Wasserspiel, Bewegungspark & Nutzgarten
Meilenstein für Eberhardshof: Quelle-Park ist eröffnet

Eröffnung Quelle-Park in Eberhardshof.
13Bilder

NÜRNBERG(nf) - Der Quellepark in Eberhardshof ist nach zehn Monaten Bauzeit fertiggestellt! Durch die großflächige Entsiegelung des ehemaligen Parkplatzes an der Wandererstraße entstand, auch unter Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern, ein rund 10.000 Quadratmeter großer Park im Nürnberger Westen. Oberbürgermeister Marcus König und Bürgermeister und Erster Werkleiter des Servicebetriebs Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) Christian Vogel eröffneten die herrliche Grünanlage. 

Oberbürgermeister Marcus König sagt: ,,Gemeinsam mit Bürgermeister Christian Vogel konnte ich den wunderbaren Quartierspark neben der Quelle an die Bürgerinnen und Bürger übergeben. Das ist eine tolle Sache für Eberhardshof, aber auch ein schönes Zeichen für die Stadt: Ein ehemals versiegelter Parkplatz wurde entsiegelt und steht jetzt als Grünanlage den Menschen zur Verfügung - generationenübergreifend. Es gibt Bereiche mit Bäumen (Danke an die Baumpaten!), es gibt Spielmöglichkeiten und es gibt auch einen Bewegungspark."

Oberbürgermeister Marcus König (l.) und 2. Bürgermeister und Erster Werkleiter des Servicebetriebs Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) Christian Vogel bei der Eröffnung des neuen Quelle-Parkes.
  • Oberbürgermeister Marcus König (l.) und 2. Bürgermeister und Erster Werkleiter des Servicebetriebs Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) Christian Vogel bei der Eröffnung des neuen Quelle-Parkes.
  • Foto: oh
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

,,Dass so eine große, eher triste, versiegelte Fläche mitten in der Stadt Grünfläche wird, die zum Spielen und Entspannen einlädt, das gab's noch nie", strahlt Bürgermeister Christian Vogel. ,,Kinderspielbereich, Klettermöglichkeiten, Wasserspiel und Streuobstwiesen –  das alles findet man nun im fast 10.000 Quadratmeter großen neuen Park. Ich finde es klasse, was die Stadt hier geschaffen hat. Aber nicht sie allein: Es waren Bürgerwünsche, die SÖR hier umgesetzt hat. Man sieht: Ob die Quelle selbst, oder drum herum, der Nürnberger Westen blüht wieder richtig auf! Ob Sportler, Kinder oder Anwohner, alle haben die Anlage sofort in Beschlag genommen!"

Eröffnung Quelle-Park in Eberhardshof.

Auch die Nürnberg-SPD freut sich über wichtige Stadtteilmaßnahme in Eberhardshof. Denn damit bekommen der Nürnberger Westen und die Menschen in Eberhardshof eine wichtige neue Parkfläche. Als Sprecher der Bürgerinitiative Eberhardshof hat sich Michael Ziegler lange für die Entwicklung vor Ort eingesetzt. Als SPD-Stadtrat hat er das Projekt „Quellepark“ mit initiiert. ,,Ich freue mich sehr, denn wir mussten lange auf den Quellepark warten. Mit diesem Park erhält der Nürnberger Westen heute eine dringend notwendige Grünfläche. Das ist ein gutes Signal für das Stadtklima und die Menschen hier vor Ort“, erklärt Ziegler. Und: ,,Zum ersten Mal seit Ende der entstehenden Industrie an der Fürther Straße vor über 130 Jahren wird eine größere Fläche im Nürnberger Westen wieder entsiegelt. Ein Meilenstein in der Eberhardshofer Stadtteilgeschichte.“

Obstbaumpatenschaften

Neben vielen anderen Anregungen und Hinweisen gab es den Wunsch nach einem „Nutzgarten“ beziehungsweise „essbarem Park“. Daher wurde im nördlichen Teil des Quellepark eine sogenannte Gemeinschaftsscholle mit 16 Obstbäumen und einem Pflanzstreifen entlang der Garagen für Obststräucher und Spalierobst angelegt.  Um die Verwertung der Früchte sicherzustellen, haben Einrichtungen und Vereine Patenschaften für Obstbäume und Sträucher übernommen. Neben dem Kinderhort Wandererstraße und dem Kindergarten Grünschnabel, werden die Einrichtungen HeHanI e.V. und die Beratungs- und Vermittlungsstelle Treffpunkt e.V. hier in den kommenden Jahren zusammen mit dem Quartiersmanagement gemeinsame Projekte im Quartierspark durchführen.

Quelle-Park: 8.000 Quadratmeter zum Relaxen plus frisches Obst!
Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

Webseite von Nicole Fuchsbauer
Nicole Fuchsbauer auf Facebook
Nicole Fuchsbauer auf Instagram
Nicole Fuchsbauer auf Twitter
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen