WALK OF BEER in Forchheim eingeweiht

Begießen den WALK OF BEER:
Astrid Neder-Haub (Brauerei Neder), Oberbürgermeister Uwe Kirschstein, Bierkönigin Miriam I., Bürgermeister Franz Streit, Nico Cieslar, der Leiter der Tourist-Information, Biersommelier Markus Raupach, Bierkönig Gambrinus (Jürgen Zöbelein), Viktor Naumann, Referatsleiter für Wirtschaft und Stadtmarketing und Fritz Hebendanz (Brauerei Hebendanz) (von links) | Foto: Stadt Forchheim
  • Begießen den WALK OF BEER:
    Astrid Neder-Haub (Brauerei Neder), Oberbürgermeister Uwe Kirschstein, Bierkönigin Miriam I., Bürgermeister Franz Streit, Nico Cieslar, der Leiter der Tourist-Information, Biersommelier Markus Raupach, Bierkönig Gambrinus (Jürgen Zöbelein), Viktor Naumann, Referatsleiter für Wirtschaft und Stadtmarketing und Fritz Hebendanz (Brauerei Hebendanz) (von links)
  • Foto: Stadt Forchheim
  • hochgeladen von Roland Rosenbauer

FORCHHEIM (rr) – Der WALK OF BEER ist eine geschichtliche Themenroute, die die Forchheimer Innenstadt und den Kellerwald verbindet. Die Biergeschichte Forchheims wird durch den WALK OF BEER rund um die Uhr erleb- und begehbar.

Wie beim "Walk of Fame" in Hollywood wecken Sterne im Boden die Aufmerksamkeit der Passanten. In Hollywood stehen die Sterne für legendäre Stars, in Forchheim für die Braustätten. Das Stadtbild von Forchheim war über Jahrhunderte vom Braugewerbe geprägt. Im Jahre 1850 gab es in Forchheim 38 Schankstätten und über 20 Bierkeller. Die meisten der Wirte produzierten ihr Bier in zwölf privaten und zwei Kommunbrauhäusern. Zu dieser Zeit hatte Forchheim rund 3.000 Einwohner. Heute existieren noch vier Brauereien und 23 Bierkeller.

Sterne weisen den Weg

Vor den Brauereien Hebendanz, Neder, Eichhorn, Greif und am Fuß des Kellerwaldes wurde ein WALK OF BEER-Stern im Boden eingelassen. Jeder Stern hat einen QR-Code. Über diesen können vertiefende Informationen zu den Braustätten abgerufen werden. Dafür wurde die Homepage www.walkofbeer.com erstellt.
Passend dazu gibt es noch einen Flyer sowie einen Rucksack und ein T-Shirt im WALK OF BEER Design.

„Wir haben mit dem WALK OF BEER ein touristisches Produkt für Forchheim kreiert, mit dem wir nach außen strahlen möchten. Der neue Themenweg soll zusätzlich Touristen nach Forchheim locken und Forchheim als Bierdestination innerhalb Oberfrankens aufwerten“, so Nico Cieslar, der Leiter der Tourist-Information.

Lokale Biertradition erleben

„Immer mehr Gäste aus dem In- und Ausland entscheiden sich für einen Aufenthalt in der Stadt Forchheim, um die lokale Biertradition zu erleben. Damit wird der Tourismus zu einem immer wichtigeren Wirtschaftsfaktor und die neue touristische Themenroute WALK OF BEER ist ein weiteres tolles Beispiel für die Innovationsstärke beim Kulturgut Bier“, sagt Viktor Naumann, Referatsleiter für Wirtschaft und Stadtmarketing.

Initiator der Marke WALK OF BEER ist Buchautor und Biersommelier Markus Raupach. Bei der Erstellung des Tourismuskonzeptes im Jahr 2017 hatte Raupach an einem der Workshops teilgenommen. Aufgabenstellung war es einen Themenweg für Forchheim zu erstellen.

Autor:

Roland Rosenbauer aus Forchheim

Webseite von Roland Rosenbauer
Roland Rosenbauer auf Facebook
Roland Rosenbauer auf Instagram
Roland Rosenbauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.