Stadtverwaltung Erlangen
Tipps für heiße Tage
- Foto: © 5ph/AdobeStock (Symbolbild)
- hochgeladen von Uwe Müller
ERLANGEN (pm/mue) - Der Sommer zeigt sich in den nächsten Tagen von seiner schönsten Seite mit Temperaturen über 30 Grad. Damit die heißen Tage für alle angenehm bleiben, hat die Stadtverwaltung einige einfache Empfehlungen.
Die wichtigsten Tipps für heiße Tage: Ausreichend trinken (am besten regelmäßig über den Tag verteilt Wasser oder andere alkoholfreie Getränke), leichte, luftige und helle Kleidung tragen, Schattenplätze aufsuchen und direkte Mittagssonne meiden, Sonnenschutz verwenden, beispielsweise Sonnencreme, Sonnenbrille und eine Kopfbedeckung. Leichte, wasserreiche Speisen wie Obst und Gemüse bevorzugen.
Kostenloses Wasser an öffentlichen Brunnen
Besondere Aufmerksamkeit benötigen ältere Menschen, Säuglinge und Kleinkinder sowie Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen. Angehörige, Nachbarn und Freunde können unterstützen, indem sie regelmäßig nachfragen, ob genügend getrunken wird und ob Hilfe benötigt wird. Wichtig: Kinder oder Tiere dürfen niemals in geparkten Fahrzeugen zurückgelassen werden – auch nicht für kurze Zeit. Zur Erinnerung: Die Erlanger Stadtwerke betreiben insgesamt fünf öffentliche Trinkbrunnen. Am Neustädter Kirchplatz, am Bohlenplatz, am Theater-, am Markt- und am Rathausplatz gibt es noch bis Oktober kostenloses Trinkwasser. Weiterhin gibt es auch die deutschlandweite Initiative „Refill“; an ihr beteiligen sich unter anderem rund 40 Geschäfte, Vereine, Cafés und andere. Sie bieten an, kostenfrei Leitungswasser in mitgebrachte Flaschen zu füllen. Alle Orte, die mitmachen, erkennt man an dem Refill-Aufkleber an Tür oder Schaufenster ( Info: www.refill-deutschland.de ). Weitere Informationen rund um das Thema gibt es im Internet unter: www.erlangen.de/hitze
Autor:Uwe Müller aus Nürnberg |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.