Kinder taufen Zukunftsbäume
„Mit Klexi die Umwelt schützen“

Foto: Jürgen Friedrich; Kita- und Grundschulkinder haben eine Baumpatenschaft gewonnen.
10Bilder
  • Foto: Jürgen Friedrich; Kita- und Grundschulkinder haben eine Baumpatenschaft gewonnen.
  • hochgeladen von Arthur Kreklau

NÜRNBERG (pm/ak) – Kita- und Grundschulkinder haben bei „Mein Baum für Nürnberg“ eine Baumpatenschaft gewonnen und am 25.05.2023 in Nürnberg am Nägeleinsplatz ihren Baum „getauft“. Die Aktion wurde zur Einführung des von der Stiftung NÜRNBERGER Versicherung geförderten Lern- und Mitmachhefts „Mit Klexi die Umwelt schützen“ durchgeführt.

Die Verteilung des Lern- und Mitmachhefts „Mit Klexi die Umwelt schützen“ an städtische Bildungseinrichtungen ging mit einem Gewinnspiel einher. Kita-Gruppen und Grundschul-Klassen in Nürnberg waren aufgerufen, das Heft durchzuarbeiten und gemeinsam Umweltpunkte zu sammeln. Etwa über das richtige Trennen von Müll, den Ersatz eines ausgiebigen Bades durch eine kurze Dusche oder das Nutzen des öffentlichen Nahverkehrs. Die meisten Punkte sammelten der Kindergarten „Am Thoner Espan“, der katholische Kindergarten „Heilig Kreuz“ und das Haus für Kinder „Ritter-von-Schuh-Platz“. Bei den Grundschulen sind die Gewinner: „Gebrüder-Grimm-Schule“, „Gretel-Bergmann-Schule“ und „Carl-von-Ossietzky-Schule“ als Gewinner gezogen.

Klimastabile Bäume symbolisieren gemeinsame Umweltschutzbemühungen

In Anwesenheit von Vertretern aus Politik, Bildung und Wirtschaft tauften die Kinder ihre Bäume. Die aktuell zwischen sechs und acht Meter großen Bäume sind als Symbol dafür zu sehen, dass jeder im Alltag einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten kann und aus kleinen Bemühungen Großes und Gutes erwachsen kann. Sie stehen auf der Wiese am Nägeleinsplatz sowie am nahegelegenen Pegnitzufer. Ganz bewusst wurden Arten ausgewählt, die dem Klimawandel standhalten können. Es handelt sich dabei um zwei japanische Schnurbäume, eine Edelkastanie sowie drei Sumpfeichen. Die Zukunftsbäume werden mit jedem Jahr neben dem optischen Aspekt mehr und mehr zu einem angenehmen Mikroklima beitragen und sicherlich noch häufig von den Gewinnern besucht werden.

Initiator und Förderer des Gewinnspiels, bei dem alle Teilnehmenden mit Pflanzsets oder Blumensamen für ihren Pausenhof bedacht wurden, ist die Stiftung NÜRNBERGER Versicherung. Partner des von ihr geförderten Umweltprojektes sind unter anderem die Stadt Nürnberg, Servicebetrieb Öffentlicher Raum (SÖR) mit Bürgermeister Christian Vogel sowie die Regierung Mittelfranken, Bereich Schule.

Klexi-Programm fördert Interaktion und Verantwortungsbewusstsein

Das Lern- und Mitmachheft „Mit Klexi die Umwelt schützen“ baut auf dem bekannten Sprachprojekt „Hallo Klexi –wir lernen Deutsch“ auf, von dem seit 2017 schon über 150.000 Kindern mit Migrationshintergrund profitiert haben. Es regt Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren an, sich mit den sechs Themenfeldern „Essen und Trinken“, „Energie und Wasser“, „Müll und Haushalt“, „Unterwegs“, „Spiel und Freizeit“ sowie „Natur“ auseinanderzusetzen und selbst einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz zu leisten. Durch die farbenfrohen Bilder, Klexi als fröhlichen Lernbegleiter und diverse Mal- und Mitmachaufforderungen sind eine intensive Identifikation und eine positive Prägung auf das Wohl von Planet Erde gegeben. Dank der Förderung der Stiftung NÜRNBERGER Versicherung kann das KlexiUmwelt-Heft von Kindertagesstätten und Grundschulen in Nürnberg kostenfrei bezogen werden (solange der Vorrat reicht).

Stimmen zum Lern- und Mitmachheft „Mit Klexi die Umwelt schützen“ und zur Baumtaufe am Nägeleinsplatz

Birgit Riesner, Regierungsvizepräsidentin der Regierung von Mittelfranken:
„Sprach- und Umweltbildung sind extrem wichtig und können gar nicht früh genug beginnen. Es ist schön, dass bei der Aktion ‚Mein Baum für Nürnberg‘ so viele Akteure an einem Strang ziehen und aktive Nachwuchsförderung betreiben.“

Christian Vogel, Dritter Bürgermeister der Stadt Nürnberg:
„Wir haben Bäume ausgewählt, die den klimatischen Bedingungen der Zukunft Stand halten können. Ich hoffe, dass die Gewinner-Kinder häufig an diesen Platz zurückkehren und mit Freude verfolgen, wie ihr Baum wächst.“

Thomas Pirner, Präsident der Handwerkskammer für Mittelfranken:
„Das Klexi-Projekt ist aktive Nachwuchsförderung. Sich ausdrücken können, komplexe Zusammenhänge verstehen und Folgen, auch des eigenen Handelns, ableiten: All das wird für diese Generation im beruflichen Alltag von Bedeutung sein und hier auf spielerische Art vermittelt.“

Cornelia Trinkl, Referentin für Schule und Sport der Stadt Nürnberg:
„Nachhaltigkeit ist eines der zentralen Themen im Bildungsalltag. Das Sprach- und Umweltprojekt Klexi wird dem mehr als gerecht. Die Kinder erlernen nicht nur spielerisch die deutsche Sprache, sie werden nun auch noch für den bewussten Umgang mit der Natur sensibilisiert.“

Hans-Peter Schmidt, Vorsitzender des Stiftungsrats der Stiftung NÜRNBERGER Versicherung:
„Nürnberg soll grüner werden: Der Baum ist das Symbol von Größe und Stärke. Und so wünsche ich unseren Kindern, dass sie groß und stark werden!“

Birgit Osten, Projektleiterin des Klexi- Sprach- und Umweltprogramms:
„Mit Klexi lernen macht Spaß. Das sehe ich jedes Mal, wenn ich in einer Kita oder Schule zu Gast bin. Es macht mich froh, dass unser pädagogischer Ansatz Früchte trägt und die Kinder zum Miteinandersprechen und Umweltschützen animiert werden.“

Autor:

Arthur Kreklau aus Fürth

Webseite von Arthur Kreklau
Arthur Kreklau auf Facebook
Arthur Kreklau auf Instagram
Arthur Kreklau auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.