Größte CT-Fabrik der Welt steht in Forchheim

Das neue Büro- und Entwicklungsgebäudes von Siemens Healthineers in Forchheim am Rhein-Main-Donau-Kanal bietet bis zu 2.000 Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld. Foto: R. Rosenbauer
3Bilder
  • Das neue Büro- und Entwicklungsgebäudes von Siemens Healthineers in Forchheim am Rhein-Main-Donau-Kanal bietet bis zu 2.000 Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld. Foto: R. Rosenbauer
  • hochgeladen von Redaktion MarktSpiegel

FORCHHEIM (rr) - Mit einem Festakt haben Mitarbeiter, Vorstand und Aufsichtsrat von Siemens Healthineers im Beisein des bayerischen Staatsministers des Innern, für Bau und Verkehr Joachim Herrmann und von Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein die offizielle Eröffnung des neuen Büro- und Entwicklungsgebäudes in Forchheim gefeiert.


In einer Bauzeit von knapp drei Jahren ist der Neubau am Rhein-Main-Donau-Kanal entstanden, der bis zu 2.000 Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld bietet. Der gesamte Siemens-Healthineers-Standort Forchheim ist mit dem Gebäude, das auf einer Gesamtfläche von 39.000 Quadratmetern einen Großteil des Geschäftsbereichs Diagnostische Bildgebung beheimatet, auf mehr als 3.100 Mitarbeiter angewachsen. Herzstück des Neubaus ist das Experience Center, das sich auf 1.300 Quadratmetern im Erdgeschoss befindet. Dort können Besucher das Unternehmen kennen lernen und erleben, wie die von Siemens Healthineers für das Gesundheitswesen entwickelten Systeme und Softwarelösungen eingesetzt werden. Erstmalig wird hier das gesamte Produktportfolio unter einem Dach präsentiert – von bildgebenden Systemen über In-Vitro-Lösungen bis hin zum IT- und Service-Angebot. Zu jedem der vorgestellten Produkte erhalten die Besucher umfassende Informationen, die den Mehrwert für die Kunden veranschaulichen. Innenarchitektur und multimediale Präsentationen schaffen eine besondere Atmosphäre und bieten Raum für intensive Gespräche.

„Der Wandel in der weltweiten Gesundheitsversorgung, die technologischen Innovationen und der medizinische Fortschritt eröffnen den Patienten, den Gesundheitsanbietern und auch unserem Unternehmen großartige Chancen“, so Michael Sen, Mitglied des Vorstands der Siemens AG und Aufsichtsratsvorsitzender der Siemens Healthcare GmbH. Aktuell stehe in Forchheim die größte CT-Fabrik der Welt, so Sen weiter.

„Wir freuen uns, dass Siemens Healthineers mit dem neuen Gebäude in Forchheim und dem derzeit laufenden Neubau der Unternehmenszentrale in Erlangen die enge Bindung zu seinem Heimatmarkt erneut bekräftigt“, sagte Staatsminister Joachim Herrmann. „Als innovatives Unternehmen und attraktiver Arbeitgeber spielt Siemens Healthineers eine bedeutende Rolle für die gesamte Region und unterstreicht mit seinen jüngsten Investitionen die technologische Leistungsfähigkeit des Standorts Bayern.“ In Forchheim werden seit 20 Jahren unter anderen Computertomographen, Röntgengeräte und modernste Angiographen entwickelt und gebaut.

Das neue Büro- und Entwicklungsgebäudes von Siemens Healthineers in Forchheim am Rhein-Main-Donau-Kanal bietet bis zu 2.000 Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld. Foto: R. Rosenbauer
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann testet das neue robotergestützte Angiographie-System Artis pheno im neuen Experience Center. Foto: R. Rosenbauer
Rundgang durch das neue Büro- und Entwicklungsgebäude (erste Reihe von links): Dr. Bernd Montag (CEO Siemens Healthineers), OB Dr. Uwe Kirschstein, Staatsminister Joachim Herrmann, Landrat Dr. Hermann Ulm und Michael Sen (Mitglied des Vorstands der Siemens AG und Aufsichtsratsvorsitzender Siemens Healthcare GmbH). Foto: R. Rosenbauer
Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.