Vom Zivi zum Chef
Michael Seitz wird weiteres hauptamtliches Vorstandsmitglied der Johanniter im Regionalvorstand Mittelfranken

Segnung: Landespfarrer Michael Thoma segnet Michael Seitz für seine Aufgabe als hauptamtliches Mitglied des Regionalvorstandes. | Foto: Bildquelle: Michael Meyer/Johanniter
3Bilder
  • Segnung: Landespfarrer Michael Thoma segnet Michael Seitz für seine Aufgabe als hauptamtliches Mitglied des Regionalvorstandes.
  • Foto: Bildquelle: Michael Meyer/Johanniter
  • hochgeladen von Nadine Brantl

Die Johanniter-Unfall-Hilfe in Mittelfranken feierte am Freitag, den 15.03.2024 die offizielle Amtseinführung von Michael Seitz als weiteres Mitglied des Regionalvorstandes. Zusammen mit Vertretern der Stadt Nürnberg und der Nürnberger Hilfsorganisationen sowie vielen Mitgliedern des Johanniterordens und der Johanniter-Unfall-Hilfe aus ganz Bayern fand die Feierlichkeit in der St. Matthäus Kirche in Nürnberg statt.

„Lieber Michael, wir arbeiten schon seit vielen Jahren zusammen. Ich habe Dich kennengelernt als einen Menschen, der mit vollster Überzeugung und vom Herzen Johanniter ist. Zudem hast Du den Willen, die Johanniter weiter zu entwickeln, Gutes auszubauen und vielleicht nicht so Gutes zu verbessern“, beschrieb Dr. Johannes von Erffa, ehrenamtliches Mitglied im Landesvorstand Bayern Michael Seitz in seiner Würdigung. „Der Regionalverband Mittelfranken ist ein vielfältiger Verband. Es gibt hier besondere Angebote für Menschen ohne Wohnsitz, spezielle dazu noch für Frauen. Integrationsangebote und auch die Lesehunde, eine Unterstützung für Kinder, die sich mit dem Lesen schwertun, sind hier zu Hause. Und besonders zu betonen sind hier dazu die großen Sanitätsdienste, die der Verband stemmt. Für alle Aufgaben wünsche ich dem Regionalvorstand gemeinsam mit allen Johanniterinnen und Johanniter im Verband weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen.

„Wir freuen uns sehr über unseren hauptamtlichen Vorstandskollegen,“ berichten Arndt Reckler und Kevin Schwarzer. Bisher führten beide den Regionalverband Mittelfranken als ehren- und hauptamtliches Mitglied des Regionalvorstandes. „In den vergangenen Jahren sind wir stark gewachsen und haben neue Dienste aufgebaut, was uns ermöglicht, die sich daraus ergebenden Aufgaben mit verstärkter Kraft noch besser umzusetzen.“

Für Michael Seitz sind die Johanniter im Regionalverband Mittelfranken bereits wohlbekannt: Seitz kam im Jahr 1993 als Zivildienstleistender zu den Johannitern in Nürnberg und blieb auch während seiner Ausbildung auf der Berufsfachschule für Rettungsassistenten den Johannitern treu. Nach seiner Ausbildung arbeitete er erst als Rettungsassistent und übernahm dann verschiedene verantwortungsvolle Positionen, unter anderem als Leiter des Fahrdienstes und des Rettungsdienstes sowie als Referent des Regionalvorstandes.

Zum 01.10.2023 wurde er als weiteres hauptamtliches Vorstandsmitglied im Regionalverband tätig. „Schon immer bin ich in den Blaulichtbereichen wie Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz aktiv. Daher freut es mich, dass diese Abteilungen in mein Aufgabengebiet fallen,“ so Seitz. „Auch meine neuen Bereiche wie Erste Hilfe-Ausbildung und Brandschutzhelfer werden meine volle Aufmerksamkeit bekommen.“

Neben diesen Diensten der Johanniter ist Seitz künftig zuständig für die Auslandsarbeit, Linienfahrdienste, Notrufsysteme und Menüservice, Organtransport, Psychosoziale Notfallversorgung, Rettungshundestaffel, Rückhol- und Sanitätsdienst sowie die Taktisch-Technische Betriebsstelle im Landesverband Bayern.

Michael Seitz ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern. Darüber hinaus engagiert er sich als Kontingentführer im Hilfeleistungskontingent der Regierung von Mittelfranken und ist bestellter Organisatorischer Leiter (OrgL) der Stadt Nürnberg sowie Sprecher der OrgL-Gruppe.

Die Johanniter in Mittelfranken heißen Michael Seitz herzlich als hauptamtlichen Vorstandsmitglied willkommen und freuen sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit zum Wohl der Gemeinschaft.

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.:
Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ist ein Werk des evangelischen Johanniterordens, dessen wichtigstes Anliegen seit Jahrhunderten die Hilfe von Mensch zu Mensch ist. Mit mehr als 29.000 Beschäftigten,
46.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und mehr als 1,2 Millionen Fördermitgliedern ist die Johanniter-Unfall-Hilfe eine der größten deutschen Hilfsorganisationen. Zu ihren Aufgaben zählen seit ihrer Gründung neben dem Rettungs- und Sanitätsdienst auch Bevölkerungsschutz und Erste-Hilfe-Ausbildung. Hinzu kommen soziale Dienste für Kinder und Jugendliche, dazu zählen auch unsere derzeit beinahe 490 Kindertagesstätten sowie die Betreuung und Pflege von älteren und kranken Menschen. Die Johanniter engagieren sich ebenso in der humanitären Hilfe im Ausland.
Im Regionalverband Mittelfranken arbeiten mehr als 650 Beschäftigte, fast 1.500 Menschen engagieren sich ehrenamtlich und mehr als 32.000 Fördermitglieder unterstützen die Organisation.

Autor:

Nadine Brantl aus Mittelfranken

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.