VW Touran im neuen Gewand

Volkswagen präsentiert den Touran optisch verbessert und mit aktueller Technik an Bord. Foto: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen

(ampnet) - Mit dem neuen VW Touran findet man sich selbst in unzähligen Sackgassen und Einbahnstraßen gut zurecht und gelangt sicher ans Ziel.


Dabei helfen die neuen Assistenzsysteme wie zum Beispiel Multikollisionsbremse, City-Notbremsfunktion oder Stauassistent, und auch das Technikpaket des modularen Infotainment-Baukastens der zweiten Generation findet sich bei Volkswagen nun auch in Modellen der Kompakt-Baureihen wieder. Die technischen Helfer gehören zu den 70 neuen Innovationen des Touran; sogar der Trailer-Assist, mit dem sich problemlos Anhänger in Parklücken bugsieren lassen, ist optional erhältlich.

Volkswagen will mit dem Touran eine breite Zielgruppe ansprechen – das Auto ist, dank der bestellbaren dritten Sitzreihe, jedoch nicht nur eine Familien-Kutsche mit Platz für bis zu sieben Personen. Ob Mountainbike, Surfbrett oder sperrige Ikea-Kartons: Alles lässt sich flexibel im Touran verstauen. Neun Airbags, die bis zur dritten Sitzreihe reichen, sorgen für Sicherheit.

Ein Novum ist die „Pure Air Climatronic“ – durch spezielle Filter gelangen besonders in der Pollenzeit keine allergieauslösenden Partikel im Innenraum. Die Luft bleibt also sauber, auch außerhalb des Touran. Letztlich wurde der CO2-Ausstoß nämlich um 19 Prozent gesenkt. Neben effizienten Motoren zeichnet hierfür das Gewicht verantwortlich. Die Entwickler unter ihrem Chef Heinz-Jakob Neußer sparten im Vergleich zum Vorgänger 62 Kilogramm ein. Allein die Karosserie wiegt 21 Kilo weniger, und das Zylindergehäuse des neuen Motors ist nun aus Aluminium – nicht mehr aus Grauguss.

Mit der neuen Generation wuchs der kompakte Van um 13 Zentimeter in der Länge. Klappt man die Sitzbänke im Fonds sowie den Beifahrersitz um, lassen sich Gegenstände von bis zu 2,70 Meter Länge im Touran laden.


Volkswagen Touran 1,4 Liter TSI – Daten kompakt

Länge x Breite x Höhe (in m): 4,53 x 1,83 x 1,66
Motor: 4-Zylinder-Ottomotor, 1.395, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 110 kW / 150 PS bei 5.000 bis 6.000 U/min
Max. Drehmoment: 250 Nm von 1.500 bis 3.500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 209 km/h
Null auf 100 km/h: 8,9 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 5,4 Liter
CO2-Emissionen: 125 g/km
Effizienzklasse: B (Euro 6)
Leergewicht / Zuladung: min. 1.478 kg / max. 697 kg
Kofferraumvolumen: 743 l erweiterbar auf 2.300 l
Räder / Reifen: 205/60 R16 / 215/55 R17 / 22545/ R18
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.