Hecking startet Rettermission
"Druck von uns genommen"

Der Nürnberger Trainer Dieter Hecking freut sich über die drei wichtigen Punkte gegen den SV Sandhausen, hat mit der Mannschaft aber noch viel Arbeit vor sich. 
 | Foto: Daniel Löb/dpa
  • Der Nürnberger Trainer Dieter Hecking freut sich über die drei wichtigen Punkte gegen den SV Sandhausen, hat mit der Mannschaft aber noch viel Arbeit vor sich.
  • Foto: Daniel Löb/dpa
  • hochgeladen von Arthur Kreklau

Martin Moravec, dpa
NÜRNBERG (dpa/lby) - Am Spieltag seines Trainer-Comebacks wachte Dieter Hecking um 4.00 Uhr morgens auf. Vor seiner ungeplanten Rückkehr an die Seitenlinie beim 1. FC Nürnberg schwirrte etwas in seinem Kopf herum, was er unbedingt noch niederschreiben musste. Später frühstückte er nach eigener Schilderung mit seinem Sohn, bereitete danach Kapitän Christopher Schindler & Co. in der Mannschaftssitzung auf das Krisenduell in der 2. Fußball-Bundesliga gegen den SV Sandhausen vor - und holte beim 1:0 dann gleich seinen Premierensieg als Interimscoach.

Nach seinem Comeback-Erfolg freute sich Hecking aber nur kurz und verschwand nach dem Schlusspfiff gleich in der Kabine. Den Erfolg habe er ja genossen, meinte der eigentliche Sportvorstand fast schon entschuldigend nach seinem schnellen Abgang in die Katakomben und ergänzte lakonisch: "Aber mir war kalt." Soviel zur Chronologie.

Bei Schnee und Graupel spielte sich zwischen zwei der schwächsten Offensiven der Liga ein fast schon erwartbar schwacher Kellerkampf ab. "Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Ich habe heute über 90 Minuten einen Abnutzungskampf gesehen", sagte Hecking, der zwei Jahre und 242 Tage zuvor letztmals als Trainer gearbeitet hatte. Damals hatte er mit dem Hamburger SV ebenfalls gegen den SV Sandhausen die Aufstiegsrelegation verspielt.

Der ächzend erarbeitete Zittersieg gegen Tomas Orals Mannschaft soll nun so etwas wie Aufbruchstimmung für den Kampf um den Klassenerhalt entfachen. Das fanden zumindest die Spieler. "Die Lage entspannt sich langsam wieder, wenn wir so auftreten wie heute. Wenn wir eklige Siege einfahren, dann wird's auch in den nächsten Wochen besser werden", meinte Mittelfeldspieler Lino Tempelmann nach dem Krampfsieg seiner Nürnberger.

"Wenn man da unten drinsteckt und es ist ein Sechs-Punkte-Spiel, dann ist es wichtig, die drei Punkte zu holen und nicht unbedingt schön zu spielen. Das haben wir heute gemacht", sagte Innenverteidiger Florian Hübner. "Von der mannschaftlichen Geschlossenheit her war es ein sehr, sehr guter Auftritt, jeder hat jedem geholfen."

Hecking und sein Assistent Cristian Fiel nahmen auf zwei Stühlen Platz, die nahe an das Spiefeld gerückt waren. Hecking bekam einen roten, Fiel einen schwarzen. "Ich bin älter geworden, ich brauche kürzeren Abstand zum Platz", erläuterte der DFB-Pokalsieger von 2015 mit dem VfL Wolfsburg die Platzwahl amüsiert.

Die vor einer Woche noch unter Markus Weinzierl vom 1. FC Heidenheim abgeschossenen Franken zeigten in einem mutigen 4-3-3-System altbekannte Defizite im Spielaufbau. "Dass viel zu tun ist, wusste ich schon vor dem Spiel und weiß ich auch nach dem Spiel", sagte Hecking, der den Club schon einmal zwischen 2009 und 2012 erfolgreich betreut hatte. Entweder werde viel zu hektisch oder viel zu schleppend aus der Defensive heraus gespielt. "Wir müssen hinten mutiger werden, wir müssen entscheidungsfreudiger werden. Wenn wir immer nur einen Sicherheitsball spielen, wird's schwierig."

Immerhin ließ aber die Abwehr keinen Gegentreffer zu. Kwadwo Duah erlöste dann Hecking und das Frankenland mit einem selbst verwandelten Foulelfmeter in der 86. Minute. "Die Erfahrung von Dieter Hecking tut uns unglaublich gut. Dazu haben wir mit Cristian Fiel jemanden, bei dem es ein Wahnsinn ist, wie er Fußball denkt und lebt. Das ist eine starke Kombination", meinte Mittelfeldspieler Johannes Geis. "Dieter Hecking hat mit seiner Erfahrung definitiv den Druck von uns genommen."

So kurios wie Heckings Startgegner war, so kurios geht es für den 58-Jährigen weiter. Am kommenden Samstag gastieren die Nürnberger beim Hamburger SV, wo der erfahrene Coach die Saison 2019/2020 verbrachte, ehe er Funktionär beim Club wurde und seine Karriere an der Seitenlinie eigentlich für beendet erklärt hatte.

Nürnberg gegen Sandhausen, 22. Spieltag der 2. Bundesliga: Alle Tore, alle Karten

9. Minute: Der Sandhausen-Spieler Chima Okoroji sieht die Gelbe Karte.
14. Minute: Schiedsrichter Robin Braun zieht die gelbe Karte für Sandhausen-Spieler David Kinsombi.
22. Minute: Nürnberg wechselt Lukas Schleimer gegen den Mittelfeldspieler Johannes Geis.
33. Minute: Schiedsrichter Robin Braun zeigt dem Nürnberg-Spieler Jens Castrop die gelbe Karte.
34. Minute: Der Sandhausen-Spieler Alexander Esswein sieht die Gelbe Karte.
62. Minute: Nürnberg wechselt Felix Lohkemper gegen den Stürmer Erik Shuranov.
62. Minute: Der Nürnberg-Spieler Jens Castrop wird ausgewechselt. Für ihn kommt Taylan Duman auf das Spielfeld.
67. Minute: Der Sandhausen-Spieler Erik Zenga wird ausgewechselt. Für ihn kommt Marcel Mehlem auf das Spielfeld.
67. Minute: Es gibt einen Spielerwechsel bei SV Sandhausen: Joseph Ganda geht vom Platz. Für ihn kommt Marcel Ritzmaier auf das Feld.
72. Minute: Sandhausen wechselt Alexander Esswein gegen den Stürmer Franck Evina.
72. Minute: Der Sandhausen-Spieler Matej Pulkrab wird ausgewechselt. Für ihn kommt Hamadi Al Ghaddioui auf das Spielfeld.
86. Minute: Das erste Tor der Partie fällt: Der Mittelfeldspieler Kwadwo Duah eröffnet für 1. FC Nürnberg.
89. Minute: Sandhausen wechselt Christian Kinsombi gegen den Stürmer Ahmed Kutucu.
91. Minute: Nürnberg wechselt Mats Möller Daehli gegen den Mittelfeldspieler Sadik Fofana.
91. Minute: Nürnberg wechselt Kwadwo Duah gegen den Stürmer Christoph Daferner.
Endstand: Am Ende des Spiels steht es 1 : 0 für 1. FC Nürnberg.

Spieler-Überblick der Begegnung 1. FC Nürnberg vs. SV Sandhausen

Name Verein Größe Gewicht Trikot-Nr. Position starker Fuß
Timo Königsmann SV Sandhausen 1,84 m 86 kg 21 Torhüter
Patrick Drewes SV Sandhausen unbekannt unbekannt 1 Torhüter
Dario Dumic SV Sandhausen 1,93 m 86 kg 3 Abwehrspieler rechts
Raphael Framberger SV Sandhausen unbekannt unbekannt 32 Abwehrspieler
Chima Okoroji SV Sandhausen unbekannt unbekannt 36 Abwehrspieler
Immanuel Höhn SV Sandhausen 1,83 m 72 kg 15 Abwehrspieler rechts
Aleksandr Zhirov SV Sandhausen 1,93 m unbekannt 2 Abwehrspieler
Dennis Diekmeier SV Sandhausen 1,88 m 79 kg 18 Abwehrspieler
David Kinsombi SV Sandhausen 1,83 m 74 kg 10 Mittelfeldspieler beidfüßig
Kerim Calhanoglu SV Sandhausen unbekannt unbekannt 20 Mittelfeldspieler
Marcel Mehlem SV Sandhausen 1,73 m 69 kg 5 Mittelfeldspieler rechts
Marcel Ritzmaier SV Sandhausen 1,81 m 72 kg 22 Mittelfeldspieler
Christian Kinsombi SV Sandhausen unbekannt unbekannt 8 Mittelfeldspieler
Erik Zenga SV Sandhausen 1,81 m 76 kg 17 Mittelfeldspieler
Hamadi Al Ghaddioui SV Sandhausen 1,93 m 90 kg Stürmer
Franck Evina SV Sandhausen 1,8 m unbekannt 38 Stürmer rechts
Joseph Ganda SV Sandhausen unbekannt unbekannt 37 Stürmer links
Alexander Esswein SV Sandhausen 1,81 m unbekannt 30 Stürmer
Matej Pulkrab SV Sandhausen unbekannt unbekannt 9 Stürmer
Ahmed Kutucu SV Sandhausen 1,77 m 75 kg 23 Stürmer
Peter Vindahl Jensen 1. FC Nürnberg 1,95 m unbekannt 30 Torhüter
Carl Klaus 1. FC Nürnberg 1,89 m 82 kg 31 Torhüter rechts
Christopher Schindler 1. FC Nürnberg 1,91 m unbekannt 16 Abwehrspieler
Florian Hübner 1. FC Nürnberg 1,87 m unbekannt 19 Abwehrspieler
Jan Gyamerah 1. FC Nürnberg 1,84 m 80 kg 28 Abwehrspieler rechts
Kwadwo Duah 1. FC Nürnberg unbekannt unbekannt 23 Mittelfeldspieler
Sadik Fofana 1. FC Nürnberg unbekannt unbekannt 3 Mittelfeldspieler
Nathaniel Brown 1. FC Nürnberg unbekannt unbekannt 35 Mittelfeldspieler
Johannes Geis 1. FC Nürnberg 1,81 m unbekannt 5 Mittelfeldspieler
Florian Flick 1. FC Nürnberg 1,9 m unbekannt 21 Mittelfeldspieler
Jens Castrop 1. FC Nürnberg unbekannt unbekannt 17 Mittelfeldspieler rechts
Mats Möller Daehli 1. FC Nürnberg 1,77 m unbekannt 24 Mittelfeldspieler rechts
Lino Tempelmann 1. FC Nürnberg 1,75 m 74 kg 6 Mittelfeldspieler
Taylan Duman 1. FC Nürnberg unbekannt unbekannt 8 Mittelfeldspieler
Jannik Hofmann 1. FC Nürnberg unbekannt unbekannt Stürmer
Felix Lohkemper 1. FC Nürnberg unbekannt unbekannt 7 Stürmer
Pascal Köpke 1. FC Nürnberg unbekannt unbekannt 20 Stürmer
Erik Shuranov 1. FC Nürnberg unbekannt unbekannt 44 Stürmer
Christoph Daferner 1. FC Nürnberg 1,87 m unbekannt 33 Stürmer
Lukas Schleimer 1. FC Nürnberg 1,8 m 73 kg 36 Stürmer

Autor:

Arthur Kreklau aus Fürth

Webseite von Arthur Kreklau
Arthur Kreklau auf Facebook
Arthur Kreklau auf Instagram
Arthur Kreklau auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.