Benefizkonzert zugunsten Parkinson-Vereine
Parkinson den Kampf ansagen

Links: Sven Trautner 
Mitte: Peter Reiß 
Rechts: Heidi Habiger vom Musikzug
  • Links: Sven Trautner
    Mitte: Peter Reiß
    Rechts: Heidi Habiger vom Musikzug
  • hochgeladen von Sven Trautner

SCHWABACH - Wer einen hervorragenden Musikabend für den guten Zweck erleben möchte, ist am 16. April herzlich im Markgrafensaal willkommen. Unter Leitung von Adelheid Habiger hat der Musikzug des TV 1848 Schwabach eine breite Palette seines Repertoires im Gepäck. Der Erlös ist für zwei Vereine aus Schwabach bestimmt, die der Krankheit Parkinson den Kampf angesagt haben.

Parkinson ist eine unheilbare Nervenkrankheit, an der allein in Deutschland rund 400.000 Menschen erkrankt sind. Und mittlerweile betrifft es immer mehr jüngere Menschen. So auch Sven Trautner, der jetzt 47-Jährige erhielt die Diagnose im April 2020 mit 43 Jahren. „Schnell war mir bewusst, man muss alles tun, um den Verlauf zu bremsen“, so Trautner. So schloss er sich dem Verein PingPonParkinson Deutschland e. V. an. Trautner weiter, „Als ich in einem Podcast gehört habe, Tischtennis hilft gegen Parkinson, war mir sofort klar, coole Sache, da mache ich mit“.

Tischtennis gegen Parkinson

Da es in Mittelfranken aber noch keinen Stützpunkt gab, gründete Trautner kurzerhand selbst einen neuen Stützpunkt. Beheimatet ist die Gruppe, die mittlerweile auf 16 Spielerinnen und Spieler angewachsen ist, beim TV 1848 Schwabach e. V.. Dort trainiert man unter Anleitung eines Trainers zusammen mit der Freizeitgruppe. Mittlerweilen stellt der Stützpunkt sogar Spieler für die PPP German Open und Weltmeisterschaften. Zu diesem Kader gehört auch Trautner. „Man läuft schon mit stolzer und breiter Brust auf, wenn man sein Land bei einer WM vertreten darf“, so Trautner weiter. „Aber mir ist es wichtig zu erwähnen, dass es bei weitem keine Voraussetzung ist, bei PPP dabei zu sein. Die meisten kommen wegen dem Spaß an der Bewegung, und dem Austausch untereinander oder um die Krankheit einfach mal für 2 Stunden zu vergessen. Egal ob Anfänger oder Profi, bei uns ist jeder willkommen“, sagt Trautner.

Neue Selbsthilfegruppe in Schwabach

Da es aber nicht nur Parkinson Patienten gibt, die Sport machen wollen oder vielleicht gar nicht mehr können, hat sich Sven Trautner mit 6 anderen seiner Tischtennisgruppe daran gemacht und sich dem auf Bundesebene neue agierenden Verein Parkinson – Verbund e. V. anzuschließen. Der Parkinson – Verbund geht in Sachen Selbsthilfe neue Wege und versteht sich nicht als rein klassischer Selbsthilfe Verein. So gibt es beim PV unter anderem das Paten-System, Patientenschule, Therapeuten-Ausbildung und einiges mehr. Natürlich finden auch Treffen statt für Betroffene und deren Angehörige. Das erste offizielle Treffen ist am 08.04.24 um 19:00 Uhr im Jugendraum des TV 1848 Schwabach.

Konzert anlässlich des Weltparkinson-Tages

Um das Bewusstsein in der breiten Bevölkerung zu stärken, hat sich die Gruppe zum Weltparkinson-Tag etwas Besonderes einfallen lassen. Ein Benefizkonzert zugunsten der zwei Vereine PingPongParkinson Schwabach und Parkinson-Verbund e. V. Aus Termingründen findet das Konzert allerdings nicht am 11.04., dem Weltparkinson-Tag statt sondern am Dienstag den 16.04.24.Schirmherr des Konzerts ist der Schwabacher Oberbürgermeister Peter Reiß, der die Bedeutung der Veranstaltung für die lokale Gemeinschaft betont: "Es ist wichtig, dass wir uns solidarisch zeigen und Menschen in schwierigen Lebenssituationen unterstützen. Ich freue mich sehr über das Engagement des Musikzuges sowie der beiden ortsansässigen Vereine“.

Im Gespräch mit Schirmherren Peter Reiß

Sven Trautner hat im Vorfeld des geplanten Konzertes mit Peter Reiß über Parkinson, die Selbsthilfe und das anstehende Konzert gesprochen.

Herr Reiß, welche persönlichen Erfahrungen oder Begegnungen haben Sie dazu bewogen, sich für die Belange von Menschen mit Morbus Parkinson einzusetzen und das Benefizkonzert zu unterstützen?

Peter Reiß: Persönlich sind meine Morbus Parkinson Erfahrungen noch auf einzelne Bekannte beschränkt. Aber wir alle müssen uns bewusst sein: Das Lebenszeitrisiko der Erkrankung kann bei bis zu 2% liegen. Umso wichtiger ist es, für so eine Volkskrankheit ein Angebot zu schaffen. 

Inwiefern sehen Sie die Rolle der Stadtverwaltung bei der Unterstützung von gemeinnützigen Organisationen wie dem Parkinson Verbund und PingPongParkinson, und wie können Bürgerinnen und Bürger dabei mitwirken?

Peter Reiß: Schwabach ist eine Sportstadt, die gleichzeitig auch in hohem Maß Anlaufstellen in sozialen Fragen bietet. Die Stadt Schwabach sehe ich deshalb vor allem in der Rolle der Vermittlung an gemeinnützige Organisationen wie PingPongParkinson und der Regionalgruppe Roth/Schwabach der Deutschen Parkinson Vereinigung im Bekanntmachen des Angebots.

Wie können Bürgerinnen und Bürger aktiv dazu beitragen, die Veranstaltung des Benefizkonzertes zu unterstützen und somit einen Beitrag zur Unterstützung von Menschen mit Morbus Parkinson zu leisten?

Peter Reiß: Natürlich brauchen Vereine neben Vermittlung und eigenem Engagement auch finanzielle Mittel, um ihr Angebot aufrechterhalten zu können. Deshalb gilt für ein Benefizkonzert vor allem: Gerne dabei sein - und ein schönes Konzert auch mit einer Spende unterstützen!

Wie können wir als Gemeinschaft dazu beitragen, das Stigma im Zusammenhang mit Morbus Parkinson abzubauen und eine inklusive Umgebung für Betroffene zu schaffen?

Peter Reiß: Die häufigsten Auslöser für Stigmata sind Unkenntnis. Meine Erfahrung ist, dass diese am besten durch persönliche Begegnung, durch Austausch und durch Information abgebaut werden. Das ist der zweite Aspekt eines Benefizkonzertes: Idealerweise gelingt so ganz beiläufig der direkte Kontakt zwischen Gästen und Betroffenen.

Apropos Benefizkonzert. Welche Musikrichtung hört der Oberbürgermeister der Stadt Schwabach am liebsten?

Peter Reiß: Querbeet - durch alle Epochen und Stilrichtungen. Nur lieber rhythmisch als getragene.

Jetzt für das Konzert anmelden!

Das Konzert findet am 16.04.2024 um 19:00 Uhr im Markgrafensaal in Schwabach statt. Der Eintritt ist frei! Es kann jedoch vor Ort gespendet werden. Einlass ist 18:00 Uhr. Aus organisatorischen Gründen müssen vorher Eintrittskarten bestellt werden. Dies kann man per Mail unter sven@pingpongparkinson.de oder per Telefon + WhatsApp unter 0176-5671 3032 tun. Wer Fragen zum Parkinson-Verbund und dessen Selbsthilfegruppe in Schwabach hat, kann sich an folgende Mailadresse wenden: sven.trautner@parkinson-verbund.de

Autor:

Sven Trautner aus Schwabach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.