Schöne Pflicht auf Schloss Stein
Landrat Bernd Obst ehrt erstmals Ehrenamtliche

Gruppenbild aller Geehrten. | Foto: Landratsamt Fürth
4Bilder
  • Gruppenbild aller Geehrten.
  • Foto: Landratsamt Fürth
  • hochgeladen von Arthur Kreklau

LANDKREIS FÜRTH (pm/ak) – Der Landkreis Fürth hat auf Schloss Stein zahlreiche ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger geehrt. Landrat Bernd Obst fungierte zum ersten Mal als Gastgeber und sprach den Geehrten seinen herzlichen Dank und seine hohe Wertschätzung aus.

Er betonte, dass die Ehrenamtlichen das Herz und die Seele des Landkreises seien und einen unschätzbaren Beitrag für die Gesellschaft leisteten. Die Ehrenamtlichen engagieren sich in verschiedenen Bereichen wie Sport, Kultur, Sozialarbeit, Umwelt, Bildung, Politik oder Kirche. Der Landrat betonte, dass sie nicht nur Helfer, sondern auch Gestalter sind, die ihre Ideen, Erfahrungen, Talente und Persönlichkeit in ihre Tätigkeit einbringen. Er überreichte den Ehrenamtlichen eine Urkunde und eine Ehrennadel zur Anerkennung ihres Engagements und lud sie zu einem persönlichen Dialog in der schönen Schlosskulisse ein, um mehr über ihr vielfältiges Engagement zu erfahren.Bernd Obst zeigte sich besonders beeindruckt von der hohen Beteiligung der jungen Generation am ehrenamtlichen Engagement. Er verwies auf eine aktuelle Umfrage der Ruhr-Universität Bochum, die ergab, dass mehr als zwei Drittel der jungen Menschen in Deutschland sich für das Gemeinwohl einsetzen. Er freute sich auch, dass die Quoten im ländlichen Raum - wie im Landkreis Fürth - leicht höher liegen als in den Städten. Er lobte das Verantwortungsbewusstsein und Engagement der Jugend.

Am Ehrenamtsabend wurden auch der Junge Held und der Stille Held ausgezeichnet.

Der Stille Held ist Fritz Seelinger, der seit 1982 im Fischereiverein Zirndorf ehrenamtlich tätig ist. Er ist dort die „Gute Seele“, obwohl er in seiner mittlerweile über dreißigjährigen Vereinszugehörigkeit niemals einen gewählten Posten in der Verwaltung oder der Vorstandschaft innehatte. Die ehrenamtlichen Tätigkeiten des “Stillen Helden” für den Verein sind vielfältig, so ist er bei allen Vereinsfestivitäten bei Auf- und Abbau beteiligt und kümmert sich um den sauberen und ordnungsgemäßen Zustand aller für diese Feste notwendigen Zubehörteile. Während des Fischerfests ist er seit Jahren zuständig für die Betreuung und Verpflegung der Ehrengäste und nach den Festen sorgt er sich um Reinigung, Reparatur und Lagerung der benutzten Utensilien. Er kümmert sich auch um den Fuhrpark des Vereins und ist bei den üblichen Tätigkeiten des Fischereivereins immer dabei. Bei Weiherabfischungen, Besatzmaßnahmen und der Gewässerpflege ist er in der ersten Reihe zu finden. Seit Jahren kümmert er sich fast täglich um die Weiher im Mühlenpark, sorgt für die Fütterung der Fische, die Kontrolle der Wasserversorgung der Teiche und für das Mähen der Grundstücksfläche.

Der bald 18 Jahre alte Leonard Hoch erhielt die Auszeichnung als “Junger Held”. Die Auszeichnung wird an junge Menschen verliehen, die sich in herausragender Weise für die Gesellschaft engagieren. “Leonard Hoch ist ein engagierter Umweltschützer, der sich seit seinem achten Lebensjahr für die Natur einsetzt”, sagte der Landrat. Leonard Hoch ist der Gründer und Leiter des Vereins “Veitsbronner Naturdetektive”, der regelmäßig spannende Aktionen in der Natur organisiert, um andere Kinder und Jugendliche für die Schönheit und Vielfalt unserer Umwelt zu sensibilisieren und ihnen zu zeigen, wie sie sich aktiv für deren Schutz engagieren können. Er unterstützt auch die Umweltbildungsinitiative “draußenSein” und ist Mitglied im Bund Naturschutz (Ortsgruppe Veitsbronn), wo er sich an verschiedenen Veranstaltungen und Maßnahmen beteiligt. Bernd Obst lobte: “Er leistet mit seinem Einsatz einen erheblichen Beitrag zum Erhalt unserer Lebensgrundlagen und zeigt - nicht nur, aber ganz besonders - der nachkommenden Generation durch seinen Einsatz in Bildungsmaßnahmen Handlungsoptionen auf. Er macht Kindern und Jugendlichen  die Natur vor ihrer Haustür erlebbar und zeigt ihnen so ganz praktisch und unmittelbar, was es zu schützen gilt.”

Landrat Obst gratulierte den beiden Helden zu ihrer Auszeichnung und dankte ihnen für ihr vorbildliches Engagement. Er sagte, dass sie die besten Beispiele dafür seien, wie man mit Leidenschaft und Verantwortung für eine gute Sache eintritt.

Der Ehrenamtsabend wurde musikalisch umrahmt von den beiden Musikern Frederik Heckel und Rudolf W. Haidu, die die Gäste mit ihren Klängen auf den Abend einstimmten und auch nach den Ehrungen weiter unterhielten. 

Mit den Ehrennadeln wurden geehrt:

BRONZE

Thomas Stelzig aus Ammerndorf: Herr Stelzig war von 1997 bis 2000 Beisitzer der Schützengesellschaft Ammerndorf. Seit 2000 ist er unter anderem als 1. und 2. Vorstand sowie als Beisitzer in der Vorstandschaft des Vereins tätig. Daneben ist er seit 2014 1. Gauschützenmeister, das Amt des 2. Gauschützenmeisters hat er bereits 5 Jahre zuvor ausgeübt.

Herr Thomas Stelzig war von 2007 bis 2013 sowie von 2016 bis 2020 Mitglied des Gemeinderats Ammerndorf. Das Amt des Schöffen übte er von 2012 bis 2018 aus.

Harald Vornehm aus Ammerndorf: Herr Vornehm war von 1996 bis 2008 Mitglied im Gemeinderat Ammerndorf. Er betreut und organisiert seit 2000 das kulturelle Weinfest des Heimatvereins Ammerndorf. Zur Realisierung des Kabarettprogramms engagiert er regelmäßig die Akteure.

Siegfried Warstat aus Ammerndorf: Herr Warstat ist seit 1991 aktives Mitglied der SPD Ammerndorf. Seit 2000 organisiert er den kleinsten Weihnachtsmarkt in Ammerndorf. Daneben ist Herr Warstat seit 2012 aktives Mitglied in der Bürgerstiftung Ammerndorf.

Angelika Ackermann aus Cadolzburg: Frau Ackermann ist seit 2003 die Abteilungsleiterin der Gymnastik und Fitnessabteilung im TSV Wachendorf. Mit ihren zahlreichen Kursen vom Senioren- über Eltern-Kind-Turnen bis zum Steppkurs hat sie ein vielseitiges und fast täglich stattfindendes Sportprogramm im Verein etabliert, betreut und ausgebaut. Zudem ist sie auch seit 2008 im Vorstand des Hauptvereins tätig.

Hildegard Besendörfer aus Cadolzburg: Frau Besendörfer ist seit 2002 1. Vorstand der Theatergruppe die Wiesentaler aus Steinbach. Seit 2008 ist sie Mitglied im Gemeinderat Cadolzburg. Daneben übernahm sie 2011 das Amt der 1. Stellvertretenden Ortsbäuerin im Ortsverband Steinbach. Frau Besendörfer ist seit 1985 Mitglied im Landfrauenchor, seit 10 Jahren engagiert sie sich hier auch in der Vorstandschaft. Bei den Cadolzburger Burgfestspielen engagiert sie sich seit 2010.

Peter Jahn aus Puschendorf: Herr Jahn ist seit über 20 Jahren fast täglich in der Diakonie-Gemeinschaft Puschendorf in der Rumänienhilfe tätig. Er organisiert die ehrenamtlichen Helfer für das Packen von Hilfsgütern und Transporten. Daneben organisierte er die Weihnachtspäckchenaktion mit etwa 3.500 Paketen pro Jahr.

Patrick Haumer aus Oberasbach: Herr Haumer ist seit 1999 aktiv in der Feuerwehr Altenberg tätig. Hier ist der Berufsfeuerwehrmann langjähriger Gruppenführer und Atemschutzträger, Maschinist und Leiter Absturzsicherung. Zudem betreute er die Jugend und ist seit Anfang 2023 2. Kommandant.

Maximilian Sczygiel aus Oberasbach: Herr Sczygiel ist seit 1997 aktiv in der Feuerwehr Altenberg tätig. Hier ist er aktuell Gruppenführer und Atemschutzleiter. Herr Sczygiel hat das Ehrenkreuz in Silber der Feuerwehr erhalten.

Elisabeth Barth aus Roßtal: Frau Barth ist seit 1995 als Schriftführerin des Tennisclubs Roßtal engagiert und bringt sich dort in der Vorstandschaft ein. Sie erhielt bereits die Ehrennadel des Marktes Roßtal.

Uwe Saupe aus Roßtal: Herr Saupe leitet seit 1989 mit einer Unterbrechung von 6 Jahren die Fußballabteilung des TSV Ammerndorf.

Doris Dorielis aus Seukendorf: Frau Dorielis ist seit 2000 im Pop- und Gospelchor des Gesangsvereins Seukendorf Mitglied. Sie übernahm von 2002 bis 2016 die Leitung des Kinderchors „Singende Rasselbande“. Im Juli 2022 wurde Frau Dorielis zum 2. Vorstand des Gesangvereins gewählt. Darüber hinaus hat sie die Aufgabe als „Abteilungsleiterin" für den Pop- und Gospelchor übernommen, das heißt Organisation von Konzerten und Veranstaltungen oder die Gestaltung von Kirchweihwagen.

Alfred Mälzer aus Wilhermsdorf: Herr Mälzer ist seit 1998 bis heute Mitglied im Bienenzuchtverein Wilhermsdorf, hier ist er seit dem Zeitpunkt aktiv beim Bau des Lehrbienenstandes und dessen Erweiterung und seitdem auch für den Erhalt und Instandhaltung zuständig. Herr Mälzer ist der Kümmerer des Bienenzuchtvereins Wilhermsdorf. Er ist seit mehr als 25 Jahren der Ansprechpartner für Tätigkeiten im Verein.
Janine Streubert aus Wilhermsdorf: Frau Streubert ist seit 1990 Mitglied in der Faschingsgesellschaft „Die Edlen von Burgmilchling“. Sie half schon als Jugendliche beim Schminken der Garden und der Prinzessinnen. Von 1995 bis 1998 war sie Tanzmariechen und in der Saison 1999/2000 Prinzessin. Von 2001 bis 2010 tanzte sie bei den Schrappnellen mit, wirkte bei den Sketchen mit, moderierte den Kinderfasching und übernahm Bar-Dienste. Seit 2011 ist Frau Streubert Sitzungspräsidentin und im Elferrat aktiv. Daneben wickelt sie den Kartenvorverkauf für die Prunksitzungen ab.

Hans Bernard aus Zirndorf: Herr Bernard ist seit 1999 ehrenamtlicher Betreuer der Freizeit-Volleyballmannschaft des TSV Zirndorf. Er ist seitdem jeden Freitag für die Mannschaft da. Er kümmert sich um den Hallenplatz, besorgt Bälle, macht die Mannschaftsaufstellung, führt eine legendäre Statistik über alle Spiele, organisiert Wanderungen und vertritt die Mannschaft im TSV.

Christian Barthel aus Zirndorf: Herr Barthel trat als Schüler 1993 in die Stadtjugendkapelle Zirndorf e.V. ein und übernahm bereits als Jugendlicher im Jahr 1996 das Amt des Notenwarts, das er bis 2007 ausführte. Im Jahr 2000 wurde er als Beisitzer in die Vorstandschaft der Stadtjugendkapelle gewählt und organisierte bis 2007 viele Aktionen, Ausflüge und Konzertreisen mit. 1998 wurde er aktives Mitglied der Stadtkapelle Zirndorf e.V. und brachte sich dort ebenfalls mit viel Einsatzbereitschaft und Engagement ein. Er ist seit 2000 stellvertretender Notenwart und wurde 2016 zum stellvertretenden Dirigenten gewählt.

Berd Hiltl aus Zirndorf: Herr Hiltl war von 1987 bis 1991 Jugendtrainer und Platzwart bei der DJK Oberasbach. Von 2005 bis 2008 war Herr Hiltl Trainer. Von 2005 bis 2018 übernahm er beim ASV Weinzierlein-Weiherhof das Amt des Jugendtrainers. Nach der Gründung der JFG Bibertgrund e.V. übernahm er hier die Ämter des Jugendtrainers, Jugendleiter und Vorstand. Seit 2019 ist er Abteilungsleiter Fußball und stellvertretender Schriftführer beim ASV Weinzierlein-Wintersdorf. Zudem ist er seit 2017 Revisor und Vorsitzender im Disziplinarausschuss des Fischervereins Fürth.

Heike Pöllmann aus Langenfeld: Frau Pöllmann war von 2000 bis 2004 Schriftführerin im Obst- und Gartenbauverein Seukendorf/Hiltmannsdorf. Im Anschluss war sie bis 2022 1. Vorsitzende im Obst- und Gartenbauverein Seukendorf/Hiltmannsdorf. Im Obst- und Gartenbauverein ist Frau Pöllmann seit 2022 Ehrenvorsitzende. Im Kreisverband Fürth ist sie seit 2017 Kreisgeschäftsführerin. Seit 2022 ist sie zudem Geschäftsführerin des Bezirksverbandes Mittelfranken für Gartenbau und Landespflege.

Karen Schulte-Bockholt aus Nürnberg: Frau Schulte-Bockholt ist seit 1997 2. Vorsitzende des Winter Sport Club Zirndorf e.V., seit 2019 ist sie 1. Vorsitzende des Vereins. Daneben ist sie Übungsleiterin Skigymnastik und unterstützt darüber hinaus bei Wanderungen und Ausflügen.

SILBER

Ella Billmann aus Ammerndorf: Seit dem Eintritt 1987 im Heimat- und Gartenbauverein Ammerndorf steht Frau Billmann mit ihrer Person dem Verein bei allen Festen zur Seite und hat mittlerweile mit 89 Jahren immer noch den Elan und den Fleiß, jedes Fest einmalig zu gestalten. Frau Billmann ist zudem seit 1997 Beisitzende des Heimat- und Gartenbauvereins.

Johannes Held aus Cadolzburg: Herr Held ist seit 1991 Mitglied der Johann-Georg-Pisendel-Gesellschaft Cadolzburg e.V., seitdem ist er künstlerischer Leiter für die Erstellung des Jahresprogramms, er ist für die Betreuung der Künstler zuständig. Daneben erstellt er die Rückblicke und die Berichte für die Vorstandschaft und die Mitgliederversammlungen. Von 1997 bis 2001 übte er neben der künstlerischen Leitung auch das Amt des 2. Vorstands aus. Von 2008 bis 2016 war er als Beiratsmitglied aktiv tätig. Herr Held wurde 2008 zum Schriftführer gewählt und hat dieses Amt bis 2016 ausgeführt. Seit 2016 ist er stellvertretender Schriftführer.

Markus Rappe aus Cadolzburg: Herr Markus Rappe ist seit über 30 Jahren in der königlich privilegierten Schützengesellschaft 1452 Cadolzburg als Jugendleiter tätig. Er ist Mitgründer der Abteilung Bogen im Verein, seit der Gründung ist er auch hier für die Jugendlichen verantwortlich. Er kümmert sich neben seinem Amt auch um das traditionelle Schützenwesen und ist Fahnenträger des Vereins.

Peter Ziegler aus Cadolzburg: Herr Ziegler war von 1989 bis 1991 Gerätewart der Feuerwehr Deberndorf. Ab 2010 hat er 5 Jahre den Festausschuss für 125 Jahre Feuerwehr Deberndorf unterstützt. Im Anschluss übernahm er das Amt des 2. Vorstand. Von 2010 bis 2017 war Herr Ziegler zudem Beisitzer in der Vorstandschaft des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege Fürth e.V. Im Anschluss übernahm er das Amt des 2. Vorsitzenden im Kreisverband. 2008 übernahm Herr Ziegler den aktiven Einsatz des Pachtgartens als Vereinsgarten durch den OGV in Deberndorf. Im Obst und Gartenbauverein Deberndorf war er von 2010 bis 2013 2. Vorsitzender. Von 2020 bis 2023 übernahm er das Amt des Kassenprüfers.
Sigrid Schilmeier aus Obermichelbach: Frau Schilmeier war von 1981 bis 1998 im evangelischen Posaunenchor aktiv. Von 1984 bis heute ist sie Mitglied bei den Ortsburschen Veitsbronn und übt dort seit 1990 das Amt der Kassiererin aus. Seit 1986 ist sie im Theater der Ortsburschen aktiv und schreibt seit über 10 Jahren die Stücke selbst. Frau Schilmeier ist seit über 5 Jahren ehrenamtliche Mesnerin in Veitsbronn.

Thomas Brüchert aus Oberasbach: Herr Brüchert ist seit 1992 in mehreren Freiwilligen Feuerwehren tätig, aktuell ist er in der Feuerwehr Altenberg aktiv. Zusätzlich übt er das Ehrenamt des Kreisbrandmeisters in der Kreisbrandinspektion aus.

Fritz Großhauser aus Oberasbach: Herr Großhauser war von 1990 bis 2003 Abteilungsleiter der Handballer beim TSV 1861 Zirndorf. 2003 übernahm er das Amt des 1. Vorstand.

Robert Konrad aus Oberasbach: Herr Konrad war von 1989 bis 2017 im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr und Reservistenkameradschaft Roßtal tätig, hier übernahm er lange Jahre das Amt des 1. Vorstands sowie dem Schießsportbeauftragten. Von 1989 bis 2001 war er daneben auch 1. Gaujugendleiter des Schützengaus Fürth. Von 2008 bis 2017 war er als Oberstabsfeldwebel Sachbearbeiter und ranghöchster Unteroffiziersdienstgrad zur Hilfeleistung im Inneren im Katastrophenfall beim Kreisverbindungkommando tätig und leistete mehrere Reserveübungen in der FüGK des LRA Fürth. Im SSV Wintersdorf e.V. hat er von 2017 bis 2019 das Amt des 1. Schatzmeisters bekleidet, seit 2019 ist er 1. Schützenmeister im Verein.

Christian Haußühl aus Roßtal: Herr Haußühl übernahm das Amt des Jugendwartes von 1991 bis 2003 des Tennisclub Roßtal. Im Anschluss ist er seit 20 Jahren Sportwart des Vereins und übernimmt in Zukunft das Amt des 1. Vorstand. Er erhielt bereits die Ehrennadel des Marktes Roßtal.

Renate Krach aus Roßtal: Frau Renate Krach ist seit 1987 Organistin der katholischen Kirche Roßtal. Sie trat 1985 in die Junge Union ein. Hier war Sie Kassiererin sowie stellvertretende Kreis- und Ortsvorsitzende. Seit 1990 ist sie in der CSU, von 1999 bis 2011 war sie stellvertretende Ortsvorsitzende der CSU Roßtal ab 2011 Ortsvorsitzende. Ab 2021 ist Frau Krach CSU Kreistagsfraktionsvorsitzende. Daneben übt sie das Amt der Markträtin seit 2014 sowie der 2. Bürgermeisterin von 2014 bis 2020 aus.

Dietmar Kühne aus Roßtal: Herr Kühne ist bei der Bundeswehr Reservistenkameradschaft Roßtal (nicht beordert) seit 1986 Mitglied, seit über 10 Jahren stellv. Vorsitzender bzw. Vorsitzender. Mit Aufstellung der bundesweiten Kreisverbindungskommandos hat Oberstleutnant Kühne die Leitung übernommen. Seit 2019 ist er Leiter des Bezirksverbindungskommandos in Oberfranken und vertritt hin und wieder auch das Landeskommando in Bayern, München. Er ist seit 1986 Mitglied eines Jugendhauskreises der evangelischen Kirche, 1987 Leiter eines Hauskreises und Gesamtleiter Roßtaler Hauskreise. Seit 1999 ist er Lektor der evangelischen Kirchengemeinde, 2015 Prädikant der evangelischen Kirchengemeinde, Referent  bei den Alpha-Kursen, Mitwirkung bei verschiedenen Gebetskreisen und 10 Jahre Mitglied im Kirchenvorstand Roßtal.

Michael Popp aus Seukendorf: Herr Popp ist seit 1989 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Seukendorf. 1992 übernahm er das Amt des Gruppenführers, ab 1998 dann das Amt des Jugendwarts. 2004 wurde er Ausbilder in der Feuerwehr. Herr Popp war insgesamt 19 Jahre Jugendwart und hat die Jugendgruppe gegründet. 1984 trat er in die Junge Union der CSU Coburg ein und wechselte dann in den Ortsverband
Seukendorf. Seit 1990 ist er Gemeinderat in Seukendorf. 1992 führte er mit dem Landratsamt den Kinderkulturherbst ein.

Walter Reißmann aus Stein: Herr Reißmann hat 1988 die Schwimmabteilung des TSV Stein mitgegründet und hat diese bis 2004 als Abteilungsleiter geleitet. Bis heute ist er Kassier und Kampfrichter der  Schwimmabteilung. 2019 wurde Herr Reißmann dann zum Ehrenrat des TSV Steins ernannt. Seit 2007 ist er zudem Beisitzer der Vereinsleitung des Gartenbau und Landespflege Verein Stein e.V. Seit 2009 ist er auch Beisitzer der Vorstandschaft des Kreisverbandes Gartenbau und Landespflege, hier übernahm er ab  2010 das Amt des Schriftführers.

Liselotte Kern aus Veitsbronn: Frau Kern übernahm seit 1987 diverse Ämter der Vorstandschaft der Fischerfreunde Langenzenn. Inzwischen ist Frau Kern Ehrenmitglied des Vereins. Frau Kern unterstützt die Vorstandschaft des Vereins immer noch tatkräftig. Bei den Veranstaltungen ist Frau Kern seit mehreren Jahrzehnten eine wichtige Helferin.

Roswitha Meyer aus Veitsbronn: Seit ca. 40 Jahren treffen sich Ehrenamtliche unter der Leitung von Frau Meyer. Seit 37 Jahren findet 2-mal jährlich ein Babytrödelmarkt in der Veitsbronner Zenngrundhalle statt. Dieser Markt ist eine Bereicherung für Veitsbronn und den Landkreis und wird sehr gut angenommen. Frau Meyer und ihr Team nehmen sich sehr viel Zeit für diese Aktion. Der Erlös aus den Märkten kommt wohltätigen Zwecken zu.

Lothar Konrad aus Zirndorf: Seit 1969 ist Herr Konrad Mitglied im ASV Zirndorf. 1.Vorstand des ASV Zirndorf seit 2002 bis heute, vorher seit 1993 war er 2. Vorsitzender des Vereins. Vorher als Spielleiter und Abteilungsleiter in der Fußballabteilung des ASV.

Christine Huber aus Wendelstein: Frau Christine Huber ist seit 1993 Darstellerin und Souffleuse der Klosterhofspiele Langenzenn, daneben betreut sie seitdem die Maske. Seit 2011 ist Frau Huber in der Vorstandschaft aktiv tätig. Im Jahr 2022 hat sie die goldene Nadel vom Verband Deutscher Freilichtbühnen erhalten.

Udo Böckler aus Nürnberg: Herr Böckler war von 1988 bis 1994 2. Jugendleiter der Schützengesellschaft Oberasbach. Seit 1999 ist er Jugendtrainer mit C Trainer Ausbildung. Daneben ist er seit 2002 1. Jugendleiter.

GOLD

Erwin Müller aus Ammerndorf: Herr Müller hat den Heimat- und Gartenbauverein 1983 mitgegründet und ist seit dem aktiv in der Vorstandschaft. Er war prägend für die Gestaltung von Ammerndorf. Durch sein langjähriges Engagement hat Herr Müller den Verein vorangebracht.

Ewald Schmidt aus Ammerndorf: Herr Ewald Schmidt ist seit 1975 als aktives Mitglied in der Feuerwehr Ammerndorf tätig, neben dem Posten des Maschinisten und Gruppenführer betreute er auch den Atemschutz. Seit 1988 ist er aktives Mitglied in der SPD Ammerndorf. Zudem ist er seit 1990 Mitglied des Gemeinderats des Ammerndorf.

Waltraud Breitmoser aus Cadolzburg: Seit 1978 ist Frau Waltraud Breitmoser Kassiererin des TSV Wachendorf. Sie steckt sehr viel Leidenschaft in die Vereinsarbeit und ist die gute Seele des Vereins.

Karl Heinz Andres aus Langenzenn: Herr Andres ist seit seinem 30 Lebensjahr in der Laubendorfer Kirchengemeinde Kirchenpfleger und übernahm dieses Amt 41 Jahre. Daneben war er über 30 Jahre im Kirchenvorstand aktiv. Seit 41 Jahren ist er für die Erstellung und Genehmigung des kirchlichen Haushalts verantwortlich. Herr Andres führt jährlich im November die Kirchgeldsammlung durch. Zudem verwaltet und betreut er den Laubendorfer Friedhof sowie das Gemeindehaus mit dem dazugehörigen Grundstück und betreut auch die Vermietung der Wohnungen. Herr Andres ist bei allen geselligen Veranstaltungen dabei und unterstützt den Kirchenvorstand.

Helmut Freitag aus Roßtal: Herr Freitag war von 1975 bis 1987 ehrenamtlich bei der Feuerwehr Röthenbach b. St. Wolfgang tätig. Seit 1987 ist er aufgrund von Umzug aktiv bei der Feuerwehr Roßtal eingetreten, er ist mit 65 Jahren 2022 altersbedingt ausgeschieden. In seiner aktiven Zeit war er 5 Jahre Jugendwart der
Feuerwehr Roßtal. Von 1998 hat er das Amt des 2. Kommandanten übernommen. Herr Freitag war ganz besonders für seine ruhige, überlegte und führsorgliche Art und Weise geschätzt. Ein echter Kamerad, der in jeder Lebenslage hilft. Seine Bereitschaft für seine Kameraden/innen war in all den Jahrzenten ganz besonders zu erwähnen.

Hanne Ulscht aus Roßtal: Frau Ulscht, leitet als Missionsbeauftragte den Missionskreis, den es in der evang. luth. Kirchengemeinde seit rund 62 Jahren gibt und der sich im Roßtaler „Mädchenschulhaus“ wöchentlich um Handarbeiten trifft, ehrenamtlich seit dem Jahr 1978. Seit dem Jahr 2007 engagiert sich der  Unterstützungskreis für den Auf- und Ausbau des Mutter-Kind-Hospitals in Fürths Partnerdekanat Siha in Nordtansania und konnte mit seinen Einnahmen aus dem jährlichen Adventsbasar wesentlich zum Aufbau der Station beitragen. Hanne Ulscht engagiert sich unermüdlich über das Jahr für die Ziele des Missionskreises und bestickt in ihrer Freizeit seit 2007 zusätzlich Grußkarten.

Hans Winter aus Roßtal: Herr Winter ist seit 30 Jahren aktiv in der Feuerwehr Roßtal. Daneben ist er seit 25 Jahren Obmann des BBV Roßtal. Seit 65 Jahren ist er im Männergesangsverein 1869 Roßtal Mitglied und gehört zu den aktiven Sängern. Herr Winter begleitet das Amt des Kassiers in der Jagdgenossenschaft Roßtal seit 30 Jahren. Im Kirchenvorstand ist er bereits seit 24 Jahren aktiv und ist seit 65 Jahren aktiver
Bläser im Posaunenchor. Herr Winter ist seit 1980 Siebener und seit 30 Jahren Obmann der  Feldgeschworenen, 2022 erhielt er die Auszeichnung des Ehrensiebeners.

Stefan Perzinger aus Roßtal: Stefan Perzinger ist seit dem 01.10.1980 ehrenamtlich bei der Feuerwehr Roßtal tätig. 2009 ist er zum 1. Kommandant bei der FF Roßtal gewählt worden. Seit 2000 war er bereits in der Feuerwehr Führung als Löschmeister aktiv. In seiner Funktion als federführender Kommandant organisierte Stefan Perzinger zahlreiche Ausbildungsveranstaltungen, Großübungen und Lehrgänge für den Markt Roßtal und alle 10 Ortswehren des Marktes. Auch die Jugendleistungsspange des Landkreises wurde
jedes Jahr in Roßtal abgelegt. Seit den Aufzeichnungen im Jahr 2000 war er bei über 1150  Feuerwehreinsätzen für die Marktgemeinde da. Auch als aktiver der First Responder Gruppe gehörte er seit Beginn 2005 dazu und war bei über 500 Einsätze mit dabei. Seine Bereitschaft für seine Kameraden/innen  war in all den Jahrzenten ganz besonders zu erwähnen. Er organisiert im Hintergrund und muss nie im Rampenlicht stehen. Auf Ihn ist immer verlass.

Klaus Kistner aus Veitsbronn: Herr Klaus Kistner war von 1989 bis 2003 1. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Veitsbronn. Er erhielt die Ehrung des Freistaat Bayern für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Nach seiner aktiven Dienstzeit übernahm er das Amt des Getränkewarts. Herr Kistner ist zudem Fahrer des Bürgerbusvereins und 2. Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsvereins Veitsbronn.

Werner Kroener aus Wilhermsdorf: Herr Kroener war von 1975 bis 1988 Schriftführer beim Imkerverein Roßtal. Von 1987 bis 2018 begleitete er das Amt des Kirchenpflegers der katholischen Kirchengemeinde Wilhermsdorf. Von 1988 bis 2012 war Herr Kroener Schriftführer beim Bienenzuchtverein Wilhermsdorf, seit 2012 ist er Vorsitzender des Vereins. Herrr Kroener hat in den letzten 6 Jahren als erster Vorstand im Bienenzuchtverein Wilhermsdorf im hohen Maße zum Fortbestand des Vereins beigetragen. Seit 1996 bis heute ist er in der Vorstandschaft der Bayerischen Imkervereinigung als Bienen Obmann tätig.

Klaus Fürnkäs aus Zirndorf: Herr Fürnkäs führte von 1997 bis 2006 den Feuerwehrverein zunächst als Zweiter Vorstand, ehe er von 2006 bis einschließlich 2021 dem Verein weitere fünfzehn Jahre als Erster Vorsitzender vorstand führte. Des Weiteren organisierte er zahlreiche Vereinsfeste, die vielen noch lange in Erinnerung blieben. In seine Amtszeit fielen viele Neuerungen und Umstrukturierungen des aktiven Diensts und des Vereins selbst, die er allesamt erfolgreich begleitete - so etwa die Stilllegung des Standortes in Banderbach. Herr Fürnkäs war dabei selbst seit 1978 aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, sein gesamtes Engagement für den Verein und für die Gemeinde im Rahmen seiner Tätigkeit als Feuerwehrdienstleistender erstreckt sich nunmehr also auf 45 Jahre in leitender Position. Daneben ist Herr Fürnkäs bereits seit 37 Jahren Feldgeschworener.

Karl Ultsch aus Veitsbronn: Herr Ultsch ist seit 1953 Mitglied im Bayerischen Sport Schützenbund und seit dem auch Schützenmeister in Veitsbronn. Von 1984 bis 2007 war er Gauschützenmeister im Gau Fürth. Von 2014 bis 2020 Schützenmeister in Puschendorf. Seit 2007 ist Herr Ultsch Gauehrenmitglied. Er wurde mit
dem DSB Ehrenkreuz in Gold Stufe 1 sowie mit dem BSSB Protektorzeichen in Gold SKH Herzog Franz  ausgezeichnet.

Johann Feder aus Veitsbronn: Herr Feder war Mitglied des Kirchenvorstands von 1970 bis 2000. Daneben war er Vertrauensmann des Kirchenvorstands von Dezember 1993 bis 2000. Besonders hervorzuheben
ist sein außerordentliches Engagement beim Bau des neuen Gemeindehauses im Jahr 1981. Herr Feder war zudem Gemeinderatsmitglied von 1978 bis 2008 und 3. Bürgermeister von 1990 bis 2002. 2007 erhielt er die kommunale Verdienstmedaille in Bronze. Es war im wesentlichen Herr Feder, der über Jahrzehnte ehrenamtlich Führungen durch die Veitskirche anbot.

Autor:

Arthur Kreklau aus Fürth

Webseite von Arthur Kreklau
Arthur Kreklau auf Facebook
Arthur Kreklau auf Instagram
Arthur Kreklau auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.