Anzeige

Alfa Romeo Stelvio und Giulia
Angesagter Feinschliff auf Italienisch

Alfa Romeo Giulia.
Foto: Auto-Medienportal.Net/Michael Kirchberger

(ampnet/mue) - Alfa Romeo schickt die beiden Spitzenbaureihen Giulia und Stelvio mit deutlich aufgewerteter Ausstattung und neuen Assistenzsystemen ins neue Modelljahr.

Vor allem die Steigerung von Sicherheit und Komfort prägen die Erneuerungen beider Baureihen. So beherrschen beide nun das automatisierte Fahren nach Level 2, das den Fahrer zwar nicht aus der Verantwortung entlässt, ihn aber doch umfangreich unterstützt. Der aktive Spurhalte-Assistent hält den Wagen stets in der Fahrbahnmitte, die aktive Cruise Control hält konstant den korrekten Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen und passt das eigene Tempo außerdem mit Hilfe der Verkehrszeichenerkennung an die aktuellen Tempolimits an. Ein Stau- und Autobahnassistent verzögert Giulia und Stelvio bei stockendem Verkehr bis zum Stillstand und lässt sie wieder anfahren. Die Totwinkel-Überwachung warnt vor dem Spurwechsel, sollte sich ein anderes Fahrzeug auf dieser befinden, und der Müdigkeitsassistent empfiehlt eine Pause, wenn der Fahrer unachtsam wird.

Für bessere Verbindungen und Bedienbarkeit sorgt das neue Infotainment-System mit seinem 8,8 Zoll großen Display, das nun berührungssensitiv ist. Mit Online-Diensten lassen sich überdies Notrufe bei Pannen oder Unfällen absetzen, ein Fernzugriff erlaubt die Ortung oder die Geschwindigkeitsbegrenzung des Fahrzeugs, und ein mobiler WLAN-Hotspot ist auf Wunsch außerdem an Bord. Besonders für gewerbliche Nutzer eignet sich der Fleet-Manager, der ähnlich wie ein Fahrtenbuch funktioniert und die Fahrzeugverwaltung auf diese Weise wesentlich vereinfacht.

Aufgeräumt hat Alfa Romeo auch den Bereich vor dem Cockpit. So findet sich hier nun ein Ablagefach mit Ladeschale für das Smartphone sowie ein praktisches Fach für Schlüssel und kleine Mitnehmsel. Lenkrad und Schalthebel wurden neu geformt, für das Volant stehen zwei unterschiedliche Lederbezüge zur Wahl, und auf dem Schaltknauf prangen nun die Farben der italienischen Flagge. Feinschliff bekam außerdem die Fahrzeugakustik: Neue Dämmmaterialien sowie modifizierte Radaufhängungen und Motorlager verringern die Abrollgeräusche der Räder und Vibrationen. Die Federung ist straff aber nicht unkomfortabel, und die Lenkung glänzt weiterhin mit mustergültiger Präzision. Die Giulia rollt auf Leichtmetallfelgen von 16 bis 19 Zoll, beim Stelvio wachsen die Dimensionen je nach Ausstattungslevel auf 18 bis 20 Zoll.

Die Ausstattungslinien stufen sich bei Limousine und SUV in die Basisversion und die Varianten Business, Super, Sprint, Lusso Ti, Veloce und Veloce Ti. Als Alternative zur Einstiegsmotorisierung (200 PS / 147 kW) gibt es den Zwei Liter-Benziner auch mit einer Leistung von 280 PS / 206 kW, hier steht bei der Giulia auch ein permanenter Allradantrieb zur Wahl. Beim stärkeren Diesel mit 210 PS / 154 kW (Einstiegsmodell: 190 PS / 130 kW) ist der 4x4-Antrieb obligatorisch. Beim Stelvio werden grundsätzlich alle vier Räder angetrieben. Dies gilt auch für die Spitzenmotorisierung, den aufgeladenen 2,9 Liter-V6 Benziner mit 510 PS / 375 kW. Alle Antriebsstränge sind mit einem achtstufigen Automatikgetriebe ausgerüstet.

Obwohl der Mutterkonzern FCA bemüht an alternativen Antrieben arbeitet, wird wohl erst die Tochtermarke Jeep mit Plug-in-Versionen antreten. Die Elektro-Verbrenner-Kombination wird bei Alfa Romeo frühestens für die in zwei Jahren startende Nachfolge-Generation zu erwarten sein.
.

Alfa Romeo Giulia 2.0 Turbo  –  Daten kompakt

Länge x Breite x Höhe (m): 4,64 x 1,86 x 1,44
Radstand (m): 2,82
Motor: R4-Benziner, 1.995 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 137 kW / 200 PS bei 4.500 U/min
Max. Drehmoment: 330 Nm bei 1.750 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h
Null auf 100 km/h: 8,6 Sek.
Durchschnittsverbrauch: 6,3 Liter
Effizienzklasse: C
CO2-Emissionen: 142 g/km (Euro 6d)
Leergewicht / Zuladung: min. 1.504 kg / max. 556 kg
Kofferraumvolumen: 480 Liter
Max. Anhängelast: 1.600 kg
Wendekreis: 11,1 m
Bereifung: 245/45 R 16
Wartungsintervalle: 20.000 km
Garantie: 24 Monate

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.