Tickets für Mega-Veranstaltungen
Schwarzmarkt Anbieter dank Bots immer erfolgreicher?

Klaus-Peter Schulenberg leitet den Ticketanbieter Eventim.  | Foto: Daniel Pilar/Eventim/dpa (Handout)
  • Klaus-Peter Schulenberg leitet den Ticketanbieter Eventim.
  • Foto: Daniel Pilar/Eventim/dpa (Handout)
  • hochgeladen von Victor Schlampp

HAMBURG (dpa) - Umgangssprachlich ist von «Ticket-Scalping» die Rede. Eventim-Chef Schulenberg berichtet, Kaufversuche von Computerprogrammen gebe es bei allen Veranstaltungen. Das ist die aktuelle Situation.

Schwarzmarkthändler setzen nach Beobachtung des Ticketanbieters CTS Eventim in großer Zahl Computerprogramme ein, um an Karten zu gelangen. «Wir haben bei unseren großen Onsales Millionen von Bot-Anfragen», sagt der Eventim-Vorstandsvorsitzende Klaus-Peter Schulenberg (74) der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. Eventim sei es möglich, solche Käufe zu verhindern.

Automatisierte Bot-Anfragen gebe es bei allen Veranstaltungen, berichtet der in Bremen geborene Schulenberg. Besonders verbreitet seien diese bei großen Sportwettkämpfen wie den Olympischen Spielen. Viele Kaufversuche fänden auch statt, wenn namhafte Künstler wie etwa Ed Sheeran auftreten.

Eventim betreibt Plattform Fansale

Spekulanten versuchen, Tickets zu erwerben, um sie zu hohen Preisen über nicht autorisierte Zweitmärkte weiterzuveräußern. Das Ausmaß der Praxis, die im Englischen «Ticket-Scalping» genannt wird, ist nicht erfasst. Der private Weiterverkauf von Eintrittskarten ist in der Regel in Deutschland erlaubt. Den gewerblichen Weiterverkauf können Veranstalter untersagen.

Eventim betreibt seit 2007 die Plattform Fansale, auf der Kunden Tickets weiterverkaufen können. Schulenberg betont: «Es ist nicht nur damals auf Plattformen des unautorisierten Zweitmarkts zu viel Wucher, Missbrauch und Betrug gekommen.» Deshalb habe Eventim entschieden, eine eigene Plattform aufzubauen. Fansale arbeite kostendeckend.

Vergangenes Jahr setzte Eventim nach einem Hackerangriff den Weiterverkauf von Taylor-Swift-Tickets zeitweise aus. Es habe eine niedrige zweistellige Zahl an unautorisierten Weiterverkäufen gegeben. Diese seien rückgängig gemacht worden.

Weltweit zweitgrößter Ticketanbieter

Das börsennotierte Unternehmen CTS Eventim ist nach eigenen Angaben der weltweit zweitgrößte Ticketanbieter. Größter Anbieter ist demnach Live Nation Entertainment aus den USA. Eventim verkauft Karten zu Konzerten, Theateraufführungen und Sportwettkämpfen, organisiert selbst Konzerte und betreibt Veranstaltungsstätten wie die Waldbühne in Berlin

Autor:

Victor Schlampp aus Schwabach

Webseite von Victor Schlampp
Victor Schlampp auf Facebook
Victor Schlampp auf Instagram
Victor Schlampp auf X (vormals Twitter)

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.