Die SpVgg Fürth verliert gegen Leverkusen 1:4
Nach dem Abstieg ist vor dem Aufstieg

Auf den Fürther Sportdirektoren Rachid Azzouzi kommt im Sommer viel Arbeit zu. 
 | Foto: picture alliance / Daniel Karmann/dpa
2Bilder
  • Auf den Fürther Sportdirektoren Rachid Azzouzi kommt im Sommer viel Arbeit zu.
  • Foto: picture alliance / Daniel Karmann/dpa
  • hochgeladen von Arthur Kreklau

FÜRTH (dpa/lby) - Rachid Azzouzi wischte sich immer wieder die Tränen aus dem Gesicht. In seinem bittersten Moment als Fürther Sportdirektor richtete der 51-Jährige den Blick schnell nach vorne. "Wir greifen nächstes Jahr wieder an", versprach er nach dem vorzeitig feststehenden Bundesliga-Abstieg der SpVgg Greuther Fürth. Aus der Fankurve im Hintergrund hallten "Rachid, Rachid"-Rufe, die dem früheren marokkanischen Nationalspieler zumindest ein kurzes Lächeln entlockten.

"Es tut weh. Aber die Tränen trocknen wieder. Es wird wieder weitergehen", sagte Azzouzi und tupfte sich mit einem Taschentuch die Wangen trocken. Auch Kapitän Branimir Hrgota, der nach Schlusspfiff sein Gesicht im Trikot vergrub und dann seine Mannschaft in die Fankurve führte, wollte sofort den "Wiederaufstieg anvisieren". Aber mit oder ohne Trainer Stefan Leitl? Und mit welchen Spielern?

Lange hatten sich die Franken auf diesen Moment vorbereiten können. Schließlich waren sie seit September Tabellenletzter und der Abstieg schien seit Wochen fix. Doch als der Gang in die 2. Liga nach dem 1:4 gegen Bayer Leverkusen feststand, "fühlte es sich einfach nicht gut an", wie Leitl berichtete. Seine Gefühlslage sei "einfach scheiße".

Leitl weiß, dass es um ihn in den nächsten Tagen nicht ruhiger werden wird. Schließlich ist die Frage nach seiner Zukunft weiter ungeklärt. Obwohl Leitls Vertrag bis 2023 läuft, hatte sich zuletzt ein vorzeitiges Ende der alles in allem erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Verein und Trainer angedeutet. Eine Ausstiegsklausel macht's möglich. Medienberichten zufolge muss Leitl diese Klausel bis Ende April ziehen. Schalke, Hertha und Hannover sollen interessiert sein.

Wie die Franken zu einer weiteren Zusammenarbeit stehen, machte Azzouzi am Samstag erneut deutlich. "Wir haben ihm einen langfristigen Vertrag angeboten", verriet der Sportchef. Doch wer Leitl kennt, weiß, dass der gebürtige Münchner ambitioniert ist. Warum also 2. Liga, wenn womöglich weiter erstklassiger Fußball möglich ist?

Fürth droht ein Kaderumbruch

Während die Trainerfrage vorerst ungeklärt blieb, gilt ein Kaderumbruch als sicher. Die Frage ist, wie groß dieser sein wird. Bei Mittelfeldspieler Paul Seguin (zu Union Berlin) und Verteidiger Maximilian Bauer (nach Augsburg) ist der Abgang fix. Geld spülen die beiden Stammkräfte nicht in die Fürther Kasse.

Eine größere Summe - im Optimalfall in Millionenhöhe - könnte Jamie Leweling einbringen. Geld, das Azzouzi in einen konkurrenzfähigen Zweitliga-Kader investieren könnte. Der U21-Nationalspieler, der mit fünf Treffern zweitbester Fürther Torschütze der Saison ist, gehört zu den heißen Wechsel-Kandidaten. Einige Anfragen sollen die Fürther bereits im Winter ereilt haben.

Und Kapitän Hrgota - mit acht Treffern Fürths Toptorjäger in dieser Saison? Der Schwede, der in Fürth noch einen Vertrag bis 2024 hat, äußerte sich zurückhaltend über seine Zukunft. "Keiner weiß, wie es im Sommer aussieht. Wir werden sehen, was der Verein plant", sagte der Stürmer. Aktuell sei er einfach froh, dass er in Fürth spielen und als Kapitän auftreten dürfe. Kapitän Branimir Hrgota hat nach dem besiegelten Abstieg aus der Fußball-Bundesliga bewegende Worte an die Spielvereinigung gerichtet. «Diese Mannschaft ist sehr nah an meinem Herzen. Die Fans. Der Verein. Ich bin sehr dankbar, dass ich hier spielen darf. Ich liebe diesen Verein», schwärmte der Schwede nach dem 1:4 gegen Bayer Leverkusen.

Fest steht: Auf Azzouzi kommt viel Arbeit zu. Stammkräfte werden Fürth verlassen. Wie schon vor dieser Saison, als in David Raum (Hoffenheim) und Anton Stach (Mainz) zwei jetzige Nationalspieler zur Konkurrenz wechselten. Aber die Planungen, so verriet Azzouzi, laufen schon.

Auf den Fürther Sportdirektoren Rachid Azzouzi kommt im Sommer viel Arbeit zu. 
 | Foto: picture alliance / Daniel Karmann/dpa
Fürths Branimir Hrgota (l-r), Tobias Raschl und Jeremy Dudziak stehen nach dem Abpfiff auf dem Rasen. 
 | Foto: Daniel Karmann/dpa
Autor:

Arthur Kreklau aus Fürth

Webseite von Arthur Kreklau
Arthur Kreklau auf Facebook
Arthur Kreklau auf Instagram
Arthur Kreklau auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.