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Ducati DesertX Rally
Wüstenrenner auf Stelzen

Ducati DesertX Rally.
Foto: Autoren-Union Mobilität/Ducati

(aum/mue) - Ducati spendiert der DesertX mehr Federweg, mehr Bodenfreiheit und wertigere Komponenten – fertig ist die neue Highendvariante DesertX Rally.

910 Millimeter Sitzhöhe, 280 Millimeter Bodenfreiheit, 250 Millimeter Federweg vorn, 240 mm hinten, dazu noch 1.625 Millimeter Radstand: Schon die nackten Zahlen der Ducati DesertX Rally sind respekteinflößend und lassen keinerlei Zweifel aufkommen, ob die Italiener es auch wirklich ernst meinen mit den Geländeambitionen ihres Wüstenrenners.

Gabel und Monoshock-Federbein sind wie der Serien-DesertX von Kayaba, hier aber komplett einstellbar und jeweils massiver, wettbewerbstauglicher ausgeführt. Ein weiterer Leckerbissen sind die leichteren, technisch aufwändigeren Räder. Gefräste Nabe aus Billet-Aluminium (0,5 Kilogramm leichter), verstärkte Außenringe, Speichen aus Karbonstahl – viel mehr geht nicht bei Felgen, die im Gelände übelste Belastungen meistern und richtig was wegstecken müssen. Der bekannte L-förmige Twin mit 110 PS und 92 Newtonmetern hängt famos am Gas und drückt mächtig von unten raus. Die einst ruppigen Manieren hat ihm Ducati ausgetrieben. Schleichfahrt geht also auch; die Gasannahme erfolgt direkt und planbar. Ergonomisch ist die riesige DesertX Rally eine angenehme Überraschung: Sitz und Tank gehen schmal ineinander über.

Das Fahren im Stehen klappt wie erwartet perfekt. Breiter, hoher Lenker, eher tiefe Fußrasten, umklappbarer Fußbremsgniedel für bessere Erreich- und Dosierbarkeit beim Verzögern im Stehen – das Fahrerdreieck ist absolut stimmig und sorgt für ein geradezu unbeschwertes Handling.
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Ducati Desert X Rally  -  Daten kompakt

Antrieb: L-förmiger 2-Zyl., flüssigkeitsgekühlt, 937 ccm, Kette
Leistung: 81 kW / 110 PS bei 9.250 U/min
Max. Drehmoment: 92 Nm bei 6.500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 214 km/h
Null auf 100 km/h: k.A.
Getriebe: 6-Gang
Antrieb: Kette
Tankinhalt: 21 Liter
Sitzhöhe: 910 mm
Gewicht: ca. 227 kg (vollgetankt)
Normverbrauch: 5,6 l/100 km
CO2-Emissionen: 133 g/km
Testverbrauch: 6,1 l/100 km
Bereifung: 90/90-21 (v.), 150/70-18 (h.)

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

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