Fahrradklimatest
Erlangen ist wieder Spitzenreiter!

(Symbolbild) | Foto: © gpointstudio/AdobeStock
  • (Symbolbild)
  • Foto: © gpointstudio/AdobeStock
  • hochgeladen von Uwe Müller

ERLANGEN (pm/mue) - Erlangen wurde beim Fahrradklimatest des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) erneut mit dem 1. Platz (Gesamtnote 3,1) in der Kategorie „Spitzenreiter“ der Größenklasse 100.000 bis 200.000 Einwohner ausgezeichnet.

Das Ergebnis wurde jüngst in Berlin bekanntgegeben, Planungs- und Baureferent Harald Lang wohnte der Auszeichnung bei. Die Urkunde überreichten Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder und der ADFC-Bundesvorsitzende Frank Masurat.

Von September bis November 2024 konnten Radfahrer in Deutschland per Fragebogen bewerten, wie es um die Fahrradfreundlichkeit in ihren Städten und Gemeinden bestellt ist. Als Stärken werteten die Erlanger Teilnehmer den Winterdienst auf Radwegen, dass an vielen Stellen für das Radfahren geworben werde und dass das Fahrrad ein Verkehrsmittel für alle Generationen sei. Kritisch bewertet wurden hingegen die Zahl der Fahrraddiebstähle und die Mitnahmemöglichkeiten für Räder im öffentlichen Nahverkehr sowie die Wegweisung für Fahrräder. Während sich die Durchschnittsnoten in Orten in der Größenklasse 100.000 bis 200.000 Einwohner in den vergangenen Jahren leicht verschlechtert haben, schnitt Erlangen bei den letzten drei Befragungen jedes Mal besser ab.

Weitere Informationen zum Thema Radfahren in Erlangen gibt es unter:
www.erlangen.de/radverkehr

Autor:

Uwe Müller aus Nürnberg

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.