Oberfranken - Panorama

Beiträge zur Rubrik Panorama

Symbolfoto: Carsten Koall/dpa

Teuerungswelle hält an
Dieselpreis steigt in Deutschland auf Rekordhoch

MÜNCHEN (dpa/mue) - Diesel ist an deutschen Tankstellenaktuell so teuer wie noch nie: Im bundesweiten Tagesdurchschnitt kostete der Liter am Sonntag stolze 1,555 Euro. So eine Mitteilung des ADAC.
 Damit übertraf der Preis den bisherigen Rekord von 1,554 Euro pro Liter vom 26. August 2012 minimal. Auch Benzin nähert sich den Angaben zufolge wieder einem Höchststand an: Super der Sorte E10 lag am Sonntag bei 1,667 Euro pro Liter; damit fehlen nur noch 4,2 Cent zum Rekord von 1,709 Euro am 13....

  • Nürnberg
  • 18.10.21
Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB

Immer mehr illegale Einreisen
Bundespolizeigewerkschaft für Grenzkontrollen nach Polen

BERLIN (dpa/mue) - Der Vorsitzende der Bundespolizeigewerkschaft, Heiko Teggatz, dringt jetzt auf die Einführung von zumindest temporären Grenzkontrollen nach Polen.
 Teggatz hat dies in einem Schreiben an Innenminister Horst Seehofer (CSU) unter anderem mit einer hohen Zahl von unerlaubten Einreisen an der deutsch-polnischen Grenze sowie der Gesundheitsgefährdung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bundespolizei begründet, wie die «Bild» berichtete.
 «Seit mehreren Monaten steigen die...

  • Nürnberg
  • 18.10.21
Symbolfoto: Arne Dedert/dpa (Archivbild)

Aktuelle Studie belegt
Deutsche blicken ängstlich in die Zukunft

KÖLN (dpa/mue) - Zwei Drittel der Deutschen blicken einer Studie zufolge ängstlich in die Zukunft. Mangelndes Vertrauen in Staat und Institutionen sowie die Angst vor gesellschaftlicher Spaltung forcieren demnach einen Rückzug ins Private. Gleichzeitig wachse bei einem Teil der Bevölkerung aber auch die Bereitschaft, allein oder mit Gleichgesinnten für eine lebenswerte Zukunft tätig zu werden. So die Erkenntnisse einer repräsentativen und tiefenpsychologischen Untersuchung des Kölner...

  • Nürnberg
  • 14.10.21
Der zusätzliche Finanzbedarf der Krankenkassen liegt bei 7 Milliarden Euro.
Foto: Jens Kalaene/ZB/dpa

Kostenexplosion
Krankenkassen brauchen schon wieder Extra-Milliarden vom Bund!

BERLIN (dpa/mue) - Die gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland möchten im kommenden Jahr einen Rekordzuschuss vom Bund. Hintergrund sind eigenen Angaben zufolge stark gestiegene Ausgaben – demnach auch wegen Corona, vor allem jedoch wegen «ausgabenintensiver» Gesetzgebung der vergangenen Jahre.
 Wie der Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) mitteilte, gibt es einen zusätzlichen Finanzbedarf von 7 Milliarden Euro. Dies habe der so genannte Schätzerkreis aus Experten von...

  • Nürnberg
  • 14.10.21
Foo-Fighters-Frontmann Dave Grohl.
Archivbild: Thomas Frey/dpa

Harter Rocker mag's auch mal sanfter
Foo Fighters-Frontmann Dave Grohl outet sich als ABBA-Fan

HAMBURG (dpa/mue) - Dave Grohl, Kopf der Band Foo Fighters und ehemaliger Schlagzeuger bei Nirvana, hat sich jetzt als ABBA-Fan geoutet.
 Sein liebster Song der schwedischen Kultband sei «Dancing Queen», sagte er dem «Zeitmagazin». «Meiner Meinung nach haben ABBA nie einen schlechten Song geschrieben. Sogar die neuen ABBA-Songs sind umwerfend», so der 52-Jährige gegenüber der Beilage der Wochenzeitung «Die Zeit».
 Seine Leidenschaft für Musik habe Grohl schon als Kind bei Autofahrten mit seiner...

  • Nürnberg
  • 14.10.21
Symbolfoto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Inflation schon über vier Prozent
Energiepreise steigen immer stärker an!

WIESBADEN (dpa/mue) - Gestiegene Energiepreise heizen die Inflation in Deutschland weiterhin an: Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, überschritt die Jahresteuerungsrate im September erstmals seit knapp 28 Jahren die Vier-Prozent-Marke.
 Die Verbraucherpreise kletterten demnach gegenüber dem Vorjahresmonat um 4,1 Prozent; die Wiesbadener Behörde bestätigte damit vorläufige Daten. Eine Vier vor dem Komma wurde zuletzt im Dezember 1993 mit 4,3 Prozent ermittelt. Gegenüber dem August blieben...

  • Nürnberg
  • 13.10.21
Queen Elizabeth II. mit dem Doppel-Weltmeister-Dressurpferd Valegro bei der Royal Windsor Horse Show 2019.
Foto: Andrew Matthews/PA Wire/dpa

Verband ehrt britische Monarchin
Queen Elizabeth II. in „Hall of Fame“ des Pferderennens

LONDON (dpa/mue) - Pferde und Hunde sind bekanntermaßen die großen Leidenschaften der Queen. Dass die britischen Königin Elizabeth II. nun vom Pferderennverband ihres Landes in dessen «Hall of Fame» aufgenommen wurde, dürfte die 95 Jahre alte Monarchin besonders freuen.
 Ihre Majestät werde «entzückt sein», sagte Michael Stoute, der im Auftrag der Queen bereits mehr als 100 Sieger-Pferde trainierte, der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge. Die Königin werde demnach für ihre «lebenslange...

  • Nürnberg
  • 12.10.21
Macht sich bereits Gedanken über seine Zeit nach der Formel 1: Sebastian Vettel.
Foto: Florion Goga/Pool Reuters/AP/dpa

Klarstellung vom Vierfach-Weltmeister
Vettel will nicht Formel1-Reporter werden

BERLIN (dpa/mue) - Ex-Formel1-Weltmeister Sebastian Vettel (34) macht sich langsam Gedanken um seine Zukunft nach der Profi-Rennsport-Karriere.
 «Ich bin nicht sicher, ob Politik das Richtige für mich wäre. Schauen Sie auf mein Alter, ich werde keine zehn Jahre mehr fahren. Ich denke natürlich darüber nach, was nach der Formel1 kommt», sagte der vierfache Weltmeister im Interview der Neuen Osnabrücker Zeitung.
 «Der einfachste Weg wäre, Reporter bei einem Fernsehsender zu werden und sich für...

  • Nürnberg
  • 12.10.21
Milan Peschel als Mister Morrison in einer Szene des Films “Die Schule der magischen Tiere”.
Foto: Wolfgang Aichholzer/Leonine/dpa

„Die Schule der magischen Tiere“
Kinderbuchverfilmung als Familienspaß

BERLIN (dpa/mue) – Gerade erst sollen die Dreharbeiten zu einem zweiten Teil zu Ende gegangen sein. Zuvor aber kommt der erste Teil der «Schule der magischen Tiere» in unsere Kinos.
 Dabei handelt es sich um die Adaption einer Kinderbuchreihe, von der Angaben zufolge schon über 7 Millionen Bücher verkauft worden sein sollen und die schon in über 20 Sprachen übersetzt wurde. Regisseur Gregor Schnitzler («Soloalbum») hat sich dieser Geschichte rund um sprechende Tiere und Schulkinder angenommen;...

  • Nürnberg
  • 12.10.21
Kim Kardashian.
Foto: Chris Pizzello/AP/dpa

Selbstbewusste Möchtegern-Ikone
Kim Kardashian total abgehoben bei „Saturday Night Live“

NEW YORK (dpa/mue) - TV-Sternchen Kim Kardashian (40) hat erstmals die US Comedy Show «Saturday Night Live» moderiert – und dabei auch für Lacher gesorgt.
 «Ich weiß, ich bin auch überrascht, mich hier zu sehen», sagte Kardashian zu Beginn der Show in der Nacht zum Sonntag. Üblicherweise moderieren erfolgreiche Schauspieler oder Musiker die Sendung, in der Woche zuvor beispielsweise Owen Wilson.
 «Ich freue mich, euch zu zeigen, dass ich so viel mehr bin als ein hübsches Gesicht – und schöne...

  • Nürnberg
  • 11.10.21
George Clooney will nicht als Schauspieler aufhören, aber weniger drehen als in der Vergangenheit.
Foto: Ian West/PA Wire/dpa

Arbeitspensum herunterschrauben
Warum George Clooney kein Politiker werden will

LONDON (dpa/mue) - Der US-Schauspieler George Clooney (60) denkt nach eigenen Worten nicht über eine Karriere als Politiker nach.
 Auf die Frage, ob er jemals in die Politik gehen wolle, sagte er in einem Interview des britischen Senders BBC: «Nein, weil ich eigentlich gerne ein nettes Leben haben möchte.» Er sei in diesem Jahr 60 geworden und habe mit seiner Ehefrau Amal darüber gesprochen, dass sie beide viel arbeiteten. In 20 Jahren werde er 80 Jahre alt sein: «Egal, wie viel du trainierst,...

  • Nürnberg
  • 11.10.21
Ex-Beatle Paul McCartney.
Foto: Richard Wainwright/AAP/dpa

„Ziemlich gutes Zeug“ kreiert
Paul McCartney über das Ende der Beatles

LONDON (dpa/mue) - Auch nach über 50 Jahre nach der Trennung der legendären Beatles bedauert Ex-Mitglied Paul McCartney (79) das Ende der Band.
 Die Gruppe habe «ziemlich gutes Zeug» kreiert: «Abbey Road», «Let it Be», «ganz anständig», zitierten britische Medien aus einem Interview McCartneys mit der BBC, das am 23. Oktober ausgestrahlt werden soll. «Das war meine Band, das war mein Job, das war mein Leben, deshalb wollte ich, dass es weitergeht.»
 Der Sänger widersprach erneut Gerüchten, dass...

  • Nürnberg
  • 11.10.21
Symbolfoto: Marcus Brandt/dpa

Außenhandel bricht ein
Export verliert langsam an Tempo

WIESBADEN (dpa/mue) - Der deutsche Export hat im August an Schwung verloren. Einer Mitteilung des Statistische Bundesamtes in Wiesbaden zufolge sanken die Ausfuhren gegenüber dem Vormonat kalender- und saisonbereinigt um 1,2 Prozent.
 Den Unternehmen machen demnach Lieferengpässe und Materialmangel zu schaffen; laut Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) müsse sich die deutsche Wirtschaft auf einen schwierigen Herbst einstellen.
 «Probleme in globalen Lieferketten, hohe Logistikkosten und...

  • Nürnberg
  • 08.10.21
Die Fertighausbranche macht gute Geschäfte.
Foto: Daniel Maurer/dpa

Immer mehr wollen ein Eigenheim
Volle Auftragsbücher bei Fertighausherstellern!

KÜNZELSAU (dpa/mue) - Der Wunsch nach einem Eigenheim beschert der Fertighausbranche nach eigenen Angaben weiterhin gute Geschäfte.
 Die insgesamt 49 im Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) zusammengeschlossenen Unternehmen erwarten demnach im laufenden Jahr beim Umsatz ein Plus von 2,9 Prozent auf insgesamt 3,49 Milliarden Euro, wie BDF-Präsident Hans Volker Noller im Vorfeld einer Veranstaltung in Künzelsau (Hohenlohekreis) mitteilte. Der Auftragsbestand sei durch Abschluss zahlreicher...

  • Nürnberg
  • 08.10.21
Sonja Zietlow und Daniel Hartwich werden nach Südafrika reisen.
Foto: Marius Becker/dpa

Dschungelcamp in Neuauflage
Nächstes Mal geht's nach Südafrika!

KÖLN (dpa/mue) - Das nächste RTL-Dschungelcamp soll im Januar in Südafrika starten. «Nach aktueller Planung soll die 15. Staffel von ,Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!' in der Nähe des Kruger-Nationalparks produziert werden», teilte der Sender jetzt mit.
 Traditionell wurde die RTL-Dschungelshow in Australien gedreht – dieses Reiseziel komme wegen der Corona-Pandemie für den TV-Tross jedoch  nicht weiter infrage. 
In diesem Jahr hatte RTL wegen der Corona-Pandemie eine Ersatzshow aus...

  • Nürnberg
  • 08.10.21
Sind Alexander Zverev und Sophia Thomalla in einer Beziehung?
Fotos: Marijan Murat/Rolf Vennenbernd/dpa

Alexander Zverev und Sophia Thomalla
Sind die beiden ein Paar oder nicht?

INDIAN WELLS (dpa/mue) - Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev hat eher zurückhaltend, aber trotzdem vielsagend auf Berichte über eine mögliche Beziehung zu Schauspielerin Sophia Thomalla reagiert. 
«Sie ist ganz nett», sagte der 24 Jahre alte Sportler in Indian Wells auf die Frage, was er zu einem entsprechenden Medienbericht sagen könne – und grinste breit. Nach einem zweiten «Sie ist ganz nett» schwieg der in Monte Carlo lebende Hamburger dann jedoch. Die «Bild» hatte zuvor berichtet, dass...

  • Nürnberg
  • 07.10.21
Musiker Danger Dan, Musiker hat beim «Preis für Popkultur» abgeräumt.
Foto: Fabian Sommer/dpa

Gleich drei Preise für Popkultur
Sänger Danger Dan räumt ordentlich ab!

BERLIN (dpa/mue) - Beim Preis für Popkultur hat Sänger Danger Dan (38) gleich drei Mal zugeschlagen.
 Der in vier Kategorien nominierte Musiker, der sonst auch in der Antilopen Gang spielt, lieferte mit «Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt» nicht nur das Lieblingslied und -album des Jahres. Er wurde von der Jury in Berlin auch zum Lieblings-Solokünstler bestimmt. 
«Er hat sich irgendwann dafür entschieden, dass Kunst politisch sein kann», sagte Prinzen-Sänger Sebastian Krumbiegel in...

  • Nürnberg
  • 07.10.21
Daniel Craig posiert auf seinem neuen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.
Foto: Chris Pizzello/Invision via AP/dpa

Ehrung auf Hollywoods „Walk of Fame“
Ein Stern für Daniel Craig!

LOS ANGELES (dpa/mue) - James-Bond-Darsteller Daniel Craig (53) hat jetzt auf Hollywoods «Walk of Fame» eine Sternenplakette mit seinem Namen enthüllt.
 Es mache ihn sehr glücklich, auf dem Bürgersteig von so vielen Branchenlegenden umgeben zu sein, sagte der britische Star vor jubelnden Fans und Reportern. Nach Angaben der Veranstalter erhielt Craig die 2704. Plakette auf der Touristenmeile im Herzen von Hollywood – mit der passenden Adresse Hollywood Boulevard Nummer 7007. 
Craigs Stern liegt...

  • Nürnberg
  • 07.10.21
Otis, ein älterer Braunbär, ist Alaskas «Fat Bear» 2021.
Foto: -/Katmai Nationalpark /dpa

Auf die Pfunde kommt es an
Braunbär „Otis“ gewinnt „Fat Bear“-Wahl in Alaska

ANCHORAGE (dpa/mue) - Bei dem kuriosen «Fat Bear»-Wettbewerb in Alaska kommt es auf die Pfunde an – nun steht der Gewinner fest: Der massige Braunbär «Otis» setzte sich bei der Kür zum fettesten Pelztier des Katmai Nationalparks im Finale durch.
 Dabei hat er unter anderem gegen das schätzungsweise über 450 Kilogramm schwere Männchen «Walker» gewonnen. Der beleibte «Patriarch Dickwanst» habe die Konkurrenz ausgestochen, teilte die Parkverwaltung im nördlichsten US-Bundesstaat mit.
 Demnach...

  • Nürnberg
  • 06.10.21
Tina Turner hat jetzt ihre Songrechte verkauft (Archivbild).
Foto: Georg Wendt/dpa

Musikbranche strukturiert sich neu
Auch Tina Turner verkauft ihre Songrechte

BERLIN (dpa/mue) - Nach mehreren anderen Pop-Weltstars hat nun auch Tina Turner ihre Songrechte verkauft. Das Musikunternehmen BMG hat Angaben zufolge ein umfangreiches Portfolio an Rechten von der 81-jährigen Soul- und Rock-Ikone erworben.
 Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.
 Turners Solowerke umfassen demnach zehn Studioalben, zwei Live-Alben, zwei Soundtracks und fünf Kompilationen, die sich zusammen über 100 Millionen Mal verkauft haben. Wie es weiter hieß, bleibe Warner Music ihre...

  • Nürnberg
  • 06.10.21
Frances Haugen, ehemalige Facebook-Mitarbeiterin und Whistleblowerin, sagt während einer Anhörung aus.
Foto: Drew Angerer/Pool Getty Images North America/AP/dpa

Belastende Enthüllungen
Ex-Facebook-Mitarbeiterin Haugen sagt vor US-Senat aus

MENLO PARK / WASHINGTON (dpa/mue) - Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat den Vorwurf einer ehemaligen Mitarbeiterin zurückgewiesen, das Online-Netzwerk stelle Profite über das Wohl seiner Nutzer.
 «Das ist einfach nicht wahr», schrieb Zuckerberg in einer E-Mail an die Mitarbeiter. Als Beispiel nannte er eine Änderung, mit der Facebook vor einigen Jahren anfing, den Nutzern mehr Beiträge von Freunden und Familienmitgliedern statt viraler Videos zu zeigen. Es war das erste Mal, dass sich Zuckerberg...

  • Nürnberg
  • 06.10.21
Kann wieder lachen: Britney Spears hat viel Unterstützung erfahren.
Foto: Steve Marcus/Las Vegas Sun/dpa

Nach jahrelanger Bevormundung
Britney Spears bedankt sich bei ihren Fans

LOS ANGELES (dpa/mue) - Mit emotionalen Worten hat sich US-Popsängerin Britney Spears bei ihren Fans für deren Hilfe bei der Absetzung ihres Vaters als Vormund bedankt. 
«Ich habe in der letzten Nacht zwei Stunden geweint, weil meine Fans die besten sind, und ich weiß es ... ich fühle eure Herzen und ihr fühlt meins», schrieb die 39-Jährige in gleich lautenden Posts bei Twitter und Instagram. Darin spricht sie ihre Fans direkt als «#FreeBritney-Bewegung» an: «Ich finde keine Worte ... wegen...

  • Nürnberg
  • 05.10.21
William Shatner 2018 im Microsoft Theater bei der Verleihung der Creative Arts Emmy Awards.
Foto: Phil Mccarten/Invision/dpa

Start am 12. Oktober geplant
Amazon-Gründer Bezos schickt William Shatner ins All!

VAN HORN (dpa/mue) - Nach Jahrzehnten als «Captain Kirk» soll der «Raumschiff Enterprise»- bzw. «Star Trek»-Schauspieler William Shatner erstmals wirklich ins All fliegen. Der 90 Jahre alte Kanadier werde Teil der nächsten Crew von Weltraum-Touristen sein, teilte die Raumfahrtfirma Blue Origin von Amazon-Gründer Jeff Bezos mit. 
«Schon seit langer Zeit höre ich vom Weltraum. Jetzt nutze ich die Chance, ihn mir selbst anzusehen. Was für ein Wunder», wurde Shatner zitiert.
 Der Flug ist für den...

  • Nürnberg
  • 05.10.21
Extremsportler Jonas Deichmann will vom karibischen Cancún aus per Boot nach Portugal weiterfahren.
Foto: ---/Ravir Film/dpa

Wow! 5.000 Kilometer durch Mexiko gelaufen
Vier Monate lang täglich ein Marathon!

CANCÚN (dpa/mue) - Der deutsche Extremsportler Jonas Deichmann hat nach fast vier Monaten täglicher Marathons den zeitlich längsten Abschnitt seines Triathlons um die Welt in Mexiko beendet.
 Der 34-Jährige aus dem Schwarzwald erreichte den Strand des südostmexikanischen Urlaubsortes Cancún; ihm fehlten damit noch etwa 3.500 Kilometer auf dem Fahrrad, um sein Ziel zu erreichen, die Welt mit einem 120-fachen Ironman-Triathlon zu umrunden. Damit würde er nach eigenen Angaben Weltrekorde für den –...

  • Nürnberg
  • 05.10.21

Beiträge zu Panorama aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.