Spendenaktion treibsaufdiespitze.de
Sanierung läuft nach Plan: Beckenfest im Volksbad!

Bürgermeister Christian Vogel, Erster Werkleiter von NürnbergBad, zeigt uns das frisch gegossene Becken in einer der historischen Schwimmhallen.  | Foto: Christian Vogel
7Bilder
  • Bürgermeister Christian Vogel, Erster Werkleiter von NürnbergBad, zeigt uns das frisch gegossene Becken in einer der historischen Schwimmhallen.
  • Foto: Christian Vogel
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

NÜRNBERG (pm/nf) – Es geht voran: Die städtische Projektleitung Volksbad hat zusammen mit der Bauleitung die Bauarbeiter zu einem kleinen Beckenfest mit Speis und Trank eingeladen, mit dem die erfolgreiche Fertigstellung der Betonarbeiten der drei großen Schwimmbecken des Volksbads gefeiert wurde.

Alle Becken wurden aus Recycling-Beton gegossen, also Beton mit rezyklierter Gesteinskörnung und somit ressourcenschonendem Beton. | Foto: Christian Vogel
  • Alle Becken wurden aus Recycling-Beton gegossen, also Beton mit rezyklierter Gesteinskörnung und somit ressourcenschonendem Beton.
  • Foto: Christian Vogel
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

„Wer fleißig arbeitet, darf auch feiern. Das gilt ganz besonders für unsere Bauarbeiter auf der Volksbadbaustelle. Danke für die solide und zügige Arbeit! Bei einem solchen Projekt müssen alle Rädchen wie bei einem Uhrwerk funktionieren und dazu gehören eben ganz wichtig die, die das umsetzen, was vorher ausgewählt, beschlossen und geplant wurde“, so Bürgermeister Christian Vogel, Erster Werkleiter des städtischen Eigenbetriebs NürnbergBad.

Alle Becken wurden aus Recycling-Beton gegossen, genauer: Beton mit rezyklierter Gesteinskörnung und somit ressourcenschonendem Beton. Fast 85% aller Stahlbetonbauteile im Volksbad, oder entsprechend 1.500 cbm Beton können im Volksbad mit Recycling-Beton, hergestellt werden. Das sind 30 Lkw-Ladungen an Kalksplitt, die in der Natur verbleiben können. Insgesamt werden durch die Verwendung des Recycling-Betons zusammen mit besonderem Zement ca. 100 Tonnen CO2 gegenüber herkömmlichem Beton eingespart.

Volksbad-Team freut sich über die Fortschritte (v.l.): Projektleiter Joachim Lächele, Zweiter Werkleiter von NürnbergBad, Bürgermeister Christian Vogel, Erster Werkleiter von NürnbergBad und Waltraud Feyrer, stellvertretende Projektleitung.  | Foto: Christian Vogel
  • Volksbad-Team freut sich über die Fortschritte (v.l.): Projektleiter Joachim Lächele, Zweiter Werkleiter von NürnbergBad, Bürgermeister Christian Vogel, Erster Werkleiter von NürnbergBad und Waltraud Feyrer, stellvertretende Projektleitung.
  • Foto: Christian Vogel
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

In Schwimmhalle II stehen die Wände des Edelstahlbeckens. Und die gesamte Halle ist bis zum Dach ausgefüllt mit einem Raumgerüst. Dies wird für den Abbruch des alten Daches aus den 50er Jahren benötigt, was im Juni erfolgen soll. Anschließend bekommt dieses Flachdach wieder einen Dachstuhl, wie es die Schwimmhalle vor dem Krieg bereits hatte. Das Ziegeldach auf Schwimmhalle III wurde neu eingedeckt, nachfolgend werden Halle I und Wartehalle neu gedeckt. Derzeit werden auch die Emporen der Schwimmhallen und die Bestandsdecken verstärkt. Die Technikgewerke beginnen im Keller mit der Leitungsverlegung (Heizung, Sanitär und Badewassertechnik).

Schon 430.000 Euro für den Volksbad-Turm

„Parallel planen die Architekten den Volksbad-Turm weiter. Hier läuft ja derzeit die unsere Spendenaktion. Bereits über 430.000 Euro haben wir schon eingenommen. Wenn wir das Gleiche in der zweiten Halbzeit schaffen, wäre das spitze und bringt uns unserem Ziel nahe“, so Vogel. Noch eine gute Botschaft: NüBad darf nach Klärung steuerrechtlicher Fragen nun auch Spendenquittungen ausgeben. Damit fällt das Spenden noch leichter. Oder man wird Sponsor und erhält ein Dankeschön nach Wahl.
Alle Infos dazu auf der Internetseite: treibsaufdiespitze.de

Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

Webseite von Nicole Fuchsbauer
Nicole Fuchsbauer auf Facebook
Nicole Fuchsbauer auf Instagram
Nicole Fuchsbauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

26 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.