von Danny Weinert
Herbst-Ausflug der BRK-Senioren Schwabach

Die BRK-Senioren beim Besuch der Klosterkirche in Abenberg. | Foto: Danny Weinert BRK-Schwabach
2Bilder

SCHWABACH – Die letzten schönen Herbsttage nutzte ein Teil der Mitglieder von der Seniorengruppe des Bayerischen Roten Kreuzes Schwabach für ihren Herbst-Ausflug. Das Besondere aber an diesem Ausflug war, das am gleichen Tag, genau vor 137 Jahren (1885) das Rote Kreuz in Schwabach, durch den Schwabacher Kaufmann Konrad Weidner gegründet wurde.

Wer sind die BRK-Senioren
Bei der BRK-Seniorengruppe handelt es sich hier hauptsächlich um passive und „noch“ aktive Mitglieder, aus dem Haupt- und Ehrenamt der Rotkreuz Bereitschaft Schwabach ab einem Alter von 60 Jahren. Das älteste Mitglied ist aktuell 94 Jahre alt und seit 73 Jahren aktives Mitglied beim Roten Kreuz in Schwabach.

Die meisten der noch rüstigen BRK-Senioren sind seit Jahrzehnten in den verschieden-sten Bereichen der Rotkreuzarbeit tätig gewesen. Sei es im Sanitätsdienst, im Rettungs-dienst, in verschiedenen Leitungs- und Führungspositionen, den sozialen Diensten und vielem mehr. Ein großer Teil der Senioren ist aber noch immer sehr aktiv tätig, wie zum Beispiel beim Blutspendedienst.

Um das Zugehörigkeitsgefühl der Senioren zu ihrer Rotkreuz-Gemeinschaft zu erhalten, bietet die BRK-Bereitschaft Schwabach ihren Rotkreuzlern an, auch nach ihrer aktiven Zeit beim Roten Kreuz, weiterhin noch rege an den vielfältigen kameradschaftlichen Aktivitäten, sei es bei den regelmäßigen Senioren - Treffen, Ausflügen und Feiern, an Vorträgen, Kursen und vielem mehr teilnehmen zu können.

Der Ausflug
In seiner Begrüßungsrede dankte der (Ausflugs)-Leiter Günther Marci den Teilnehmenden BRK-Senioren und Gästen für ihr zahlreiches kommen. Gut gelaunt ging dann die Reise mit Kleinbussen des Roten Kreuzes, anfangs noch bei regnerischem Wetter zu drei interessanten Ausflugszielen in das fränkische Umland des Landkreises Roth.

Erste Station machten die Rotkreuzler im Klöppelmuseum auf der Abenberger Burg. Nach einer exzellenten Führung durch die Zeit der Klöppelkunst, deren Ursprung man aufgrund von Musterbüchern und Techniken des 16. Jahrhunderts aus Italien vermutet, wurden die Teilnehmer dann auch sichtlich hungrig. Im Anschluss ging es für die Ausflugsteilnehmer in den Ort Hagsbronn bei Spalt, wo ein deftiges und leckeres Mittagessen auf sie wartete.

Gut gestärkt und erholt, bei mittlerweile strahlendem Sonnenschein und nach einem atemberaubenden Ausblick über das Spalter Land, ging der Ausflug weiter zum zweiten Tagesziel nach Spalt, in einen kolossalen Fachwerkbau dem „Kornhaus“, in dem sich das derzeit modernste interaktive Hopfen- und Biermuseum der Region befindet.

Dort wurde den BRK-Senioren interaktiv und lebendig die Welt des Hopfens und Bieres in visuellen und praktischen Vorführungen eines Hopfenjahres dargestellt. Ein Highlight und für die Teilnehmenden sehr amüsant war ein medialer Biertisch, so nach Art „Tischlein deck dich“ der die Bierkultur anderer Länder virtuell aufzeigte. Zum Abschluss konnten die Teilnehmenden auch noch eine kleine Probe des Gerstensafts genießen.

Im weiteren Programm und zum Abschluss der Reise ging es dann wieder zurück nach Abenberg, in die aus dem 11. Jahrhundert stammende Klosterkirche Marienburg auch „Stillakirche“ genannt. Dort konnten die Teilnehmenden bei der Führung, den Geschichten des Klosters und der Klosterkirche, wo ja ein historischer Hintergrund zur Burg Abenberg besteht gespannt lauschen. Froh gelaunt ging es dann zurück nach Schwabach.

Die BRK-Senioren waren auch dieses Mal wieder mit der Auswahl der besuchten Sehenswürdigkeiten rundum sehr zufrieden und freuen sich schon auf ein nächstes Mal. Ein großes Dankeschön ging natürlich auch an die Organisatoren des Herbst-Ausfluges der BRK-Senioren: Dem Leiter und Ehrenmitglied Günther Marci, dem Ehrenmitglied Otto Regnet sowie dem Ehrenbereitschaftsleiter Danny Weinert.

Bericht und Fotos:
Danny Weinert BRK-Schwabach

Die BRK-Senioren beim Besuch der Klosterkirche in Abenberg. | Foto: Danny Weinert BRK-Schwabach
Konrad Weidner: Gründer, Vorstand und Ehrenkolonnenführer der damals 1885 gegründeten Freiwilligen-Sanitäts-Kolonne vom Roten Kreuz Schwabach, - die heutige BRK-Bereitschaft Schwabach. Sie war die erste Sanitätskolonne im Regierungsbezirk Mittelfranken. | Foto: Danny Weinert BRK-Schwabach
Autor:

Bayerisches Rotes Kreuz Schwabach aus Schwabach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.