2. Bundesliga
Nürnberg holt Nagelsmann-Assistent Klauß als neuen Chefcoach!

Kürzlich noch beim RB Leipzig. Trainer Julian Nagelsmann (l.) und Ruwen Faller und Co-Trainer Robert Klauß (r)., jetzt Cheftrainer beim Club.  | Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa
2Bilder
  • Kürzlich noch beim RB Leipzig. Trainer Julian Nagelsmann (l.) und Ruwen Faller und Co-Trainer Robert Klauß (r)., jetzt Cheftrainer beim Club.
  • Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

NÜRNBERG (dpa/nf) - Fußball-Zweitligist 1. FC Nürnberg hat Robert Klauß von RB Leipzig als neuen Cheftrainer verpflichtet.
Der 35-Jährige war zuletzt als Assistent von Julian Nagelsmann bei den Sachsen tätig und soll von der kommenden Woche an das Training des Clubs leiten, wie die Franken mitteilten. Über die Vertragsdauer machte der FCN keine Angaben. Zuvor hatte die «Bild»-Zeitung darüber berichtet. Nürnberg hatte nach der Trennung von Jens Keller mit Interimscoach Michael Wiesinger knapp den Absturz in die Drittklassigkeit verhindert. Dieter Hecking war zuletzt als neuer Sportdirektor verpflichtet worden.

,,Robert ist ein mutiger Trainer mit frischen und innovativen Methoden. Das wirkt sich auch auf den von ihm favorisierten Spielstil aus. Bei RB konnte er unter verschiedenen Cheftrainern dauerhaft eigenständig arbeiten und seine Ideen einbringen. Robert ist eloquent und er beherrscht es, Aufbruchsstimmung zu erzeugen. Sein Wechsel nach Nürnberg bietet für beide Seiten eine große Chance und Möglichkeit“, erklärt FCN-Sportvorstand Dieter Hecking. ,,Ich empfinde die Chance, als Cheftrainer zu einem so großen Club wie dem 1. FC Nürnberg wechseln zu dürfen, als keine Selbstverständlichkeit. Diese Möglichkeit unterstreicht eine unfassbare Wertschätzung. Für uns gilt es ab sofort, jede Stunde des Tages zu nutzen und alles, wirklich alles, für den Club zu geben. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Dieter Hecking, der ein entscheidender Grund für meinen Wechsel gewesen ist“, sagt Robert Klauß.

Kürzlich noch beim RB Leipzig. Trainer Julian Nagelsmann (l.) und Ruwen Faller und Co-Trainer Robert Klauß (r)., jetzt Cheftrainer beim Club.  | Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa
Wird neuer Trainer beim FC Nürnberg: Robert Klauß. | Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa
Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

Webseite von Nicole Fuchsbauer
Nicole Fuchsbauer auf Facebook
Nicole Fuchsbauer auf Instagram
Nicole Fuchsbauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.