Polizeioberrat in den Ruhestand verabschiedet
Polizeiinspektion Zirndorf unter neuer Führung

Auch Erster Bürgermeister Thomas Zwingel verabschiedet Roland Meyer, Leiter der Polizeiinspektion Zirndorf, in den wohlverdienten Ruhestand. | Foto: Stadt Zirndorf
2Bilder
  • Auch Erster Bürgermeister Thomas Zwingel verabschiedet Roland Meyer, Leiter der Polizeiinspektion Zirndorf, in den wohlverdienten Ruhestand.
  • Foto: Stadt Zirndorf
  • hochgeladen von Arthur Kreklau

ZIRNDORF (pm/ak) – Am 23. Oktober 2023 wurde Polizeioberrat Roland Meyer nach über neunjähriger Leitung der Polizeiinspektion Zirndorf in den Ruhestand verabschiedet. Als sein Nachfolger übernimmt Polizeioberrat Matthias Riedel ab dem 01.11.2023 die Aufgaben des Dienststellenleiters.

Roland Meyer begann im Jahr 1980 seine Ausbildung im mittleren Dienst der Bayerischen Polizei. Nach erfolgreichem Abschluss war er zunächst als Wach- und Streifenbeamter bei der Polizeiinspektion Zirndorf eingesetzt. Im Laufe der folgenden Jahre qualifizierte er sich für den Aufstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst.

Im Jahr 1992 kehrte der junge Kommissar nach einem erfolgreich abgeschlossenen zweijährigen Studium zurück - nun als Dienstgruppenleiter bei der damaligen Polizeiinspektion Fürth-West. Von 1998 bis 2014 nahm er unterschiedliche Funktionen bei der zu dieser Zeit noch bestehenden Polizeidirektion Fürth, der Polizeiinspektion Fürth-Ost und der später fusionierten Polizeiinspektion Fürth wahr.

Im Februar 2014, nach mehr als 20 Jahren, kehrte Roland Meyer nach Zirndorf zurück. Hier übernahm er die Leitung der Dienststelle, in deren Zuständigkeitsbereich rund 77.000 Menschen leben. Im gleichen Jahr stieg er in die 4. QE (vormals höherer Polizeivollzugsdienst) auf.

Polizeipräsident Adolf Blöchl bedankte sich bei Roland Meyer und bezeichnete ihn nach 40 Dienstjahren im Landkreis und der Stadt Fürth als wahrliches Urgestein. Blöchl: "In den letzten neuneinhalb Jahren waren Sie für mich genau der richtige Mann am richtigen Ort."

Roland Meyer selbst erinnerte sich an den Zeitpunkt, als er die Dienststellenleitung übernahm und in der Presse damals sein Zitat zu lesen war: "Ich freue mich auf Euch!" Meyer: "Nach nunmehr neuneinhalb Jahren haben sich meine Erwartungen vollumfänglich bestätigt. Ich blicke auf eine tolle Zusammenarbeit zurück." Nun freue er sich aber auf das Leben als Pensionär und mehr Zeit zum Tennis spielen.

Polizeioberrat Matthias Riedel tritt am 01.11.2023 die Nachfolge von Meyer an und übernimmt die verantwortungsvolle Tätigkeit des Dienststellenleiters der Polizeiinspektion Zirndorf. Der 49-jährige gebürtige Hilpoltsteiner wurde 1991 in den Polizeidienst eingestellt. Er war seit 1999 in unterschiedlichen Funktionen beim Polizeipräsidium Mittelfranken eingesetzt. Zuletzt war Riedel als stellvertretender Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Nürnberg-Ost sowie der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt tätig und konnte hier in den vergangenen Jahren Führungs- und Einsatzerfahrung sammeln. Somit ist er bestens auf seine neue Aufgabenstellung vorbereitet.

Adolf Blöchl wünschte dem neuen Zirndorfer Dienststellenleiter alles erdenklich Gute in seiner neuen Funktion. Damit verbunden hob er Blöchl hervor, dass Matthias Riedel durch seine langjährige Erfahrung als stellvertretender Leiter von zwei großen Inspektionen über ein immenses Einsatzwissen verfüge, welches ihm in seiner neuen Verwendung mit Sicherheit sehr hilfreich zu Gute komme.

Matthias Riedel selbst betonte, er sei überzeugt, dass ein guter Zusammenhalt in der Dienststelle die Basis für eine erfolgreiche Arbeit ist. Er freue sich auf die bevorstehende Zeit und die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen.

Auch Erster Bürgermeister Thomas Zwingel verabschiedet Roland Meyer, Leiter der Polizeiinspektion Zirndorf, in den wohlverdienten Ruhestand. | Foto: Stadt Zirndorf
Amtswechsel Polizeiinspektion Zirndorf: Polizeioberrat Matthias Riedel, Polizeioberrat Roland Meyer und Polizeipräsident Adolf Blöchl. | Foto: Polizeipräsidium Mittelfranken
Autor:

Arthur Kreklau aus Fürth

Webseite von Arthur Kreklau
Arthur Kreklau auf Facebook
Arthur Kreklau auf Instagram
Arthur Kreklau auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.