Google preferred Source So kannst du beeinflussen, mehr von marktspiegel.de in deinen Suchergebnissen zu sehen.

Zahlenwerk für Erlangen
Die neuen Bodenrichtwerte sind da!

Foto: © ALDECAstudio/AdobeStock (Symbolbild)
  • Foto: © ALDECAstudio/AdobeStock (Symbolbild)
  • hochgeladen von Uwe Müller

ERLANGEN (pm/mue) - Der unabhängige Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Bereich der Stadt Erlangen hat aktualisierte Bodenrichtwerte (Stichtag 1. Januar 2026) veröffentlicht.

Nach einer langanhaltenden Phase kontinuierlicher Preissteigerungen seit dem Jahr 2010 verzeichnet der Erlanger Grundstücksmarkt in den vergangenen Jahren demnach eine Trendwende; die Entwicklung auf dem Grundstücksmarkt stellt sich je nach Lage und Segment differenziert dar: Für Grundstücke des individuellen Wohnungsbaus (Ein- und Zweifamilienhäuser) steigen die Preise im stadtweiten Durchschnitt um rund +5 Prozent, für Geschosswohnungsbauland ist hingegen ein durchschnittlicher Preisrückgang von rund -7 Prozent zu verzeichnen. Deutlich zeigt sich dieser Rückgang in besonders hochpreisigen Wohnlagen – hier wurden Rückgänge bis zu -10 Prozent registriert. Die Richtwerte für gewerbliche Bauflächen stagnieren weitgehend auf dem Niveau von 2024: insgesamt spiegelt die Entwicklung in Erlangen auch den allgemeinen Trend der benachbarten Städte in der Metropolregion wider. Die aktuellen Daten zeigen auch, dass der Raum Erlangen nach wie vor zu den gefragtesten Immobilienstandorten in Bayern gehört.

Begehrte Wohnlagen

Die Bodenrichtwertkarte wird alle zwei Jahre vom Gutachterausschuss für den Bereich der Stadt Erlangen aktualisiert präsentiert; es wird das Bodenpreisniveau für 277 Zonen im Stadtgebiet ausgewiesen. So kostet ein Quadratmeter Grundstück im Bereich gemischter Bauflächen in Steudach 335 Euro, wer sich in der Innenstadt rund um die Nürnberger Straße einkaufen will, findet ein Bodenpreisniveau von bis zu 3.020 Euro/m² vor. Erlangens teuerste Wohnlagen befinden sich neben den Innenstadtwohnlagen entlang des Schwabachtals (Sieglitzhof, Loewenichviertel und Burgberg), im Röthelheim und Stubenloh sowie auch in der Sebaldussiedlung und in Alterlangen. Die Bodenrichtwerte bewegen sich hier zwischen 945 und 1.470 Euro/m². Das Bodenrichtwert-Viewing gibt‘s unter:
www.bodenrichtwerte.bayern.de

Autor:

Uwe Müller aus Nürnberg

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.