Audi Q3
Die Präzision der vier Ringe
- Audi Q3.
- Foto: Matthias Knödler via Autoren-Union Mobilität
- hochgeladen von Redaktion MarktSpiegel
(aum/mue) - Beim Q3 hat Audi die Rückmeldungen der Kunden ernstgenommen und das Auto nicht nur rundum modernisiert, sondern vor allem an der Materialanmutung im Interieur gearbeitet.
Die Front des Q3 profiliert sich mit ihrem großen Kühlergrill und den schmalen, pfeilförmigen Scheinwerfern. Auch im Innenraum zeigt Audi Fortschritte: Das Hartplastik wurde an den Türen weiter nach unten verbannt, das Cockpit wirkt hochwertig, und es gibt sogar zwei Holz-Dekore. Ein echter Höhepunkt sind die neuen Schaltersatelliten hinter dem Lenkrad. Das ersetzt lange Hebel und ermöglicht eine ergonomische Bedienung, etwa des Scheibenwischers, der mit dem linken Mittelfinger spielend leicht gesteuert werden kann. Die klaren Rast- und Schaltpunkte vermitteln ein Gefühl von Präzision und Solidität.
Gegenüber dem Vorgängermodell hat Audi die Fahrdynamik nochmals verbessert. Die Lenkung ist präzise, das Wank- und Nickverhalten wurde verbessert, und das Fahrwerk passt sich dank neuer Technologien perfekt an den Fahrstil des Lenkers an. Wermutstropfen: Es gibt keine Handschaltung mehr. Ein steuerlich privilegiertes Highlight ist der e-Hybrid, der eine elektrische Reichweite von bis zu 119 Kilometern bieten will. Übrigens könnte es auch wieder einen RS Q3 geben, dann mit dem legendären Fünfzylinder-Turbo. Aber natürlich ist der TFSI für die meisten Alltagssituationen völlig ausreichend.
-
Audi Q3 TDI - Daten kompakt
Länge x Breite x Höhe (m): 4,53 x 1,86 x 1,59
Radstand (m): 2,68
Antrieb: R4-Turbo, 1.968 ccm, Frontantrieb, 7-Gang-Doppelkupplungs-Automatik
Leistung: 110 kW / 150 PS bei 3.000-4.200 U/min
Max. Drehmoment: 360 Nm bei 1.600-2.750 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 208 km/h
Null auf 100 km/h: 9,2 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 5,3 l/100 km
CO2-Emissionen: 139 g/km (Emissionsklasse E)
Leergewicht (EG) / Zuladung: min. 1.700 kg / max. 525 kg
Kofferraumvolumen: 488-1.386 Liter
Autor:Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.