Größe: 1,64m

Eleonore Lola Naomi Weippert wurde 1996 in Rottweil in der Nähe von Stuttgart geboren. Nach ihrem Volontariat beim Radiosender bigFM moderierte sie vier Jahre lang die dortige Morning Show. Nach sieben Jahren Radio kündigte sie im Juli ihren Job, um sich auf neue Aufgaben zu konzentrieren.

Am 25. November durfte sie endlich verkünden, dass sie das neue Gesicht von TVNOW ist. Kurz darauf moderierte sie „Prince Charming – Das große Wiedersehen“. In den kommenden Monaten wird sie u.a. „Tempation Island“ moderieren. Ihr Fernseh-Debüt hatte sie in der zweiten Staffel von „Love Island – Aftersun: Der Talk“ (RTL2).

Lola ist nicht nur Moderatorin, sondern auch Influencerin und seit ihrem 12. Lebensjahr als Model tätig. Auf ihrem Instagram-Kanal hat sie sich eine loyale Community von über 320 000 Followern aufgebaut. Sie scheut sich nicht davor, ihre Meinung zu äußern und setzt sich für mehr Natürlichkeit und Realität in den sozialen Medien ein. Um ihr Sprachrohr möglichst sinnvoll zu nutzen, arbeitet die 24-Jährige u.a. mit den Organisationen „Viva con Aqua“, „share“ und „Weißer Ring“ zusammen.

Ihre Hobbys sind Krafttraining, joggen, Klavierspielen und lesen. Über sich selbst sagt sie: „Ich bin ein kleiner Nerd und suchte Dokumentationen. Je absurder das Thema, desto mehr Freude habe ich daran.“

Immer, wenn es ihr Zeitplan zulässt, ist Lola in der Natur unterwegs.

Ihren Freund Florian lernte Lola bei einem Gewinnspiel von bigFM kennen: Ihr ehemaliger Arbeitgeber schickte sie und den Kölner nach Las Vegas, um zu heiraten. Auf dem Weg zum Traualtar im Sommer letzten Jahres hat es dann tatsächlich zwischen den beiden gefunkt.

Rùrik Gislason.  | Foto: TVNOW / Moritz Maibaum / Topas International Group
  • Rùrik Gislason.
  • Foto: TVNOW / Moritz Maibaum / Topas International Group
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

Rúrik Gíslason, 32, Profi-Fußballspieler: „Der Grund, warum ich bei „Let's Dance“ mitmache, ist, dass es etwas völlig Neues für mich ist und sich als eine absolute Herausforderung darstellt. Nach meinem Rücktritt vom Fußball habe ich beschlossen, offen für neue Dinge zu sein, und Tanzen ist definitiv neu für mich.“

Profi-Fußballspieler
Geburtsdatum: 25. Februar 1988
Wohnort: Island
Größe: 1,84m

Rúrik Gislason wurde 1988 in Reykjavík geboren und gehört zu den besten Fußballern in Islands Geschichte. Plötzlich bekannt wurde der isländische Stürmer durch die Fußball-Weltmeisterschaft im Jahr 2018.

Während des WM-Gruppenspiels zwischen Argentinien und Island wurde Gislason in der 63. Minute eingewechselt, es stand 1:1 und Island hielt das Unentschieden. Es war die erste Überraschung des Turniers. Als er in der Kabine aufs Handy schaute, war sein Postfach explodiert. Eine bekannte brasilianische Schauspielerin schrieb damals „Wie kann man nur so schön sein“.

Seine Fußball-Karriere startete Rùrik Gislason in der Jugend bei HK Kópavogur im Jahr 2004. Im Frühjahr 2005 wechselte er in die Nachwuchsmannschaft des belgischen Clubs RSC Anderlecht, den er im Herbst des Jahres wieder verließ. Erneut in Diensten des HK Kòpavogur lief er 2005 für den isländischen Club in der „1. Deild“ (zu deutsch: 1. Liga) auf. Im August 2005 wechselte er zum englischen Club Charlton Athletic, für den er in der Reservemannschaft zum Einsatz kam. 2007 sicherte sich der dänische Verein Viborg FF den begabten Stürmer und bot Gislason einen Dreijahresvertrag an. In den folgenden Jahren reifte Gislason schließlich zum Stammspieler heran und zählte zu den Torjägern der dänischen Liga.

Im Jahr 2009 schloss sich Rúrik Gíslason jedoch dem Odense BK (Dänemark) an. Gemeinsam mit Peter Utaka, Anders Møller Christensen, Roy Carroll und Atle Roar Håland war er in der Folge über weite Strecken der Spielzeit 2009/10 Stammspieler und erreichte mit der Mannschaft als Tabellenzweiter die UEFA Europa League 2010/11. Im Jahr 2012 wechselte Gislason schließlich zum FC Kopenhagen.

Insgesamt drei Jahre spielte Gislason in Kopenhagen und wurde gemeinsam mit seiner Mannschaft dänischer Meister (2013) und Pokalsieger (2015). In der Saison 2015/16 ging Rùrik zum 1. FC Nürnberg in die zweite deutsche Liga. Er wurde gelegentlich im Regionalligateam des Clubs eingesetzt. In der deutschen Bundesliga fasste er Fuß und entschied sich im Jahr 2018 für einen Zweijahresvertrag beim SV Sandhausen.

Seinen Sprung in die isländische A-Nationalmannschaft gelang Rùrik im Jahr 2009. Die Teilnahme der isländischen Nationalelf an der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 veränderte schließlich einiges für den Kicker. Plötzlich galt nicht nur seine Mannschaft als Publikumsliebling, sondern auch Rurik erlebte einen medialen Hype. Aufgrund seines Aussehens zählte er plötzlich zum „Sexiest Man of the Match“. Seither verdient er nicht nur als Model, sondern auch als Geschäftsmann sein Geld. Er gründete gleich zwei Brands – „The Glacier Gin“ für hochwertigen Gin und „BOKK“, sein eigenes Modelabel.

Ilse DeLange. | Foto: TVNOW / Paul Bellaart

Ilse DeLange, 43, Musikerin: „Ich kann es kaum erwarten, in diese Welt einzutauchen und von den Besten zu lernen!“
Musikerin
Geburtsdatum: 13. Mai 1977
Wohnort: Hilversum
Größe: 1,70m

Ilse DeLange wurde 1977 in der niederländischen Provinz Almelo geboren und ist eine der bekanntesten Musikerinnen ihrer Heimat.

Bekannt wurde Ilse DeLange im Jahr 1998 als sie mit ihrem Debütalbum „World of Hurt“ ungebremst auf Platz 1 der Charts schoss und sich mit insgesamt 138 Wochen für fast drei Jahre in den TOP 100 der Albumcharts hielt. Die Tracks des erfolgreichen Country-Albums entstanden in Nashville, dem Mekka aller Folk- und Country-Musiker, wo Ilse zudem ihre eigene TV-Show „Ilses Veranda“ hatte. In den folgenden Jahren arbeitete die junge Musikerin stetig an neuen Studioproduktionen und brachte nur zwei Jahre nach ihrem Debüt ihr zweites Album „Livin on Love“ (2000) heraus.

Ilse DeLanges harte Arbeit zahlte sich schließlich aus und so setzte die damals 23-Jährige sich durch und fasste im Musikbusiness Fuß. In den Jahren 2003 bis 2012 veröffentlichte Ilse DeLange insgesamt fünf weitere Studioalben („Clean Up“ (2003), „The Great Escape“ (2006), „Incredible“ (2008), „Next to Me“ (2010) und „Eye of the Hurricane“ (2012)), die alle an die Spitze der Charts stiegen und sich auf Platz 1 positionierten. „Miracle“, ihren ersten Nummer-eins-Hit in den TOP 40-Single-Charts, platzierte die Niederländerin im Jahr 2008.

Im Mai 2014 vertrat Ilse DeLange mit der Band „The Common Linnets“ die Niederlande beim Eurovision Song Contest und landete mit 238 Punkten auf dem zweiten Platz hinter Conchita Wurst. Der Song „Calm After The Storm“ schoss nach dem ESC in 14 Ländern auf Platz 1 der Charts.

Seit 2013 ist die Country-Sängerin außerdem Coach der holländischen Ausgaben der beliebten Shows „The Voice“, „The Voice Kids“ und „The Voice Senior“. In der diesjährigen Staffel von „Sing mein Song“ (2020) nahm Ilse DeLange neben den Musikern Michael Patrick Kelly, MoTrip, Lea, Nico Santos, Jan Plewka und Max Giesinger auf der berühmten Ledercouch in Südafrika Platz.

Neben ihrer eigenen Musik produziert Ilse DeLange unter ihrem eigenen Label „Spark Records“ selbst junge Nachwuchskünstler. Zudem ist sie Initiatorin des Tuckerville Festivals in Enschede, eines der größten Country- und Americana-Festivals in Europa.

Kim Riekenberg.  | Foto: TVNOW / Oliver Rudolf

Kim Riekenberg, 26, Model: „Normalerweise tanze ich auf internationalen Sets für Fotoshootings durchs Bild. Dieses Jahr stelle ich mich einer neuen Herausforderung: Ich werde mein Tanzbein für die neue „Let‘s Dance“-Staffel schwingen. Ich kann es kaum erwarten und freu mich total drauf.“
Model
Geburtsdatum: 09.09.1994
Wohnort: Hamburg
Größe: 1,79m
Kim Riekenberg wurde in Melle, Niedersachsen, geboren und ist ein deutsches, international erfolgreiches Model.
Entdeckt wurde Kim Riekenberg im Alter von 16 Jahren beim Pizza Essen in Hamburg. Über eine Vermittlungsagentur nahm die junge Schülerin, die eigentlich von einem Kunststudium träumte, an einer Vielzahl an Model-Castings teil, sprach bei den bedeutendsten Modelagenturen weltweit vor und legte so den Grundstein ihrer Karriere als internationales Model. Gemanagt wird sie seit Beginn von A Management in Hamburg – ihre Managerin ist die Frau, die sie vor 10 Jahren beim Pizza Essen entdeckte und sie bis heute begleitet.

Seit Kim 21 Jahre alt ist, arbeitet sie bereits mit den internationalen Designer-Größen wie Peter Lindbergh oder Calvin Klein zusammen und bereist dabei die ganze Welt. Inzwischen ergatterte die gebürtige Friesin unzählige Magazin-Cover wie das der „Elle“ und „Costume“ und reihenweise Fotostrecken für die größten und bekanntesten Marken. Dazu zählen unter anderem die „Vogue“, „L’Officiel“ und „Grazia“. Bedeutende Brands wie Joop, Aigner, Balmain oder Zadig&Voltaire zählen zu Kims Kunden. Ihren Fleiß und ihre Disziplin verdankt sie jahrelangem Ballettraining.

Der breiten Masse wurde Kim erst kürzlich bekannt, denn nach Babette March und Heidi Klum schafft es die 25-Jährige im Jahr 2020 als dritte Deutsche das Cover des renommierten Magazins „Sports Illustrated“ zu zieren und zählt prompt zu den begehrtesten Models in der Modewelt. Mit 55 Millionen Lesern ist die weltweit bekannte Zeitschrift DAS Magazin in Amerika. Kein Wunder, dass sie von manchen bereits jetzt als „die neue Heidi“ gehandelt wird.

Kim Riekenbergs Interesse an Kunst hat im Laufe ihrer Modelkarriere nicht nachgelassen - in ihrer Freizeit malt sie und bringt sich selbst neue Handarbeitstechniken bei, um ihrer kreativen Ader Ausdruck zu verleihen. Sie steht ihrer Familie nahe und genießt es, viel Zeit mit ihren Nahestehenden zu verbringen, für sie zu kochen oder Ausflüge an den Strand zu unternehmen. Dass sie Menschen mit offenen Armen und Mitgefühl begegnet, schreibt sie ihren Eltern zu. Zukünftig möchte sie sich für verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen engagieren.

Simon Zachenhuber. | Foto: TVNOW / Humm Photography

Simon Zachenhuber, 22, Boxer: „Normalerweise tänzle ich im Ring die Gegner aus. Jetzt versuche ich mit meiner Partnerin die Konkurrenz schwindelig zu tanzen.“

Boxer
Geburtsdatum: 06. Juni 1998
Wohnort: Stuttgart
Größe: 1,85m

Simon Zachenhuber wurde 1998 in Landshut geboren und wuchs mit seinen beiden Schwestern in der Nähe von Erding auf. Nach seiner mittleren Reife schloss er das Fachabitur ab. Momentan studiert er Wirtschaftsinformatik in Stuttgart.

Simon stammt aus einer Sportlerfamilie. Seine Mutter und sein Stiefvater betreiben eine Schwimmschule und seine 16-jährige Schwester Amelie zählt zu den besten deutschen Nachwuchsschwimmerinnen. Auch ihr großer Bruder begann zunächst mit dem Schwimmen, versuchte sich dann im Modernen Fünfkampf, als Biathlet und als Kickboxer.

Das sportliche Multitalent hatte in allen Disziplinen großen Erfolg, so wurde er u.a. 2009 Deutscher Vizemeister im Biathle, erreichte den zweiten Platz der Süddeutschen Fünfkampf-Meisterschaften und trat als 19-Jähriger bei der Weltmeisterschaft im Kickboxen für Deutschland an. Mit dem Kickboxen begann er übrigens vor allem, um die Mädchen mit seinen Muskeln zu beeindrucken.

2017 wurde das selbsternannte „Landei“ von Profi-Boxtrainer Conny Mittermeier entdeckt, der ihn nur wenig später zu sich nach Stuttgart holte. „Simon hat nicht nur das Talent, sondern auch den Willen, den ein Vollprofi braucht." Seit Januar 2018 wird er von ihm unter professionellen Bedingungen trainiert. Das heißt für den jungen Mann auch Verzicht auf Alkohol und Partys: „Fürs Boxen opfere ich das gern, ich brenne einfach für den Sport.“.

Bisher gewann Zachenhuber jeden seiner elf Kämpfe im Mittelgewicht, sechs davon mit einem K.O.-Sieg. „Meine Stärke ist eine starke Verteidigung, nach dem Motto, viel austeilen, aber wenig abkriegen." Sein Ziel: "Eine Deckungsarbeit, an der die anderen verzweifeln.“

Vanessa Neigert.  | Foto: TVNOW / Werbefotografie Weiss gmbH
  • Vanessa Neigert.
  • Foto: TVNOW / Werbefotografie Weiss gmbH
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

Vanessa Neigert, 28, Sängerin:„Mein Herzenswunsch, bei „Let’s Dance“ dabei zu sein, ist in Erfüllung gegangen!“

Sängerin
Geburtsdatum: 11. Juli 1992
Wohnort: Gersthofen
Größe: 1,71m

Vanessa Neigert wurde im Jahr 1992 in Treviglio in Italien geboren und ist eine deutsche Schlagersängerin, die durch ihre Teilnahme an der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ bekannt wurde.

Vanessa Neigert kam als Tochter einer Artisten-Familie zur Welt. Einer breiteren Masse wurde sie schließlich durch ihre Teilnahme an der sechsten Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ (2009) bekannt. Damals überzeugte die 16-Jährige die Jury und ihre Fans besonders durch ihre verrücke und auffällige Art und erreichte die Mottoshows (Platz 6). Meist interpretierte sie Schlagersongs der 1950er und 1960er Jahre.

Nach ihrem Ausscheiden bei DSDS verfolgte Vanessa weiterhin ihren Traum als Musikerin ihren Lebensunterhalt zu verdienen und nahm im Alter von 17 Jahren schließlich ihr Debütalbum „Mit 17 hat man noch Träume“ (2009) auf. Damit erreichte sie Platz 31 der deutschen Albumcharts. Nur ein Jahr später folgte ihre zweite Studioaufnahme „Ich geb‘ ne Party“ (2010). In kleinen Schritten wurde die damals 18-Jährige zu einer in der Szene bekannten Sängerin und bekam mit ihrem dritten Album „Volare“ im Jahr 2012 erstmalig mit „Ich backe mir einen Mann“ einen Song, der eigens für sie geschrieben wurde. 2014 erschien Vanessas viertes Album „Caprimond“ sowie die Singles „Du“ und „Hey Du!“, ehe sie eine Pause einlegte. Im April 2019 folgte ganze fünf Jahre später schließlich neue Musik. Die Single „An meiner Seite“ mit dazugehörigem Video im Rockabilly-Stil war Vanessa Neigerts erste Veröffentlichung nach der Babypause. Im Februar 2020 veröffentlichte sie ihre aktuelle Single „Gefühle sterben niemals“. Neigert trat bereits des Öfteren im „ZDF-Fernsehgarten“ und bei „Immer wieder sonntags“ (ARD) auf und ist dort immer ein gern gesehener Gast.

Im Januar 2016 ist Vanessa das erste Mal Mutter geworden und brachte ihren Sohn auf die Welt. Im September 2020 wurde ihre Tochter geboren.

Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

Webseite von Nicole Fuchsbauer
Nicole Fuchsbauer auf Facebook
Nicole Fuchsbauer auf Instagram
Nicole Fuchsbauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.